www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ahmadinedschad lädt Bush zur Rede an iranische Universität..

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 6:51 pm    Titel: Ahmadinedschad lädt Bush zur Rede an iranische Universität.. Antworten mit Zitat

Ahmadinedschad lädt Bush zur Rede an iranische Universität ein

Teheran/ Iran: in der vergangenen Woche wurde der iranische Staatschef Mahmud Ahmadinedschad während seines Aufenthaltes in New York, anlässlich der UN-Vollversammlung an die Columbia Universität eingeladen um vor 600 Studenten zu sprechen. Aufgrund der vornehmlich jüdischen Proteste wurde aus dem geladenen Ehrengast ein „unwillkommener“ Gast, der vom Universitätspräsidenten Lee Bollinger in der Begrüßungsansprache u. a. mit Worten wie „Sie legen alle Merkmale eines engstirnigen, grausamen Diktators zu Tage” oder mit Akademikern seines Schlages ureigenem Dünkel: „Entweder sind Sie sind schamlos provokativ oder erstaunlich ungebildet.” beschimpft worden ist.

Der iranische Staatschef nimmt es allerdings gewohnt gelassen. In einem Interview mit dem iranischen Staatsfernsehen, betonte Ahmadinedschad, dass der US-Präsident George Bush sofern er mal eine Reise nach Teheran beabsichtige, gerne auch an einer iranischen Universität vor deren Studenten sprechen dürfe. Ein Szenario dessen Ausgang sich nicht weniger von dem unterscheiden dürfte, als es sich am vergangenen Montag an der Columbia Universität zugetragen hat.

Unterdessen ist uns hinsichtlich der Rede des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad und deren zum Teil recht eigenwilligen Übersetzungen politisch korrekter Zeitgenossen ein Artikel zugesendet worden, den wir in diesem Zusammenhang unseren Leser nicht vorenthalten möchten. Wir danken für die Übersetzung.

Ein iranischer Sprachwissenschaftler legt in dem untenstehenden Artikel dar, daß Ahmadinedschad’s Reden häufig ungenau übersetzt werden. 3 Beispiele werden genannt. Seine Aussage an der Columbia-Universität zu den Homos im Iran, seine Aussagen zum Thema Israel und seine Aussagen zum Thema Holocaust:

1. zum Thema Homos: Er hat nicht gesagt (wie fälschlicherweise übersetzt), es gäbe keine Homos im Iran, sondern er hat gesagt (und gemeint), im Iran wäre das Thema Homosexualität nicht auf der politischen Tagesordnung wie es z.B. in den USA der Fall ist. Will sagen: in den USA und im Westen ist das Homo-Thema wichtig, im Iran überhaupt nicht. Im Westen ist Homosexualität strafrechtlich zulässig, wohingegen es im Iran strafbar ist (was es ja in Europa vor nicht zu langer Zeit auch war).

2. zum Thema Israel: Er hat nicht gesagt (wie fälschlicherweise übersetzt), Israel solle von der Landkarte weggefegt werden (gemeint militärisch), sondern Israel werde auf der Landkarte aufhören zu existieren, so wie es zuvor z.B. die Sowjetunion getan hat. Er schlägt entsprechend ein Referendum aller Palästinenser vor, welches Glauben auch immer, über die Zukunft Palästinas.

3. zum Thema Holocaust: Er hat nicht gesagt, der holo sei ein Mythos oder ein Märchen in dem Sinne, alles darüber sei vollkommen und frei erfunden, sondern er habe Zweifel über das Ausmaß des holo und es bestünden noch offene Fragen, weswegen es in der jetzigen Form eben ein Mythos oder Märchen sei. Zudem würde der holo als “Mythos”, also als quasi-religiöse Legende dazu benutzt, um den Palästinensern ihr Recht auf ihr Heimatland zu verwehren.


Siehe auch
http://www.countercurrents.org
http://www.countercurrents.org/qarai280907.htm

YNET-News

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3454317,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otto Tomasch



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Vancouver, BC, Canada

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 12:28 am    Titel: Re: Ahmadinedschad lädt Bush zur Rede an iranische Universit Antworten mit Zitat

Zitat:
2. zum Thema Israel: Er hat nicht gesagt (wie fälschlicherweise übersetzt), Israel solle von der Landkarte weggefegt werden (gemeint militärisch), sondern Israel werde auf der Landkarte aufhören zu existieren, so wie es zuvor z.B. die Sowjetunion getan hat. Er schlägt entsprechend ein Referendum aller Palästinenser vor, welches Glauben auch immer, über die Zukunft Palästinas.


