www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Obama-Besuch: Offener Streit zwischen Merkel und Steinmeier!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 3:08 pm    Titel: Obama-Besuch: Offener Streit zwischen Merkel und Steinmeier! Antworten mit Zitat

Obama-Besuch: Offener Streit zwischen Merkel und Steinmeier!
09.07.08

Über den Besuch von US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama in Berlin ist zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier ein offener Streit ausgebrochen.

Während des Obama-Besuchs soll der Präsidentschaftskandidat das Brandenburger Tor als Wahlkampfkulisse nutzen dürfen. Merkel hat dafür nur begrenztes Verständnis.

Zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist offener Streit über den Berlin-Besuch des US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama ausgebrochen. Merkel habe ein gewisses Befremden über Meldungen geäußert, das Brandenburger Tor als Wahlkampfkulisse zu nutzen, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg am Mittwoch in Berlin. „Dafür hat sie in der Tat nur ein begrenztes Verständnis.“ Vizekanzler Steinmeier (SPD) ließ dagegen erklären, wenn Obama vor dem symbolträchtigen Brandenburger Tor reden wolle, „so empfinden wir das als Ausdruck der lebendigen deutsch-amerikanischen Freundschaft und würden es auch als einen solchen würdigen“.

Obama wird am 24. Juli in Berlin erwartet. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der eine Rede vor dem Brandenburger Tor wegen der damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen zu genehmigen hätte, hatte bereits Dienstag erklärt, er würde sich darüber freuen, wenn Obama das Tor für einen Auftritt nutzen wolle. In Kürze sollten Details des Besuchs mit Abgesandten Obamas besprochen werden.

Steg erklärte in Merkels Namen: „Unüblich ist es indes, im Ausland Wahlkampf zu machen mit Blick auf eine Auseinandersetzung, die in den Vereinigten Staaten in diesem Fall zu treffen ist.“ Er verwies darauf, dass politische Veranstaltungen am Brandenburger Tor immer einen außergewöhnlichen Charakter gehabt hätten und überparteilich gewesen seien.

Zu Merkels Haltung erklärte Steinmeiers Sprecher Jens Plötner. „Befremden empfindet der Bundesaußenminister nicht.“ Es sei eine bemerkenswerte Geste, wenn ein US-Präsidentschaftskandidat Europa besuche und einen Schwerpunkt in Berlin setze. Dies dürfe nicht aus dem Auge verloren werden. Es wäre bedauerlich, wenn die Wertschätzung des Besuches von Obama nicht deutlich würde.
Obamas Wahlkampfteam hat bislang bestätigt, dass der Senator eine Europa- und Nahostreise vor dem Nominierungsparteitag der Demokraten Ende August plant und dabei auch in Deutschland Station machen will. Der 46-Jährige will durch die Auslandsreise sein außenpolitisches Profil schärfen. Sein Rivale, der 25 Jahre ältere Republikaner und Vietnam-Veteran John McCain beansprucht gerade auf diesem wichtigen Feld mehr Erfahrung für sich. Gewählt wird im November. Präsident George W. Bush darf nach zwei Amtszeiten nicht erneut antreten.


http://www.focus.de/politik/diverses/obama-besuch-offener-streit-zwischen-merkel-und-steinmeier_aid_316951.html

Kommentar!

Das Brandenburger Tor ist fuer die Vorzeig-Juedin Merkel natuerlich ein "Heisses Eisen". Denn, hat nicht auch Israel, das Merkel wie ihr eigenes Land verteidigen wuerde, solche Tore in seiner Palaestinensischen Mauer? Und Obama koennte u.a. aeussern, dass alle solche Mauern, wie die Berliner Mauer, verschwinden muessten.

Und natuerlich tendiert Merkel lieber zu McCain als zu Obama, erstens weil der erstere wie sie ein Republikaner ist und zweitens, wie sie ein sicherer Irak- und Afghanistan-Weiterbomber ist als Obama.

Steinmeier: "... wenn Obama vor dem symbolträchtigen Brandenburger Tor reden wolle, so empfinden wir das als Ausdruck der lebendigen deutsch-amerikanischen Freundschaft und würden es auch als einen solchen würdigen“.

Haha, das ist es: Die einzige "lebendige Freundschaft" fuehlt Merkel mit Republikanern und Israel, nicht mit Demokraten und Obama. Und Obama wird natuerlich auf den demokraten Kennedy hinweisen, der in den 60er Jahren, als unser Gladius/Faekalius noch Bomben legte und dabei einen oesterr. Gendarm 'erlegte', mit "Ich bin ein Berliner", seine populistische Deutschpruefung bestanden hatte.

Natuerlich wird Merkel jetzt auch McCain einladen muessen - wegen der von Merkel angemerkten Ueberparteilichkeit, nein, jetzt nur noch 'Gleich-Parteilichkeit', sonst bekommt sie von Knobloch wieder 'Schimpfa'.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na servas!

Was hat der Politwichtel heute wieder zu fressen gekriegt, daß er so aufdreht? Beim Hintern tut er nicht weiter, was ihm der Admi so nett hereingestellt hat, damit er seinen Geist schärfen kann, aber sonst hat er heut die Goschn offen, habediehre!

Tu dich wegen deiner defekten Pumpe nicht zu stark aufregen, alter Negerrammler, sonst wirst uns noch zu früh hin! Klar?

Von den anderen Sachen verstehst eh nix, als halt über das die Pappn und reg dich nicht auf!

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group