www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundeswehr-EK kommt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 12:33 pm    Titel: Bundeswehr-EK kommt Antworten mit Zitat

Dürfen Bundeswehrsoldaten

plötzlich wieder “tapfer” sein?



Bisheriges Ehrenkreuz
der Bundeswehr


„Ehrenkreuz für Tapferkeit“, so die Bezeichnung für die neue Auszeichnung, mit der Bundeswehrsoldaten für herausragende Leistungen bedacht werden sollen. Für eine „Verteidigungsarmee“ eigentlich höchst ungewöhnlich, bei der zunehmenden Beteiligung an US-Militäraktionen allerdings verständlich.

Wie die BILD-Zeitung berichtete, muss lediglich Bundespräsident Horst Köhler noch sein Einverständnis für den neuen Orden geben. Der vorliegende Entwurf für die Auszeichnung komme dem bisherigen Ehrenkreuz der Bundeswehr „sehr, sehr nahe“, hieß es aus Bundeswehrkreisen gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.



Um die Tapferkeitsauszeichnung gab es in den vergangenen Monaten heftige Diskussionen. Die ursprüngliche Vorlage desselben, sei dem Eisernen Kreuz verdächtig nahe gekommen. Grund genug, Angelika Beer, ihres Zeichens sicherheitspolitische Sprecherin im EU-Parlament, in das Horn der Entrüstung zu blasen. Ihrer Ansicht nach wird das Eiserne Kreuz im Ausland –verständlicherweise- nicht als „Ehrung für die Deserteure im Zweiten Weltkrieg“ verstanden. Wäre ja auch noch schöner, wenn es für Feigheit auch noch einen militärischen Orden geben würde.

Für die Bundeswehr, wäre das Ehrenkreuz die erste Tapferkeitsauszeichnung. Bleibt lediglich die Frage, warum die Bundeswehr solche Auszeichnungen überhaupt benötig, gleichwohl ihre Soldaten –offiziell- lediglich mit zivilen Aufbauarbeiten am Hindukusch beschäftigt sind? Wenn das Militär solche Auszeichnungen einführt, sind das nicht selten auch Vorboten für Kriegseinsätze!

Siehe auch
Berliner Morgenpost
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kieberer



Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 409
Wohnort: Rossauerkaserne

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein EK für die Bundeswehr würde auch die ehrenvolle Tradition dieser Auszeichnung verletzen. Ist schon besser, wenn die Armee des Systems sich einen eigenen Orden gibt als sich in die Tradition deutschen Militärs zu stellen. Sie ist schließlich nicht wirklich deutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exorzist



Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Ist doch klar dass jetzt Sterbesoldaten verlangt werden. Erst Minensucher, dann Brunnenbohrer, dann Tornados zum Fotografieren, dann Kampfeinsaetze um Usraelis oder Kanadier zu retten und nun eben dies.

So ein haessliches Kreuz wie auf dem Foto habe ich noch nie gesehen. Das selbe Motiv gleich zweimal, die gespiegelte Fahne, der Kranz ohne Strahlpunkt und Gewicht. Alles dies wird dem Traeger Unglueck und Misserfolg bescheren nach den Lehren von Feng Shui.

Und was ist da in der Mitte zu sehen. Die Bundeshenne mit den 6 + 6 = 12 Federn und den Proportionen die genau in einen Davidstern hineinpassen.

_________________
“Ich bin bekannt fuer meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, waere selbst ich nicht gekommen.”
George Bernard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group