www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Entschuldiger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2006 8:57 pm    Titel: Der Entschuldiger Antworten mit Zitat

Frankfurt am Main / Hessen: Weil er Ende August in einer Ansprache zur Eröffnung des Weimarer Kunstfestes gewagt hatte, auch das Leid der deutschen Heimatvertriebenen aufs Tapet zu erheben, mußte sich jetzt der Kulturbeauftragte und Stellvertreter von Kultur-Staatsminister Bernd Neumann, Hermann Schäfer, jetzt bei sogenannten „Überlebenden“ entschuldigen.

Schäfer hatte nicht etwa den NS gerechtfertigt oder gar Auschwitz (Hoppala, haben wir doch glatt den Bindestrich in der Mitte des Wortes vergessen. – Die Schriftleitung) geleugnet, sondern lediglich versucht, „ohne Scheu und offen“, zu sagen, daß auch die deutschen Vertriebenen Opfer geworden seien und es „zur Pflege unseres Geschichtsbewußtseins“ gehöre, ihrer zu gedenken. Dafür wurde Schäfer von einem Teil des Publikums ausgebuht.

In Paris traf er jetzt mit dem jüdischen Chef des sogenannten „Internationalen Komitees Buchenwald-Dora“, Betrand Herz, zusammen, um vor diesem sein Bedauern und seine Reue über sein unsagbar schändliches Verhalten in Weimar zum Ausdruck zu bringen. In der FRANKFURTER RUNDSCHAU heißt es über diesen Auftritt heute: „Als Vertreter der Bundesrepublik, heißt es in einer Erklärung von Herz und Schäfer, trat der Kulturbeauftragte der Sorge entgegen, es könne “einen erinnerungskulturellen Paradigmenwechsel” geben. Vielmehr werde Berlin auch die Arbeit der Gedenkstätte Mittelbau-Dora weiterhin fördern.“

Allerdings bedarf es keiner besonderen prophetischen Fähigkeiten, um zu erkennen, daß auch die Fortsetzung staatlicher Förderungen solcher Projekte es nicht verhindert, daß dieser sogenannte „erinnerungskulturelle Paradigmenwechsel“ längst eingetreten ist. So amüsiert man mit derartigem Firlefanz allenfalls Berufs- und Gewohnheitsbetroffene, während die Masse der Bevölkerung diesen Spinnereien zunehmende Ablehnung entgegensetzt, die sich inzwischen nicht allein nur im Wahlverhalten Ausdruck verschafft. Reb Herz ist daher gut beraten, wenn er sich schon mal an den Gedanken gewöhnt, daß auch für Leute seines Schlages keine Bäume bis in den Himmel wachsen – noch nicht einmal auf dem Ettersberg.

Siehe auch
Frankfurter Rundschau 11.10.06
http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=986697

Zusammenleben-Zio.de 27.08.06
http://zusammenleben-zio.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=22&page_id=692

Inkriminierte Schäfer-Rede vom 26.08.06 in Weimar

http://www.tagesspiegel.de/Audiodateien/weimar.mp3
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2006 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, was willst Du sagen mit dem Weimar Vorfall?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erryat



Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Jenseits vom Weißwurstäquator :)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es denn schon sein muß, vielleicht kann man in der BRD die ausgewiesenen Industriebezirke an den Stadträndern mit Moscheen und Gedenkstätten proliferieren. Die stehen ja leer und werden nicht mehr gebraucht. Dort können die ersten European Diversity and Remembrance Malls entstehen, als häßlichste Architektur aller Zeiten, dem Antlitz der Demokratie.
_________________
Kein Mensch ist unnütz, er kann immmer noch als schlechtes Beispiel dienen
(Hängematten vorausgesetzt)....


Zuletzt bearbeitet von erryat am Fr Okt 13, 2006 9:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karli



Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit wo Gesindel sich entschuldigen will kommt. Aber wir werden ihnen nicht vergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fran



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Im Freilebendem Traum 14, Schlaraffenland

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

„Die Rhetorik des „Nie wieder“, die immer gleichen Beschwörungen des deutschen „Jahrhundertverbrechens“, des „Zivilisationsbruchs“ von Auschwitz, in den immer gleichen Parlamenten, Sälen und Synagogen von den immer gleichen Rednern vom Blatt gelesen vor den immer gleichen geladenen Gästen, die sich wechselseitig längst ihrer lauteren Gesinnung sicher sein können, kulturell „umrahmt“ von den immer gleichen Streichquartetten, immunisieren nicht mehr. Immer mehr immer Jüngere wenden sich ab, hören weg. Routine wird routiniert verdrängt. Auch Lehrer scheitern damit im Unterricht. „Juden sind die Menschen, die Geld dafür kriegen, daß ihre Eltern ermordet wurden“, zitiert ein Pädagoge im Berliner Tagesspiegel einen Gymnasiasten.“

Hans-Ulrich Jörges in „Der wöchentliche Zwischenruf aus Berlin“, Kolumne im stern vom 10.02.2005
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karli hat folgendes geschrieben:
Die Zeit wo Gesindel sich entschuldigen will kommt. Aber wir werden ihnen nicht vergeben.



was hat entschuldigen mit vergeben zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group