www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mutter Merkel bringt es auf den Punkt!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 4:25 pm    Titel: Mutter Merkel bringt es auf den Punkt! Antworten mit Zitat

Geldsegen

für wirklich, wirklich

Bedürftige


und bundesdeutsche

Staatsräson




„…Merkel machte deutlich, dass Demokratien ohne eine freie und der Wahrheit verpflichtete Medienlandschaft nicht arbeiten könnten. Andererseits könnten Medien sich auch nur in aufgeklärten und freiheitlichen Gesellschaften entfalten.

“Eine freie Presse kann gut oder schlecht sein, aber eine Presse ohne Freiheit kann nur schlecht sein”, zitierte die Bundeskanzlerin den französischen Schriftsteller Albert Camus. Sie werde sich auch in Zukunft für die Pressefreiheit einsetzen - im Inland genauso wie im Ausland.“


Angela Merkel über die Pressefreiheit
Offizielle BundeskanzlerInnenseite 22.09.08



Berlin - Agenturmeldungen zufolge erhöht der Staat die finanziellen Zuschüsse für den Zentralrat der Juden um zwei auf fünf Millionen Euro.
Ein entsprechender Gesetzesentwurf, der demnächst im Bundestag durchgewunken werden soll, wurde gestern veröffentlicht. Begründet wird dieser Schritt, trotz leerer Haushaltskassen, mit dem Argument, dass Aufgaben und Anforderungen der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland gewachsen wären.

Den Vertrag, der die staatliche finanzielle Alimentierung der Juden in Deutschland vorsieht gibt es seit dem 27. Januar 2003. Die darin vorgesehenen Gelder sind freilich nur ein Bruchteil von dem, was der jüdischen Gemeinde in Deutschland auch nur auf anderen Wegen zugeschustert wird. In einer von der Israelitischen Kultusgemeinde Wien veröffentlichten Meldung heißt es diesbezüglich außerdem:
„…Der Bund fördert nach Ministeriumsangaben außerdem die Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg, das in Heidelberg ansässige Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland, das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam sowie das Leo Baeck Institut. Zudem trägt der Bund die Hälfte der Kosten für die Sicherung und Betreuung der Friedhöfe der ehemaligen jüdischen Gemeinden in Deutschland. Die regionalen Gemeinden und jüdischen Landesverbände werden durch Zuschüsse der Bundesländer gefördert.“

Bundeskanzlerin Merkel bezeichnete indessen am vergangenen Dienstag auf einem Benefizabend zugunsten des sogenannten „Raum der Namen“ am „Holocau$t“-Denkmal die Erinnerung an den Holocau$t als „eine der Grundfesten unseres demokratischen Staatswesens“ und als „Teil der Staatsräson der Bundesrepublik Deutschland“. In offenkundiger Unkenntnis der Weltgeschichte bzw. der Geschichte ihrer Lieblingsverbündeten wies sie außerdem daraufhin, dass es sich beim Völkermord an den Juden um den „Zivilisationsbruch in der Geschichte unseres Landes, Europas und der Welt“ handele.

Merkel machte in ihrer Rede unmissverständlich klar, dass es unter ihr auch künftig keine Änderung auf dem von ihr gehandhabten Zwangsbewältigungskurs geben wird. Gleichzeitig erinnerte sie an ein dieser Tage vom Bundeskabinett beschlossenes Gedenkstättenkonzept, dass „wegen ihrer herausragenden nationalen und internationalen Bedeutung die KZ-Gedenkstätten Dachau, Bergen-Belsen, Neuengamme und Flossenbürg neu in die anteilige institutionelle Förderung des Bundes“ aufnimmt

Der Benefizabend selber erbrachte 100.000 Euro, die man als unterprivilegierter deutscher Bundesbürger - würde man sie in Hartgeld einwechseln und nach und nach in die Spree werfen – wenigstens plumpsen hören könnte.

Siehe auch
IKG News 24.09.08

IKG News 24.09.08

Merkel-Rede vom 23.09.08
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kieberer



Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 409
Wohnort: Rossauerkaserne

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn schon frühere BRD-Kanzler keine Glanzlichter der deutschen Geschichte waren. Aber diese zutiefst unwürdige Kreatur ist der definitive Tiefpunkt. Bisher. Denn ein Steinmeier würde vielleicht sogar die noch unterbieten. Was für ein Sch…-Staat ist das geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group