2. Zum Thema Israel gibt es eine andere Übersetzung:

Ahmidinejad did not call for the destruction of Israel, as has been presented. That was an error in translation by a reporter from Haaretz taht has since been trumpted by the war mongerers and pro-zionists as a basis for an attakc on Israel. Numerous Farsi speakers have rebutted this translation, in that the real translation is "this regime that is occupying Jerusalem must vanish from the page of time." Not nearly as bellicose as "wiped off the map."

(Ahmedinejad hat nicht zur Vernichtung Israels aufgerufen, wie es präsentiert wurde. Das war ein Übersetzungsirrtum eines (israelischen) ‚Haaretz’ Reporters, der seitdem von den Kriegstreibern und Zionisten als Basis fuer einen Angriff auf Israel (herum)trompetet wird. Viele Farsi Sprecher haben diese Übersetzung zurückgewiesen; demnach lautet die richtige Übersetzung: „Dieses Regime das Jerusalem besetzt hält, muss von der (Buch)Seite der Zeit verschwinden.“ Das ist weitaus weniger kriegerisch als „(Israel muss) von der Landkarte verschwinden.“
_________________
Ich denke wie ein Atheist,
rede wie ein Agnostiker
und lebe wie ein Christ.


Zuletzt bearbeitet von Otto Tomasch am So Sep 30, 2007 12:39 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otto Tomasch



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Vancouver, BC, Canada

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 12:37 am    Titel: Re: Ahmadinedschad lädt Bush zur Rede an iranische Universit Antworten mit Zitat

Störtebeker hat folgendes geschrieben:
Ahmadinedschad lädt Bush zur Rede an iranische Universität ein


Das geht nicht:

a) Ein solcher Besuch wuerde das iranische Regime diplomatisch glaubwuerdig erscheinen lassen,

b) Busch wuerde als intellektueller Trottel dastehen.
_________________
Ich denke wie ein Atheist,
rede wie ein Agnostiker
und lebe wie ein Christ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 6:54 am    Titel: Re: Ahmadinedschad lädt Bush zur Rede an iranische Universit Antworten mit Zitat

Otto Tomasch hat folgendes geschrieben:
Störtebeker hat folgendes geschrieben:
Ahmadinedschad lädt Bush zur Rede an iranische Universität ein


Das geht nicht:

a) Ein solcher Besuch wuerde das iranische Regime diplomatisch glaubwuerdig erscheinen lassen,

b) Busch wuerde als intellektueller Trottel dastehen.


Soweit ich informiert bin, hat der Bush das mit dem intellektuellen Trottel auch ohne den erwähnten Besuch in Teheran geschafft.

Aber es gibt noch ein wesentliches Hindernis gegen eine allfällige Reise nach Teheran:

Auch wenn er dort wegen anderer Schriftzeichen nicht lesen müßte, der Iran ist ein islamisches Land und die Mullahs geben ihm bestimmt nichts zum saufen.

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monstranz



Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das falsch übersetzt wurde, verwundert kaum. Ihr glaubt gar nicht wie falsch und zensiert die Filme für das deutsche Fernsehen synchronisiert werden. Das deutsche Volk wird jede Minute mehr zum Narren gehalten, als jedes andere Volk der Welt.

Bush ist viel zu dumm, um an einer iranischen Uni zu sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otto Tomasch



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Vancouver, BC, Canada

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Monstranz hat folgendes geschrieben:
Das deutsche Volk wird jede Minute mehr zum Narren gehalten, als jedes andere Volk der Welt.


"Ich weiss nicht was soll es bedeuten das ich so traurig bin;
deutsche Filme aus uralten Zeiten gehn mir nicht aus dem Sinn."

Ich war 2 Monate lang in Dubai und spaehte kurz in deutsche Filme.
Ich wandte mich mit Schrecken ab - von ihren Darstellern, ihrer Hektik, ihrer Unfreundlichkeit, ihrer Arroganz in Gestik und Mimik.
_________________
Ich denke wie ein Atheist,
rede wie ein Agnostiker
und lebe wie ein Christ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otto Tomasch



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Vancouver, BC, Canada

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Monstranz hat folgendes geschrieben:
Bush ist viel zu dumm, um an einer iranischen Uni zu sprechen.


