www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfaffendame fordert einfacheren Lebensstil von HartzIV-Emp..

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> TRATSCHECKE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 11:03 am    Titel: Pfaffendame fordert einfacheren Lebensstil von HartzIV-Emp.. Antworten mit Zitat

Der fromme Wunsch: Pfaffendame fordert einfacheren Lebensstil von HartzIV-Empfängern



Grundsätzlich möchte man Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel (52), seit sieben Jahren Direktorin des Hilfswerks „Brot für die Welt“, zustimmen, wenn sie an die Verbraucher in der BRD appelliert, beim Einkauf mehr auf die Herkunft der Lebensmittel zu achten. „Kleinbauern erwirtschaften 80 Prozent der Nahrungsmittel auf der Welt. Gleichzeitig stellen Kleinbauern aber 40 Prozent der Hungernden. Das ist ein Skandal“, so die Direktorin.“ schreibt die Oberhessische Presse. Eine gute Erweiterung der Idee, die zwar kaum mit ihrem Appell konform gehen dürfte, wäre es, Waren mit dem Barcode 729… links liegen zu lassen.


Cornelia Füllkrug-Weitzel

Für ihre diesjährige Adventsaktion von „Brot für die Welt“, die am Samstag und Sonntag in Marburg eröffnet wird, fordert sie zudem „Auch Hartz IV-Empfänger könnten etwas für noch ärmere Menschen in anderen Ländern tun. „Ich muss nicht trocken Brot essen, aber muss ich auf jeder Pizza Shrimps haben?“. Dieser Spruch erinnert irgendwie an eine französiche Königin, die da meinte „Wenn die Leute kein Geld für Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!“ Sofern die Überlieferung stimmt, wurde sie kurz darauf dauerhaft um ihre Lockenpracht gebracht …

Apropos ALG2. Es weihnachtet ja sehr, und schon finden sich die Feudalherren aller Coleur, Vasallen, Gutmenschen und solche, die es werden wollen ein, um sich darüber auszutauschen, dass die anderen ja viel zu viel Geld bekommen, während die Hartz4-Empfänger und die Rentner leer ausgingen. So dürfen sich pensionierte „Beamte“ über bis zu 3.500 Euro Weihnachtsgeld freuen, Städte und Gemeinden polieren für Millionenbeträge ihre Denkmäler, Stadthallen und Bahnhöfe zum Weihnachtsfest auf. Und zu guter Letzt wird Freude darüber verbreitet, dass viele Rentner und alle Alg2-Empfänger sich auf ihre ungekürzte oder gekürzte Regelsatzzahlung freuen dürfen, schließlich ist das bei diesem Pleite-Regime keine Selbstverständlichkeit mehr. Zwar sieht der neue Arbeitsminister keinen Handlungsbedarf, um die seit 2003 gestiegenen Lebenshaltungskosten bei Renten und Alg anzupassen, aber er sieht auch keinen Handlungsbedarf, diese Posten energisch kürzen zu müssen. Ist Franz Müntefering wirklich nur seiner Frau wegen so überraschend zurückgetreten? Oder hatte das evtl. mit seiner „Einsicht“ auf Änderungsbedarf zu tun und seiner Zusage, noch im November diesbezüglich neue Zahlen vorzulegen, und er deshalb einfach mal kurz den „Lafo“ gemacht hat? „Der Diskurs ist jedoch durch den Wechsel an der Spitze des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ins Stocken geraten. “Franz Müntefering (SPD) hatte uns bereits positive Signale gegeben”, sagte Schneider. Die Position seines Nachfolgers Olaf Scholz (SPD) müsse sich nun erst zeigen.

Im Ministerium heißt es dazu lediglich, es werde derzeit untersucht, ob bei Hartz IV “Änderungsbedarf” bestehe. Müntefering habe angestrebt, bis November neue Zahlen vorzulegen. Dies habe sich nun aber durch den Wechsel an der Spitze verzögert.“
schreibt dazu Die Welt.

Gleichgültig wieso, Hauptsache so viele altbewährte Reizthemen wie möglich, damit wir kein Wort mehr über die Diäten und Weihnachtsgeschenke, die sich unsere Feudalherren zum Fest spendieren lassen und selbst spendieren, zu verlieren brauchen. Fröhliche Adventszeit!

Siehe auch
Oberhessische Presse 29.11.2007
http://www.op-marburg.de/newsroom/lokal/dezentral/lokal/art655,169783

Bild.de 29.11.2007
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/11/29/weihnachtsgeld/pensionaere,geo=3095876.html

Die Welt 28.11.2007

http://www.welt.de/wirtschaft/article1407217/Inflation_trifft_die_Hartz-IV-Empfaenger_heftig.html
_________________
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raucher



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der hat wohl der Vibrator schlappgemacht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> TRATSCHECKE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group