www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Experten: 25.000 Luftkriegstote in Dresden!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 12:39 am    Titel: Experten: 25.000 Luftkriegstote in Dresden! Antworten mit Zitat

Historikerkommission legt Bericht vor

Experten: 25.000 Luftkriegstote in Dresden!



Die Zahl der Opfer der alliierten Luftangriffe auf Dresden vom 13. und 14. Februar 1945 muss offenbar deutlich korrigiert werden. Bislang sprach die Stadtverwaltung von 35.000 Toten, eine Historikerkommission kam nun aber zu dem Ergebnis, dass höchsten 25.000 Menschen bei den Luftangriffen umkamen.

Die von der Stadt Dresden eingesetzte Kommission zur Ermittlung der Anzahl der Luftkriegsopfer hat am Mittwoch auf dem Deutschen Historikertag erste Ergebnisse ihrer Arbeit vorgestellt. Nach dem Bericht sind 18.000 Tote sicher nachgewiesen worden. Die Experten gehen zugleich davon aus, dass bei den alliierten Luftangriffen auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 maximal 25.000 Menschen ums Leben kamen. Es gebe "keine Beweise oder belastbare Indizien" dafür, dass diese Zahl wesentlich abweichen könnte, heißt es in dem Bericht.

Experten schließen Tod "Zehntausender Flüchtlinge" aus!

Die Historikerkommission schloss zugleich "mit Sicherheit" aus, dass im Februar 1945 neben Dresdner Einwohnern zugleich auch Zehntausende Flüchtlinge ums Leben kamen. Man habe keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar eine große Anzahl von Menschen "rückstandslos verbrannt" sei. Die Wissenschaftler sind sich im Ergebnis ihrer Untersuchungen sicher, dass die Mehrzahl der Opfer von einstürzenden Mauern erschlagen wurde, oder in Luftschutzkellern erstickte. Diese Keller seien nach den Angriffen aber sorgfältig geräumt worden. Die Kommission fand zudem Belege dafür, dass von den Dresdner Behörden auch auswärtige Luftkriegstote erfasst wurden. Ebenso erklärten die Experten in ihrem Bericht, dass keine Belege für einen "systematischen Beschuss" der Dresdner Bevölkerung mit Bordwaffen englischer oder amerikanischer Jagdflugzeuge gefunden wurden. Einzelne Todesfälle durch "fehlgeschlagene Feuerstöße" werden hingegen nicht ausgeschlossen. Während der Bombenangriffe habe es über der Stadt Luftkämpfe gegeben.

Bei ihren Untersuchungen hatten sich die Historiker vor allem auf Archivmaterial gestützt, allein im Dresdner Stadtarchiv wurden 780 Meter Akten ausgewertet, viele Unterlagen wurden erstmals gesichtet. Befragt wurden zudem Dutzende Zeitzeugen.

Bisherige Opferzahlen durch neue Studie überholt!

Die Stadt Dresden ging seit 1965 offiziell von 35.000 Toten aus. Diese Zahl ist nach Ansicht der Historikerkommission nunmehr überholt. Die Experten verfügen nach eigenen Angaben zwar über eine Datenbank mit rund 40.000 "personenbezogenen Vorgängen", darunter seien aber auch zahlreiche Mehrfachnennungen von Opfern. Laut der Kommission hätten sich die von Februar bis Juli 1945 angelegten offiziellen Statistiken als "in der Größenordnung exakt" erwiesen. Die Liebling-Propaganda hatte entgegen dieser Statistiken im neutralen Ausland mehrfach höhere Opferzahlen von bis zu 200.000 Toten verbreiten lassen.

Kommission sollte Missbrauch der Toten verhindern!

Eingesetzt wurde die Historikerkommission, weil Rechtsextreme ab 2005 verstärkt versucht hatten, die Trauer um die Toten für ihre Zwecke zu missbrauchen. Die NPD behauptete im Landtag, es habe in Dresden 1945 eine halbe Million Tote gegeben, der NPD-Abgeordnete Jürgen Gansel sprach während einer Debatte am 21. Januar 2005 von einem "Bombenholocaust", der an der Dresdner Bevölkerung verübt worden sei. Seit Februar 2005 veranstaltet die "Junge Landsmannschaft Ostdeutschland" am Jahrestag der Bombardierungen regelmäßig "Gedenkmärsche". An dieser Veranstaltung nehmen Rechtsextreme aus ganz Deutschland teil.

http://www.mdr.de/sachsen/5809338.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jernej
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Question Gegenfrage: Wie viele sind in den Konzertrationslagern von
Austro Faschisten Engelbert Dollfuß und Nationalsozialisten Adolf H. umgekommen Question Question Question

Tod dem Faschismus, Freiheit dem Volke Exclamation

Nach oben
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1404

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Question Gegenfrage: Wie viele sind in den Konzertrationslagern von
Austro Faschisten Engelbert Dollfuß und Nationalsozialisten Adolf H. umgekommen Question Question Question

Tod dem Faschismus, Freiheit dem Volke Exclamation



Darüber spricht man nicht, denn das hatte ja mit unserem seligen Dolferl nichts zu tun. Es möchte auch niemand ans Jahr 1934 erinnert werden wo mit Kanonen auf Gemeindebauten geschossen wurde von 5 Schilling Hahnenschwanzlern und viele Arbeiter vom Schutzbund ihr Leben ließen. austria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group