www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meinungsfreiheit im Netz?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Störtebeker



Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 10:07 am    Titel: Meinungsfreiheit im Netz? Antworten mit Zitat

Das weltweite Netz wird heutzutage mehr genutzt den je.
Foren und sogenannte Chats bieten sowohl Unterhaltung als auch Informationen.
Hier können sich Menschen über aktuelle Geschehnisse austauschen und ihre subjektive Meinung dazu schildern, welches sowohl die Allgemeinbildung fördert wie auch das Bedürfnis sich mitzuteilen und seine Meinung zu vertreten. Doch was, wenn die eigene Meinung den Obigen der betreffenden Kommunikationsportalen gar nicht genehm ist?

Stellen Sie sich vor es ist Fußball WM im eigenen Lande. Die Menschen singen begeistert unsere Nationalhymne, die Medien berichten über einen neu erwachenden Patriotismus und Sie sitzen abends gemütlich vor ihrem Rechner und wollen sich im Netz, wie in diversen Foren oder Chats, über dieses Ereignis austauschen. Könnten Sie sich vorstellen, daß Ihnen deshalb Probleme bevorstünden? Wohl kaum, aber die Realität sieht anders aus.

Blickpunkt ist zunächst der Chat Knuddels.de. Die Mitgliederanzahl beträgt über 1,5 Mio und ca 61% der Mitglieder haben das 18 Lebensjahr noch nicht erreicht.

Besonders junge Menschen befinden sich auf der Suche nach ihrer Identität und lassen sich daher leichter beeinflussen. Insbesondere bei sogenannten “Flirtcommunity’s” stellen meist Kinder und Jugendliche die Hauptzielgruppe dar. Man kann also sagen, daß diese jungen Menschen ihre Meinung, ihre Werteansichten und auch allgemeine Informationen, neben Elternhaus und Schule in den angesprochenen Kommunikationsmedien einholen.

Was soll ein junger Mensch aus dem folgenden Szenario nun schlußfolgern?: Mitten in einem Gespräch über die deutsche Nationalhymne fällt ihm ein, daß diese die 3 Strophe des Lied der Deutschen ist, dessen Text vor vielen Jahren von einem gewissen Herrn Fallersleben niedergeschrieben und irgendwann später zur deutschen Nationalhymne ernannt wurde. Sogar die ersten beiden Strophen sind ihm im Gedächtnis geblieben. Da Wissen ja sexy macht, beginnt er es seinen Mitchatter/innen mitzuteilen.. “Deutschland Deutschland über alles..”
Doch kaum hat er diese Textpassagen öffentlich in den Raum gestellt passiert etwas unverständliches.
Diverse wichtige Mitmenschen im Chat bombadieren ihn mit Kritik: “Bist du ein Liebling? Lass den Scheiß! Schnauze du Vogel!” Nicht selten reagieren die Aufseher (wie sogenannte Channelmoderatoren oder Admins) in diesem Chat auch prompt mit Sperren. Für den jungen Menschen ein deutliches Zeichen: “Ich habe etwas schlimmes, etwas verbotenes getan.” Schlußfolgerung: “Die Nationalhymne hat also mit etwas bösem, mit sogenannten Nazis zu tun. Das werde ich künftig unterlassen.” Ähnliche Reaktionen von “Oben” erwarten denjenigen, welcher im Knuddels.de von der Farbkombination Schwarz-Weiß-Rot gebrauch macht. Man macht ihm klar, daß es sich hierbei um eine verbotene Farbkombination handelt. Auch wenn man die Diskussion sucht und den Verantwortlichen wahrheitsgemäß mitteilt, daß diese Farben eine positive Bedeutung in der deutschen Geschichte haben, bleibt man stur und beharrt darauf den Menschen wissentlich falsche Tatsachen zu suggerieren. Hauptzuständige für diese Angelegenheiten sind die Mitglieder der sogenannten ART (AntiRechtsTeam), welche durch ihre bloße Namenswahl ebenfalls anderen Mitmenschen eine gewisse Botschaft vermitteln.

Aber dies ist kein Einzelfall. Ebenso muss man beispielsweise bei Gimy.de mit ernsthaften Verwarnungen rechnen, sollte man es sich anmaßen unangenehme Themen anzusprechen, ganz zu schweigen davon bestimmte Ansichten zu vertreten. Bei Schlach.com ist es durchaus möglich aus der Netzgesellschaft verbannt zu werden, wenn sich einige Mitglieder durch die bloße Anwesenheit einer Person belästigt fühlen.

Die Entwicklung einer eigenen Meinung wird mit einem großen Anteil auch vom Weltnetz beeinflusst. Den Betreibern dieser Kommunikationsportalen steht selbstklärend ein gewisses Hausrecht zu, doch ist es bedauerlich, daß dieses Hausrecht sich in den meisten Fällen so vehement gegen die im Grundgesetz festgelegte Meinungsfreiheit stemmt.

Quelle: DKK
http://www.dkk06.de/

Diskussion: Politforum

http://www.politforum.at/wbb234/thread.php?threadid=843
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer erwartet schon was anderes vom Chor der Kastraten?

Was Sicherheit gibt ist der Umstand, daß diese Kriechlinge und Schreihälse bezogen auf die gesamte Anzahl der Deutschen eine verschwindende Minderheit darstellen.

Und Esel können bestimmt noch lauter brüllen! Mit dem gleichen Nachrichtenwert!

Was aber not tut ist, anständige Menschen nicht alleine zu lassen und ihnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit Mut zuzusprechen. Dann hat das keifende Gesocks keine Chance den von Kriegsverbrechern und Massenmördern hereingeschwemmten Dreck loszuwerden.


bobsch Exclamation
_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group