www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Milosevic stirbt in seiner Zelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 9:15 pm    Titel: Milosevic stirbt in seiner Zelle Antworten mit Zitat

Früherer serbischer Präsident tot aufgefunden

Amsterdam/Belgrad (ap). Der frühere jugoslawische und serbische Staatspräsident Slobodan Milosevic ist tot. Der 64-Jährige starb in der Haft des UN-Kriegsverbrechertribunals, wie ein Sprecher am Samstag erklärte. Er habe tot auf dem Bett seiner Zelle gelegen. Vermutlich sei er eines natürlichen Todes gestorben.

Milosevic musste sich seit Februar 2002 wegen der ihm zur Last gelegten Kriegsverbrechen vor dem Tribunal verantworten. Milosevic wurde 1999 als erstes amtierendes Staatsoberhaupt wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor dem Tribunal in Den Haag angeklagt. Im Herbst 2000 wurde er als serbischer Präsident abgewählt und im Juni 2001 auf internationalen Druck hin ausgeliefert.

Dem früheren Staatspräsidenten Serbiens und Jugoslawiens wurden insgesamt 66 Kriegsverbrechen in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und im Kosovo in den 90er Jahren zur Last gelegt. Milosevic hatte schon seit einigen Jahren große gesundheitliche Probleme, weshalb der Prozess mehrfach unterbrochen werden musste.

Seinen Antrag, sich wegen Herzproblemen in Moskau behandeln lassen zu dürfen, lehnte das Gericht erst kürzlich ab. Zudem hatte Milosevic Bluthochdruck. Eine Autopsie und eine toxikologische Untersuchung sollen jetzt die genaue Todesursache klären. Die Zellen der Häftlinge des Tribunals in Scheveningen werden jede halbe Stunde von einem Aufseher kontrolliert.

Das Tribunal erklärte, Milosevics Familie sei über seinen Tod informiert worden. Milosevics Ehefrau Mirjana Markovic lebt seit 2003 in Russland. Auch Sohn Marko ging nach Russland, Tochter Marija lebt dagegen im serbisch kontrollierten Teil von Bosnien-Herzegowina. Der Prozess gegen Milosevic war in der vergangenen Woche ausgesetzt worden, um die Ankunft eines weiteren Zeugen der Verteidigung abzuwarten. Das Verfahren sollte am Dienstag fortgesetzt werden. Das Gericht wollte auch über einen Antrag Milosevics entscheiden, den früheren US-Präsidenten Bill Clinton als Zeugen vorzuladen.

Der Angeklagte hatte sich in dem Verfahren selbst verteidigt und wollte seine Ausführungen im Sommer abschließen. Der britische Anwalt Steven Kay, der Milosevic zur Seite gestellt worden war, beschrieb den Expräsidenten als nicht selbstmordgefährdet. "Er sagte zu mir: 'Ich habe nicht all diese Arbeit auf mich genommen, um dann einfach zu gehen und nicht wiederzukommen. Ich will diesen Fall zu Ende bringen'", sagte Kay der BBC.

Erst vor einer Woche war in dem gleichen Gefängnis in Scheveningen bei Den Haag einer der Hauptzeugen gegen Milosevic, der wegen Kriegsverbrechen verurteilte frühere kroatische Serbenführer Milan Babic tot aufgefunden worden. Er nahm sich in seiner Zelle das Leben. Der 50-Jährige war 2004 zu 13 Jahren Haft verurteilt worden.


EU sieht Serbien weiter in der Pflicht

Der serbische Außenminister Vuk Draskovic reagierte zurückhaltend auf den Tod Milosevics. "Ich kann nur sagen, es ist schade, dass er sich der Justiz jetzt nicht mehr stellen muss", sagte Draskovic am Rande eines Treffens der EU-Außenminister am Samstag in Salzburg.

Die Europäische Union sieht Serbien weiter in der Pflicht. Der Tod Milosevics entbinde Belgrad nicht von der Verantwortung, weitere gesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher an das UN-Tribunal auszuliefern, sagte die amtierende EU-Ratsvorsitzende und österreichische Außenministerin Ursula Plassnik in Salzburg. "Politisch ändert sich nichts daran, dass sich Belgrad dem Vermächtnis der Balkankriege stellen muss", erklärte Plassnik. "Das ist eine der größten Herausforderungen für die gesamte Region."

Flüchtig sind nach wie vor die meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher, der frühere bosnisch-serbische Präsident Radovan Karadzic und Exgeneral Ratko Mladic. Die EU hat Serbien und Bosnien wiederholt dazu aufgefordert, für die Überstellung der beiden an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zu sorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Butti



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Verbrecher weniger!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1404

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Butti hat folgendes geschrieben:
Ein Verbrecher weniger!! Laughing


Wer san die nächsten ?

