www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Andere Länder, andere Sitten – Vielleicht was für Judenstern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> INTERNATIONALE BESCHWERDE-PLATTFORM
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 12:57 pm    Titel: Andere Länder, andere Sitten – Vielleicht was für Judenstern Antworten mit Zitat

Andere Länder, andere Sitten – Vielleicht was für Judensternsammler?

Böhmisch Leipa / Tschechei: Wie die IKG-News melden, haben unbekannte Täter ein Mahnmal für jüdische NS-Opfer in Böhmisch Leipa (Ceska Lipa) demoliert. So wurden von besagtem Mahnmal 15 von 17 Judensternen abgerissen. Das Denkmal erinnert an 17 jüdische Gefangene, die am 6. Mai, nahezu zur gleichen Zeit als in Prag und anderen Städten Böhmen und Mährens die deutsche Zivilbevölkerung vom tschechischen Mob massakriert wurde, von ihren SS-Begleitern erschossen wurden. Wie es heißt, befanden sich die Juden auf einem Evakuierungsmarsch vom Konzentrationslager Schwarzheide, einem Nebenlager des KL Sachsenhausen.

Da diese Tat deutschen Rechtsextremisten wohl nur schwerlich in die Schuhe zu schieben ist, darf man wohl davon ausgehen, daß sich der Beliebtheitsgrad des Auserwählten Volkes auch in der Tschechei nicht eben auf dem Niveau befindet, wie es die offizielle Staatsräson gern hätte. Geht eben nichts über Inter-Nationalismus.

Denkmäler dieser Art haben nur sehr bedingt etwas mit Pietät gegenüber Verstorbenen zu tun, statt dessen dienen sie unter dem Vorwand der Pietät als rein politisches Siegeszeichen, Siegeszeichen, die ihren Ursprung u. a. in den Schädelpyramiden eines Tamerlans haben, die dieser im 14. Jahrhundert hinterließ, um den Unterworfenen Zeugnis von seiner Macht zu geben und sie vor weiterem Widerstand abzuschrecken. Eine Methode, die zwar seinen Namen für alle Zeiten in der Weltgeschichte berüchtigt machte, sein Reich aber auch nicht vor dem Zerfall rettete. Eine Praxis die nicht nur für jüdische Mahnmale dieser Art gilt, sondern auch für sowjetische Ehrenmale gleichen Kalibers. Ihre Errichtung ist eine reine Machtdemonstration, die an ihren Errichtungsorten der Bevölkerung zeigen soll, wer das eigentliche Sagen hat. Daß dies freilich keinen Ewigkeitscharakter haben muß, zeigt nicht nur die Geschichte des Tamerlanschen Reiches, sondern auch die der Sowjetunion. Fortsetzung folgt … mit Sicherheit.

Siehe auch
IKG News 11.12.08
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kieberer



Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 409
Wohnort: Rossauerkaserne

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
“nahezu zur gleichen Zeit als in Prag und anderen Städten Böhmen und Mährens die deutsche Zivilbevölkerung vom tschechischen Mob massakriert wurde, von ihren SS-Begleitern erschossen wurden.”


Genau. Aber die Deutschen, egal ob Sudetendeutsche oder z.B. Wehrmachtsangehörige die den tschechischen Horden in die Hände fielen, hatten nicht das Glück eines schnellen und fast schmerzlosen Todes durch Erschießen. Sie wurden auf mittelalterliche Weise massakriert. Verbrannt, ertränkt, totgeschlagen etc. Leider vermisst man in Prag bis heute Gedenktafeln an den Laternen an denen Deutsche AUFGEHÄNGT UND VERBRANNT wurden vor einem vertierten Mob, während in Berlin vor Häusern “Stolpersteine” eingelassen sind um an Juden zu erinnern die in Theresienstadt vermutlich an Altersschwäche o.ä. gestorben sind. (natürlich steht auf diesen “Stolpersteinen” “ermordet in Theresienstadt”. Klar, vermutlich in der dortigen “Gaskammer”).

_________________
Ich finde alle Strolche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> INTERNATIONALE BESCHWERDE-PLATTFORM Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group