www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

«Død Snø- Toter Schnee» (10.01.09)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> FILM-ECKE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monstranz



Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 3:17 pm    Titel: «Død Snø- Toter Schnee» (10.01.09) Antworten mit Zitat



Wachsende antideutsche Tendenzen im nordeuropäischen Ausland?

Seit Wochen wird in Skandinavien der Gruselfilm des Regisseurs Tommy Wirkola «Toter Schnee» als ein bahnbrechender Film in der norwegischen Filmgeschichte reklamiert. Nun handelt es sich bei diesem Film nicht allein um einen Nazi_Zombie-Splatter-Film, sondern um eine neue Art antideutsche Propaganda «Made in Norway». Im Stile eines Eisenstein (vgl. «Alexander Newski») versuchen die Macher deutsche Soldaten als Kindermörder und Frauenschänder dar zu stellen. So etwas kommt an, besonders bei den Hillbillies in Skandinavien. So auch die Haupthandlung des Films, «Nazizombies aus dem Eis» kommen und wollen unschuldigen norwegischen Medizinstudenten ans Leder.

Viele werden jetzt denken «Nicht schon wieder» oder «was will uns der Schreiber für einen Bären aufbinden». Dazu sei gesagt, das besonders Skandinavien seit mehr als 1000 Jahren immer von Deutschland profitierte und es ausschliesslich Deutsche waren, welche die Kultur überhaupt erst in den Norden Europas trugen, das neidet uns der gemeine Skandinavier bis aufs Blut.Doch zurück zum Film.

Einige norwegische Medizinstudenten wollen in Nordnorwegen ein Hüttenwochenende verbringen und sich bei Alkohol und frischer Liebe vergnügen, doch jäh wird die Idylle unterbrochen und hier beginnt der propagandistische und geschichtsverfälschende Teil des Filmes. Ein schrulliger älterer Herr erzählt eine «gruselige» Geschichte über deutsche Soldaten in der Gegend. Diese kamen kurz vor der Räumung Nordnorwegens (vgl. «verbrannte Erde»/ Rendulic) an und hatten den Auftrag besonders brutal gegen die Bevölkerung um den Øksfjord (http://www.loppa.kommune.no/) vorzugehen, doch der dort ansässigen Zivilbevölkerung gelang es die «Nazis» zu vertreiben. Diese wiederum erfroren im «ewigen Eis». Nun Jahrzehnte später wird die traute Ruhe der «Nazis» durch urbane Jugendliche gestört und die brutalen Deutschen kehren in Form von Zombies zurück.

Warum kann und muss man diesen Film als antideutsche Propaganda einstufen?

Zum einen ist die Wahl der Persönlichkeiten auf Seiten der «Guten» näher zu betrachten. Es handelt sich um norwegische Medizinstudenten. Wir wissen das Norwegen seit Jahren insbesondere deutsche Fachkräfte aus dem Bereich des Gesundheitswesens abwirbt und diese gerne als Landärzte in die Provinzen weiter verschickt. Das diese deutschen Medizinfachkräfte wesentlich besser und umfangreicher ausgebildet sind, als vergleichsweise ihre norwegischen Kollegen führt innerhalb der norwegischen Bevölkerung zu einer Art Neid auf diese Fachkräfte. Selbst allerdings sind die Norweger nicht in der Lage ebenbürtige Mediziner heran zu ziehen, das hat zwei Ursachen, die geringe Einwohnerzahl und die sehr mangelhafte Grundschulbildung. Diese deutschen Fachkräfte haben sich aber durch ihr Können und Wissen wirtschaftlich innerhalb kurzer Zeit etabliert, besser und schneller als die Norweger selbst.

Zweitens können es die Norweger bis heute nicht verwinden in Nürnberg auch durch die Russen abgewiesen worden zu sein, als sie eine Anklage gegen die Wehrmacht wegen der Taktik der verbrannten Erde erheben wollten. Hinzu kommt das eigene Verhalten gegenüber der «Tyskerbarn» nach dem 2. Weltkrieg, welches sie bis heute versuchen zu relativieren bzw. zu vertuschen. Dies steht im krassen Gegensatz zum wahren Verhalten der deutschen Wehrmacht in Norwegen (siehe Hedin und Falkenhorst).

Eine weitere Symbolik im Film ist für uns Deutsche, wenn überhaupt, sehr schwer nachzuvollziehen und ist doch ein wichtiger Punkt, der diesen Film sehr effektiv in einen Propagandafilm verwandelt.

Die Kettensäge, jeder Norweger hat eine und betrachtet diese als sein wichtigstes Werkzeug, damit zersägen sie alles, ja der Norweger benutzt diese sogar zum Hecke verschneiden oder um sich ein Iglu aus Eis zu bauen (Rentierhalter) und nicht wenige nehmen eine mit zum Eisangeln. Einer der beliebtesten ausländischen Filme in Norwegen ist «Saw» und das «Kettensägenmassaker» hatte trotz seiner sehr zweifelhaften Qualität seinen europäischen Durchbruch in Skandinavien.