Vielleicht haben wir Glück und der Sensenmann fliegt rüber über den großen Teich um sein Werk zu vollbringen bevor es wieder wo knallt. angelevil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strix



Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

meidlinger hat folgendes geschrieben:
Butti hat folgendes geschrieben:
Ein Verbrecher weniger!! Laughing


Wer san die nächsten ?

Vielleicht haben wir Glück und der Sensenmann fliegt rüber über den großen Teich um sein Werk zu vollbringen bevor es wieder wo knallt. angelevil


Kriegsverbrecher?

»Zur Unterstützung ihres Abspaltungs- und nachfolgenden Eroberungskrieges engagierte die kroatische Staatsführung 1991 die amerikanische Public-Relations-Firma Ruder Finn Global Public Affairs. Für ein enormes Honorar bot diese Firma Lobbyismus für Kroatien, u.a. durch entsprechende Bearbeitung der US-Regierung, durch die Organisation von Reisen dortiger Kongreß-Abgeordneter nach Kroatien, durch eine riesige TV-Werbekampagne mit Videoclips, durch Unterweisung von Journalisten, Kolumnisten und Kommentatoren, durch Verbreitung von Leserbriefen usw.

1992 schlossen auch die moslemischen Kriegsherren einen PR-Vertrag mit Ruder Finn. Die "kommunikative Intervention" war nach Angaben der Firma darauf ausgerichtet, die gesamte Weltöffentlichkeit für die Sache der Regierung Alija Izetbegovics zu gewinnen. Die Leistungen umfaßten u.a. einen Lehrgang für den bosnischen Außenminister im Umgang mit den Medien; das Entwerfen und Verfassen von insgesamt 17 Briefen im Namen von Alija Izetbegovic und Außenminister Haris Silajdzic, die von diesen nur noch unterzeichnet zu werden brauchten, davon zwei an Präsident Bush, einen an Margaret Thatcher und drei an US-Außenminister Baker; die Organisation von Treffen des bosnischen Außenministers mit höchsten US-Politikern; die Plazierung von Leitartikeln u.a. in New York Times, Washington Post, Wall Street Journal.

Hinter praktisch allen den Krieg in Jugoslawien dominierenden Kampfbegriffen (Gorazde ... Srebrenica ... Krajina ... Dubrovnik ... Konzentrationslager ... Massaker auf dem Marktplatz von Sarajevo ... Vergewaltigungslager ...) standen, wie man heute weiß, Erfindungen bzw. Fälschungen der PR-Büros bzw. mit diesen in Verbindung stehender Stellen. (Sehr empfehlenswert dazu ist das Buch "Kriegstrommeln" von Mira Beham, 1996.) Der Chef von Ruder Finn, J. Harff, rühmt sich seiner Tricks: "Unser Handwerk besteht darin, Nachrichten auszustreuen, sie so schnell wie möglich in Umlauf zu bringen, so daß die Behauptungen, die unserer Sache dienen, als erste an die Öffentlichkeit gelangen. Denn wir wissen genau, daß die erste Nachricht von Bedeutung ist. Ein Dementi hat keine Wirkung mehr." Über die Lüge mit den "serbischen Konzentrationslagern" sagt er: "Das war ein großartiger Bluff. Wir hatten ins Schwarze getroffen. Unser Job ist es nicht, Informationen zu überprüfen. Unser Job ist es, Informationen, die vorteilhaft für uns sind, in Umlauf zu bringen. Wir werden nicht fürs Moralisieren bezahlt." Die Bluffs von Ruder Finn waren ausschlaggebend für den Kriegseinsatz des Westens gegen die Serben.«

http://www.foehn.org/S23-24.htm

Ist er ueberhaupt ein Kriegsverbrecher? Es ist auf jeden Fall bemerkenswert, wieviele als Kriegsverbrecher Angeklagte gerade waehrend des Prozesses verstorben sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Butti hat folgendes geschrieben:
Ein Verbrecher weniger!! Laughing


Wenn er ein Verbrecher war dann hat dies ein serbisches Gericht festzustellen und nicht eine Bande von Komikern welche von den Mordamis eingesetzt wurde.

angelevil textinsist angelevil
_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bauernbündler



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Butti hat folgendes geschrieben:
Ein Verbrecher weniger!! Laughing


Ich tät sagen, diejenigen, die die Speichellecker in Den Haag nicht verurteilen können, die bringen sie halt um und zettern wegen dem Unglücksfall!

whisper argue whisper
_________________
Unkrautvertilgungsmittel nur gegen pflanzliches Unkraut einsetzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group