... obwohl er eigentlich nur nach einem Tonband reden oder irgendetwas abhoeren oder ablesen muesste. Aber wer wuerde seine Lese- oder Sprechfehler korrigieren?
_________________
Ich denke wie ein Atheist,
rede wie ein Agnostiker
und lebe wie ein Christ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exorzist



Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bush wird nicht kommen er wird hasserfüllt absagen, denn er will keinen Dialog mit dem Iran sondern ihn bombadieren und er ist so glaube ich kurz davor seinen Befehl zur Bombadierung Irans zu geben.
Damit ist aber auch bewiesen das Mr.Bush keinen Frieden oder eine gütige Regelung sucht und hat damit vor der Geschichte sich versündigt weil er die Hand des Gegners nicht annahm. Bush wird am Ende der Totengräber der USA sein wenn er so undiplomatisch und fremdgesteuert weiter regieren darf in Amerika.

_________________
“Ich bin bekannt fuer meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, waere selbst ich nicht gekommen.”
George Bernard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otto Tomasch



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Vancouver, BC, Canada

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Exorzist hat folgendes geschrieben:
Bush wird am Ende der Totengräber der USA sein wenn er so undiplomatisch und fremdgesteuert weiter regieren darf in Amerika.


Der Trottel Bush hat doch ueberhaupt nichts zu bestimmen. Er ist das schlechte Mundstueck anderer und darf unterschreiben. Es bestimmen alles Cheney und dessen Hinterleute: die Oil, Waffen und Jewish lobbies.
_________________
Ich denke wie ein Atheist,
rede wie ein Agnostiker
und lebe wie ein Christ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Döblinger



Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Otto Tomasch hat folgendes geschrieben:
Exorzist hat folgendes geschrieben:
Bush wird am Ende der Totengräber der USA sein wenn er so undiplomatisch und fremdgesteuert weiter regieren darf in Amerika.


Der Trottel Bush hat doch ueberhaupt nichts zu bestimmen. Er ist das schlechte Mundstueck anderer und darf unterschreiben. Es bestimmen alles Cheney und dessen Hinterleute: die Oil, Waffen und Jewish lobbies.


Servus!

Daher ist es Wurst, welcher Trottel von welcher Partei ihm auch immer folgen wird, die Auserwählten werden sich erneut die Hände reiben!
Schön, ja, weitere solche Idioten wie der Dabbeljuhh sind selbst in Idiotistan schwer zu finden, aber ich bin mir sicher: man wird ihn notfalls mit Hilfe des unheiligen Auslandes klonen! Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raucher



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Döblinger hat folgendes geschrieben:
Otto Tomasch hat folgendes geschrieben:
Exorzist hat folgendes geschrieben:
Bush wird am Ende der Totengräber der USA sein wenn er so undiplomatisch und fremdgesteuert weiter regieren darf in Amerika.


Der Trottel Bush hat doch ueberhaupt nichts zu bestimmen. Er ist das schlechte Mundstueck anderer und darf unterschreiben. Es bestimmen alles Cheney und dessen Hinterleute: die Oil, Waffen und Jewish lobbies.


Servus!

Daher ist es Wurst, welcher Trottel von welcher Partei ihm auch immer folgen wird, die Auserwählten werden sich erneut die Hände reiben!
Schön, ja, weitere solche Idioten wie der Dabbeljuhh sind selbst in Idiotistan schwer zu finden, aber ich bin mir sicher: man wird ihn notfalls mit Hilfe des unheiligen Auslandes klonen! Exclamation


Ein sehr zu empfehlender Dokumentarfilm aus Holland ( nur auf Englisch):

“Die Israelische Lobby”- Der Einfluß von AIPAC auf die US-Außenpolitik”,

der die gegenwärtige Übernahme Nordamerikas durch die Zionisten in nahezu allen Bereichen des öffentlichen, wie politischen Lebens veranschaulicht.

(Documentary ‘The Israel lobby - The influence of AIPAC on US Foreign Policy’)

http://video.google.com/videoplay?docid=2894821400057137878
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otto Tomasch



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Vancouver, BC, Canada

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Raucher hat folgendes geschrieben:
(Documentary ‘The Israel lobby - The influence of AIPAC on US Foreign Policy’)
http://video.google.com/videoplay?docid=2894821400057137878


Die vorgesehene aber (nicht) folgende Video Liste ist so lang, dass ich mich entschloss ein neues Video-Thema zu eroeffnen:

"Videos zum Intelligenten Sehen, Hoeren und, hoffentlich, Denken"
_________________
Ich denke wie ein Atheist,
rede wie ein Agnostiker
und lebe wie ein Christ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group