www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Gratwanderung der Polizei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2006 8:18 am    Titel: Die Gratwanderung der Polizei Antworten mit Zitat

Der Umgang mit dem Rotlicht-Milieu ist oft ein rechtlicher Spagat. Polizisten stehen manchmal mit einem Bein im Kriminal.

Rotlicht, Blaulicht, Zwielicht. Abgesehen von privaten Kontakten zum Milieu, die man dem Wiener Spitzen-Kriminalisten Ernst Geiger nun zum Vorwurf macht, laufen Polizisten auch streng dienstlich Gefahr, mit zumindest einem Bein im Kriminal zu stehen. Abgesehen von notwendigen Kontrollen sind auch weit darüber hinaus gehende Kontakte notwendig, um vertrauliche Informationen zu erhalten.

Die aktuellen Zahlen der Wiener Rotlicht-Szene sprechen für sich: Oberst Roland Frühwirth, Chef der Wiener Kriminaldirektion 1 (KD1) weiß von 456 Betrieben, die derzeit im Sex-Geschäft mitmischen. Dazu zählen unter anderem 200 Bordelle, 68 Bars, 60 Begleitagenturen, 100 Cafes mit "Tischdamen", fünf Saunen, einige Swinger-Clubs und eine unbekannte Zahl einschlägiger Massage-Salons. "Die Zahl der dort und in Wohnungen und auf der Straße tätigen Mädchen und Frauen lässt sich seriös nicht schätzen", sagt Oberst Frühwirth. 5000 bis 8000 könnten es schon sein, räumt er ein. 972 waren mit Stichtag 31. Dezember 2005 registriert.

Tricks

In welchem Etablissement was geschehen darf, regeln das Prostitutionsgesetz und die Gewerbeordnung. So darf in einer Bar zwar Alkohol ausgeschenkt werden, käuflicher Sex ist dort aber rechtlich gesehen ein Tabu. In einem Bordell wieder darf es zwar gegen Geld zur Sache gehen – allerdings gibt es (offiziell) nichts zu trinken. Da die Komponenten auch steuerliche Aspekte haben, versuchen es die Betreiber oft mit allen Tricks. Nur ein knappes Dutzend hat alle Konzessionen.

Kriminell wird es, wenn in den Lokalen illegal ins Land gebrachte Frauen oder Mädchen unter 18 Jahren Sex anbieten oder gar dazu gezwungen werden. Und weil in dem Milieu auch sonst einiges nicht ganz sauber abläuft, muss die Polizei ihre Ohren offen halten. Razzien alleine helfen da bei Weitem nicht.

V-Mann

Ein Beamter, der an seiner beruflichen Zukunft interessiert ist, wird sich darum bemühen, seine "Vertrauensperson" (VP) offiziell – wenn auch streng geheim – in der "V-Mann-Kartei" registrieren zu lassen. Der Umgang mit V-Leuten hat freilich auch seine Grenzen. Eine Razzia verraten darf der Polizist zum Beispiel keinesfalls. Gewisse Hilfestellungen, vor allem im Umgang mit Behörden, sind hingegen erlaubt. Erfährt der Ordnungshüter von einer Straftat, muss er eigentlich aktiv werden. Das gilt für jeden Polizisten – auch wenn er Kontakte unterhält, bei denen die V-Mann-Regelung vernachlässigt wurde.
Die Polizei ist bestrebt, sich mit den Betreibern gewisse "Spielregeln" auszuhandeln: Keine illegalen Mädchen im Lokal, dafür gibt es weniger Razzien (und umgekehrt).

Es darf kein Blut fließen – bleiben die Waffen eingesteckt, hält sich die Exekutive auch zurück. Tauchen Drogen auf, ist es mit der als geschäftsförderlich empfundenen Blaulicht-Absenz im Rotlicht vorbei.

Sperrliste Die KD1 hat die erwähnten Rotlicht-Lokale erfasst und einige von ihnen auf interne "Sperrlisten" gesetzt. Das bedeutet, dass andere Polizei-Einheiten dort keine Kontrollen durchführen sollen bzw. dürfen. Dabei ginge es nicht darum, die Betreiber zu schützen, wird betont. Vielmehr will man die Kontrolle der Szene überschaubar halten. Sonst entstünde ein Wildwuchs, heißt es. Abgesehen von aktuell notwendigen Einsätzen sind die Polizisten angehalten, ihre Finger von den "Sperrlisten"-Etablissements zu lassen. Die KD1 hat im Milieu auch die Parole ausgegeben, Beamte sofort zu melden, die sich in Separees breit machen oder gar bestimmte Ansprüche stellen. Das soll am Rande der "Sauna-Affäre" auch passiert sein. Ein entsprechender Anruf eines Streifenpolizisten ist dokumentiert.

Kurier-Artikel vom 01.04.2006 |KURIER-Printausgabe |Peter Grolig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2006 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kollegen nicht vom anderen Ufer sind und nicht auf Detlev getauft wurden, dann verhindert auch das aufgesetzte Amtskappel nicht, daß es bei Einsätzen im schröcklichen Rotlichtmilieu zwischen deren Beinchen zu jucken beginnt.
Abhilfe wäre lediglich, diesbezüglich unkomplette Gesetzeshüter auszusuchen und in den Kampf zu schicken oder auf Kosten der Krankenkasse die nötige Anzahl zurückstutzen zu lassen.

rofl angelevil rofl
_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group