Ja, man mag es kaum glauben, der Norweger ist sichtlich stolz auf seine Kettensäge und stellt sie gerne zu jeder passenden und unpassenden Situation zur Schau.
Diese und der sich durch den Film ziehende antideutsche Unterton, gepaart mit einem, für uns seltsam anmutenden, «Angstrespekt» vor deutscher Symbolik und Wertarbeit wird so manchen skandinavischen Hügelbillie definitiv negativ beeinflussen.

Aktueller konnte der Film heute nicht veröffentlicht werden. Die Norweger sind das am höchsten privat verschuldete Volk der Welt, auch wenn der Staat schuldenfrei ist.

Die Politiker sprechen von einem 50%tigen Verlust des norwegischen Erdölfonds, dieser galt bislang als sicherste Schuldenabsicherung. Man ist auf dem Weg in die EU und den Euro, als letzte Rettung für den «kalten nassen Stein» mit den Fjorden. Da alle wissen das er nur kurzfristig eine Finanzsanierung darstellt und vor allem die BRD die Norweger in die EU drängt, will man bereits heute für die morgigen innereuropäischen Konflikte vorbauen, um später leichter behaupten zu können: «Die Deutschen sind Schuld!»- «Eins, zwei, Die!» (Filmslogan). Norweger sind sehr leicht zu beeinflussen und haben eine sehr primitive Denkweise in Sachen welt- und geopolitischer Zusammenhänge.

Bereits seit Beginn der Finanzkrise berichten mir viele in Norwegen lebende Deutsche von plötzlichen Antipathien seitens der Norweger gegenüber ihrer deutschen Herkunft. So enden Beleidigungen oft mit den Worten: «Ach ihr Deutschen schafft es immer wieder marschierend in ein Wirtschaftswunderland.»

So berichten mir diese Deutschen auch von einem offen zur Schau gestellten Neid auf die typisch deutsche Schuldenfreiheit des privaten Individuums. Und tatsächlich es stimmt, wie viele immer öfter feststellen können. Zur Zeit melden täglich immer mehr Norweger Privatinsolvenz an und viele müssen ihre auf Kredit finanzierten Wohnungen und Häuser verlassen. Setzt sich das in gleichem Tempo fort, werden viele finanziell stabile Deutsche bzw. andere Nichtnorweger in Norwegen bald ihr «blaues Wunder» erleben. Diese gespürte Deutschfeindlichkeit ist nicht von Ideologie geprägt, sondern von Materialismus.

Ähnliche Antipathien verspüren auch andere europäische Ethnien in Norwegen, so vor allem Balten, Polen und Holländer, welche in den letzten 2 Jahrzehnten aus ihren Heimatländern als gut ausgebildete Fachkräfte abgeworben wurden. In Norwegen gibt es kaum Migranten wie wir es aus Deutschland kennen, tatsächlich benötigt Norwegen wirklich ausländische Fachkräfte, will es überleben.

Die Meldung von den Osloer Strassenschlachten, bei denen Ausländer randaliert haben sollen verpufften heute im Wind, denn der grösste Teil der arretierten Chaoten waren hauptsächlich norwegische Linke und einige Asylanten der III. Generation (Kinder von nichteuropäischen Migranten mit rein norwegischer Schulbildung).

Der Film «Død Snø» ist damit ein Scharfmacherfilm auf kommende Zustände in Skandinavien und spricht besonders die primitive Denkweise der skandinavischen Bevölkerung an. Das Feindbild ist nicht der «schmarotzende Kanake», sondern der gebildete Fachmann und Kulturträger, der mit seinem Wissen und Können dem Skandinavier helfen will. Das kommt in diesem Streifen auch voll zur Geltung und zieht sich von der ersten bis zur letzten Minute wie ein roter Faden durch den Film.

Es mag seltsam erscheinen, aber Neid kann eine wesentlich stärkere Abneigung verursachen als vergleichsweise so genanntes «Herrendenken», was auch die weltberühmte deutsche Gastfreundlichkeit bestätigt.

Abschliessend möchte ich klar sagen, das jeder jugoslawische Partisanenfilm und jede französische II. Weltkriegsparodie weniger antideutsch ist, als dieses Machwerk aus dem Norden Europas. Auch möchte ich jedem Kämpfer des Nationalen Widerstandes nahelegen den mythologischen Norden nicht mit dem geographischen zu verwechseln.

Zu Fragen warum und weshalb ich in Norwegen bin, antworte ich mit einer Gegenfrage: Was würdest Du tun, wenn Du es nicht besser gewusst hast?
Heute weiss ich es besser, ich habe dazugelernt und möchte daher jeden Kameraden davor warnen in übereiligen Entschlüssen in den Norden Europas zu ziehen.

Euer Monstranz


Siehe auch
«Død Snø- Toter Schnee» - Die Seite zum Film

http://www.cynx.de/archives/3301-Dd-Sn.html

_________________
Möge die helle Flamme unserer Begeisterung niemals zum Erlöschen kommen.
Krieger aus dem hohen Norden, gefürchtet, geachtet, verbannt.
Krieger aus dem hohen Norden, Blut und Kampf für ihr Heimatland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied!

Viele Deutsche benehmen sich im Ausland, als ob sie sich in ihren ehemaligen Kolonien befinden wuerden, andere Staatsbuerger (Englaender, Franzosen, Spanier, etc., als ob sie keine gehabt haetten. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> FILM-ECKE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group