www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ungarn ehren Reichsverweser Horthy in Budapest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 11:02 am    Titel: Ungarn ehren Reichsverweser Horthy in Budapest Antworten mit Zitat

Andere Länder, andere Sitten – Ungarn ehren Reichsverweser Horthy in Budapest mit Gedenktafel


Miklos Horthy

Budapest / Ungarn: Wie der PESTER LLOYD am 1. Dezember meldete, wurde dem früheren ungarischen Reichsverweser Miklos Horthy (1868-1957) im XVII. Budapester Stadtbezirk eine Gedenktafel errichtet. Enthüllt wurde sie am 23. November vom Parlamentsabgeordneten Attila Lazar von der Allianz Fidesz-Christdemokratische Volkspartei. Mit dabei auch der ungarische Filmemacher Gabor Koltay, der in seiner Rede Horthy als Politiker vorstellte, der es geschafft hatte, das von den Alliierten nach dem 1. Weltkrieg um über die Hälfte seines Bestandes verkleinerte Land, zurück in das Spitzenfeld der europäischen Staaten zurückzuführen. Bei der Gedenktafel handelt es sich um das erste Denkmal für Horthy in Budapest überhaupt.

Horthys Rolle wird heute zumeist von der modernen Zeitgeschichte auf dessen Bündnis mit Dolfi sowie an der Teilnahme bei der Beseitigung des ungarischen Judentums reduziert, tatsächlich war er schon etwas mehr. So befreite der frühere Admiral der k. u. k. Marine 1919 sein Heimatland von der roten Räteherrschaft. Bei dem dabei in der Tat ausgeübten sogenannten „Weissen Terror“ vergisst man heute geflissentlich anzumerken, daß dieser nichts weiter war, als eine Antwort auf den „Roten Terror“ der Kommunisten, die letzterem vorausgingen. Darüber hinaus beweist der zeitgleiche Umgang der Bolschewismus mit seinen Kontrahenten in Russland, daß ein solches Vorgehen durchaus gerechtfertigt war, wollte man dieselbe Katastrophe, wie sie Russland traf, nicht im eigenen Lande haben. 1920 wurde Horthy Reichsverweser Ungarns.

Horthys Versuch Ungarn durch Verrat an seinem deutschen Verbündeten im letzten Augenblick aus dem 2. Weltkrieg hinauszuführen scheiterten an dessen Wachsamkeit. So wurde Horthy 1944 entmachtet und in Deutschland in einem Schloß interniert. Die Regierung in Ungarn übernahmen die Pfeilkreuzler unter Ferenc Szalasi, die den Krieg auf Deutschlands Seite bis zum Ende fortsetzten.
Nach dem Krieg zunächst von den Alliierten gefangen gehalten, kam er auf Betreiben der USA frei. Da eine Rückkehr nach Ungarn jedoch für ihn unmöglich war, weil die Kommunisten ihn als Kriegsverbrecher verfolgten, ging er ins Exil nach Portugal, wo er 1957 starb. Erst 1993 wurden seine sterblichen Überreste nach Ungarn zurückgeführt und feierlich beigesetzt.

Siehe auch
Pester Lloyd 01.12.08

COMPRESS 24.11.08

Miklos Horthy – Wikipedia
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallnacht



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Hier noch zwei der führenden Köpfe der “Ungarischen Räterepublik” nach dem 1. Weltkrieg:


Bela Kuhn (Geburtsname Cohen)

Floh nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Pläne in die Sowjetunion. Wurde dann von Stalin während den Säuberungen umgebracht.

Matthyas Rakoszi (Geburtsname Roth)

Floh ebenfalls ausser Landes nach Wien, wurde nach Ungarn ausgeliefert und eingelocht. Dann gegen historische Fahnen mit der Sowjetunion ausgetauscht. Kam nach 1944 mit der Roten Armee zurück und half mit seinen mosaischen Glaubensbrüdern Ernö Gerö/Geburtstname Singer, Zoltan Vas/Geburtsname Weinberger, Mihali Farkas, Joszeph Revai und Gabor Peter das kommunistische Schreckensregime aufzubauen. Er prahlte damit, dass er in seinem Kabinett wenigsten einen Nicht-Juden hätte, damit mindestens einer am Sabbat die Todesurteile gegen politisch Andersdenkende unterschreiben könne.
_________________


"Wer fällt, bleibt liegen, wer weiterkämpft, wird siegen, wer übrigbleibt hat Recht und wer entflieht ist Schlecht."

Judentum ist biologisch Erbkriminalität!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du
heute haben die gottseindank kapitalismus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group