www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Opium - Reiche Ernte in Afghanistan

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 7:08 am    Titel: Opium - Reiche Ernte in Afghanistan Antworten mit Zitat

Wie der britische Independent am Donnerstag berichtete, wird in Afghanistan erneut eine Rekordernte an Opium erwartet.

Dies begründet sich demnach zwar teilweise auch durch besonders gute Klimabedingungen in der Wachstumsperiode der Schlafmohnpflanzen, vorrangig aber durch eine weiter gesteigerte Anbaufläche.

Schon jetzt stammt dem Bericht zufolge 86 Prozent des weltweiten verkauften Heroins aus Afghanistan. Allein die südwestliche Provinz Helmand liefere über 20 Prozent der Weltproduktion. Die Anbaufläche in dieser Provinz wird in diesem Jahr auf 40.000 bis 50.000 Hektar geschätzt - mindestens 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Der Artikel begründet dies einerseits durch die schlechte Sicherheitslage im Land, die es kriminellen Organisationen erleichtert, Felder wie Vertriebswege zu schützen, andererseits aber auch mit dem Schutz der Opium-Produktion durch Taliban.

Tatsächlich scheint diese Behauptung zumindest fragwürdig. Zwar wird den Taliban vorgeworfen, zu Beginn ihrer Herrschaft den Opium-Anbau gefördert und an den erzielten Einnahmen teilgehabt zu haben, andererseits ist es aber unstrittig, daß sie in den letzten Jahren ihrer Herrschaft mit größter Härte gegen den Opiumanbau vorgegangen sind und ihn so fast vollständig zum erliegen brachten. Zumindest würden sie ihrer Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung massiven Schaden zufügen, sollten sie entgegen ihrer eigenen Gesetze und dem Koran den Anbau von Opium fördern.

Seit jeher ein Nutznießer des internationalen Drogenschmuggels ist andererseits insbesondere der US-Geheimdienst CIA. Der verdacht einer solchen Verbindung auch im aktuellen Fall erhärtet sich zweifellos durch die Tatsache, daß eine Drogenvernichtungseinheit der „afghanischen“ Zentralregierung zwar in diesem Jahr mit rund 175 Millionen US-Dollar finanziert wird, ihre Arbeit aber praktisch folgenlos bleibt. Zwar wurde die Einheit - mit Unterstützung Söldnern des US-Unternehmens DynCorp zwar in Helmand eingesetzt, die Auswirkungen dieses Einsatzes auf die Opiumproduktion werden aber als "vernachlässigbar" beschrieben.

Letztlich zeigt aber schon eine Betrachtung der Anbaufläche von Schlafmohn in Afghanistan - oben genannten Zahlen zufolge etwa 200.000 Hektar, also 2.000 Quadratkilometer, was fast der Größe des deutschen Bundeslandes Saarland mit seinen 2.570 Quadratkilometern entspricht - daß die USA offenbar wenig Interesse daran haben, gegen den Opiumanbau vorzugehen. Wäre dies der Fall, wäre es mit der modernen Technik der USA - von der immer wieder behauptet wird, sie könne einzelne "Rebellen" zweifelsfrei ausmachen - problemlos möglich, die Schlafmohnfelder aus der Luft oder gar mittels Satelliten aufzuspüren - insbesondere zur Zeit der Blüte.

www.freace.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 12:53 pm    Titel: Es geht los Antworten mit Zitat

Wie der Regierungsfunk in orf.at meldet, sind in Afganistan schwere Kämpfe zwischen mordamerikanischen Pudeln und Freiheitskämpfern ausgebrochen.
Es sollen dabei so an die oder über 70 Menschen alleine heute umgekommen sein.
Das Problem dabei ist, daß wegen der mordamerikanischen Kolonialregierungen in Berlin und Wien auch unsere Leute möglicherweise zum Handkuss kommen können. Stehen doch deutsche Truppenverbände mit zeitweise österreichischen Einschlüssen dort im Lande und müssen für etwas den Schädel hinhalten, was uns überhaupt nicht kratzt. Wohl aber die Mordamis!

headshot motz headshot
_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group