www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mehr Geld für Krieg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 11:14 am    Titel: Mehr Geld für Krieg Antworten mit Zitat

Militärausgaben steigen schneller als geplant: Bundeswehr soll laut Haushaltsentwurf 2009 erheblich mehr Mittel bekommen. Auch Innenminister Schäuble langt zu
Von Frank Brendle

Minister Jung muß nicht sparen
Alles wird teurer, auch das Kriegführen: Die Militärausgaben sollen im kommenden Jahr überproportional ansteigen. Das geht aus dem Entwurf des Bundeshaushaltes für 2009 hervor, den Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) am Mittwoch in Berlin vorstellte. Statt 29,3 Milliarden Euro wie in diesem Jahr soll die Bundeswehr dann 31,1 Milliarden Euro erhalten. Das ist eine Steigerung um 5,6 Prozent.

Die Gesamtausgaben des Bundes steigen dagegen nur um 1,8 Prozent auf 288,4 Milliarden. Nach dem Etat für Arbeit und Soziales, der fast die Hälfte des Gesamthaushalts ausmacht, und den Ausgaben für Zinszahlungen steht der sogenannte Verteidigungs­haushalt an dritter Stelle. Als Grund für die Erhöhung nannte Steinbrück gestern vor allem die Ausgaben für die Flugbereitschaft, die Auslandseinsätze und die kürzlich beschlossene Anhebung des Wehrsoldes.

Eine noch rasantere Steigerung ist für das Innenressort beabsichtigt: Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) soll 5,6 Milliarden Euro ausgeben dürfen, zehn Prozent mehr. Die Steigerung macht sich vor allem im Bereich dessen fest, was Schäuble als »Innere Sicherheit« bezeichnet, also unter anderem bei den Ausgaben für Polizei und Geheimdienste. Die steigen von 3,3 auf 3,8 Milliarden Euro.

Bereits in diesem Jahr stand der Bundeswehr eine Milliarde Euro mehr zur Verfügung als 2007. Noch vor einem Jahr gab sich die mittelfristige Finanzplanung der Truppe wesentlich bescheidener: Vorgesehen war ein allmählicher Anstieg um 300 Millionen Euro pro Jahr. Mit dem nun vorgestellten Entwurf hat die Bundeswehr ihre eigene Planung um eineinhalb Milliarden Euro überschritten. Eine genauere Aufschlüsselung wird in den kommenden Wochen den Parlaments­ausschüssen zugeleitet werden.

Die tatsächlichen Militärausgaben liegen allerdings noch um einiges höher: In anderen Haushaltsposten sind weitere Milliarden versteckt, die nach NATO-Kriterien in engem Zusammenhang mit dem Militär stehen. Claudia Haydt von der Informationsstelle Militarisierung (IMI) sagte auf jW-Nachfrage, der Einzelplan 14 sei wie immer »nur ein Teil des deutschen Militärhaushalts. Erfahrungsgemäß müssen mehr als zwei Milliarden Euro addiert werden.«

Das Ende der Fahnenstange ist damit noch lange nicht erreicht. Die Bundeswehr ist Ausgabenverpflichtungen über Dutzende von Milliarden Euro eingegangen, die in den kommenden Jahren für Neuanschaffungen fällig werden. Dabei ragt vor allem der Eurofighter heraus, für den langfristig 20 Milliarden Euro eingeplant sind. Die Beschaffung ist bereits angelaufen. Ab dem Jahr 2011 werden die 60 bestellten Transportflugzeuge des Typs A 400M ausgeliefert und müssen dann auch bezahlt werden: Knapp zehn Milliarden Euro werden dafür draufgehen, damit die Bundeswehr in noch kürzerer Zeit noch mehr Soldaten und Kriegsgerät in alle Welt verlegen kann. Selbst Militärs kritisieren Projekte wie den Militär-Airbus oder das Luftabwehrprojekt MEADS als mili­tärisch unsinnig. Gewinner ist vor allem die deutsche und europäische Rü­stungsindustrie, die nach dem Willen der Bundesregierung um jeden Preis »konkurrenzfähig« gehalten werden müssen.

Nach einer Analyse von Claudia Haydt beträgt der Preis für die weitgehend durch Verträge abgesicherten Beschaffungsprojekte etwa 80 Milliarden Euro. Bislang hat noch kein Haushalts­politiker erklärt, wie diese Summe künftig beschafft werden soll. Die »rüstungsintensiven Ausgaben« für neues Gerät betragen gegenwärtig kaum mehr als ein Viertel des Etats. Ehrgeiziges Ziel ist die Anhebung auf 30 Prozent. Aber auch das reicht noch lange nicht aus, um all die geplanten Kriegsschiffe, Flugzeuge, Panzer und High-Tech-Ausrüstungen zu bezahlen. Die Ankündigung von Finanzminister Steinbrück, ab dem Jahr 2011 die Neuverschuldung auf Null zu drücken, dürfte sich jedenfalls schon bald als Luftnummer entpuppen.

Die abrüstungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Inge Höger, kommentierte den Haushaltsentwurf gegenüber junge Welt mit den Worten: »Die aggressive Außenpolitik der Bundesregierung fordert ihren finanzpolitischen Tribut.«

www.jungewelt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Badenerin



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 46
Wohnort: STÄNDIG UNTERWEGS IN EUROPA

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 10:08 pm    Titel: Was nun?? KRIEG oder FRIEDEN?? Antworten mit Zitat

Es ist schon eine Schande und ich schäme mich fast Deutsche zu sein!!
Für wildes Inponiergehabe ist Geld da?? Aber für eine vernünftige Bildung reichts hinten und vorne nicht!! Da wird bereits in der Grundschule gespart und das wird immer extremer, je weiter die Bildung fortschreitet!! Die Hochschulen müssen teilweise Studiengänge ausfallen lassen, weil kein Geld dafür da ist! Und dann noch die Studiengebühren, die viele Studenten zur Verzweiflung getrieben und interessante "Früchte" zu tage gebracht haben wie z. B. dies Aufforderung zur Wahl zu gehen:

1. studentenbaby.de kommentierte am 16.02.2008

Unter dem Leitgedanken „Kind gegen Studiengebühr“ stellen sich auf www.studentenbaby.de Studierende als Leihmütter und Samenspender zur Verfügung, um gegen die Einschränkung der Bildungsfreiheit in Deutschland zu protestieren und sich auf diesem Weg ihr Studium zu finanzieren. Kunden haben hier nicht nur die Möglichkeit, für 500 € ein Studentenbaby mit den Genen ihrer Wahl zu erwerben, sondern sichern so zusätzlich einem jungen Menschen seine akademische Zukunft. studentenbaby.de garantiert eine reibungslose Kontaktvermittlung, professionelle medizinische Betreuung von Kunden und Studierenden und eine verantwortungsvolle Begleitung des Studentenbabys bis zu seiner Geburt.

Besuche www.studentenbaby.de! Werde Leihmutter! Werde Spender! Oder geh wählen!

_________________
Wenn Du glaubst, dass Du etwas kannst
oder wenn Du glaubst, dass Du etwas nicht kannst...... Du hast immer Recht!!

(Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group