www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufklärung für Schülerinnen und Schüler im Kanton Basel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 4:10 pm    Titel: Aufklärung für Schülerinnen und Schüler im Kanton Basel Antworten mit Zitat

Als ich gestern den unten stehenden Artikel las, da standen mir nicht nur die Haare zu Berge, es sträupte sich alles, was sich sträupen konnte. Ich dachte zuerst, na ja es kann ja gut möglich sein, dass das in den Schulen ankommt. Als ich dann las ab welchem Schulalter, da war einfach nur noch pures Entsetzen. Es kann doch nicht sein, dass man solchen Unterricht bereits ab 4 Jahren durchführt und das erst noch als obligatorischen Unterricht einstuft. Nein das kann wirklich nur noch kranken Hirnen entstammen. Es kann einfach nicht möglich sein, dass so etwas gemacht werden kann. Da sollen sich die Kindergegenseitig massieren und sich berühren um das Körpergefühl zu lernen.

Ob das wirklich gut ist, glaube ich nicht.


Zitat:
Rote Köpfe in Basel

So wird heute aufgeklärt

Schüler, die mit Holzpenissen spielen, und Kindergärtler, die sich gegenseitig massieren: Offensive Sex-Aufklärung an Schulen wird konkret – und scheidet die Geister.

Ab dem neuen Schuljahr steht Sex in Basel auf dem Stundenplan. Und die Unterrichtsmaterialien für die Aufklärung haben es in sich: In einer Sex-Box und einem Koffer sind Holzpenisse, Plüschvaginas, Puppen oder Videos. Schon Kindergärtler sollen im Unterricht unter anderem «erkennen, dass Berührungen an Körperstellen lustvoll sein können». So steht es im Leitfaden. Damit nicht genug: Laut dem «SonntagsBlick» könnten sich die Kinder zu leiser Musik sogar gegenseitig massieren oder sich mit warmen Sandsäcken berühren. Dispense gibt es für niemanden – die Sexkunde ist obligatorisch.

Genau das stört Daniel Trappitsch vom Verein Bürger für Bürger: «Sexualkunde ja – aber nicht so früh und sicher nicht obligatorisch.» Er würde seine Kinder genauso wenig in diesen Sex-Unterricht lassen wie einige Basler Muslime oder EDU-Präsident Hans Moser. Dieser warnt vor einer «katastrophalen Entwicklung», die bekämpft werden müsse. Unterstützung erhält er aus der Politik: Unter anderem appelliert FDP-Fraktionschefin Gabi Huber an die Kantone, den Sex-Unterricht nicht überall einzuführen. Doch genau daraufhin wird zurzeit gearbeitet. Sexologen und Kinderpsychologen würden dies indes begrüssen.

«Die Kinder hätten mit dem Sexualunterricht das kleinste Problem»

Herr Nufer*, drücken hier einige besonders liberale Sexualpädagogen der Gesellschaft ihr Weltbild auf?
Heinrich Nufer: Die Kinder leiden, wenn Sexualität zum Tabu wird. Im Aufklärungsunterricht können sie lernen, mit der Lust am Körper ­umzugehen und auch Nein zu sagen. Sie sind ja von Natur aus neugierig und stellen Fragen. Diese werden in Basel bald einfach offen beantwortet.

Aber ist es wirklich die Aufgabe der Schule, die Kinder mit Plüschpenissen spielen zu lassen?
Darum geht es nicht. Die Penisse und Vaginas sind nur Modelle, um beispielsweise technische Abläufe zu zeigen, keine Spielzeuge. Hinter dem Sexualunterricht steckt ein ganzes Konzept, das schriftlich vorliegt – und dessen Absicht ist gut.

Ist es überhaupt umsetzbar, allen Kindern diese Art Sexualunterricht aufzuzwingen?
Die Kinder selbst hätten damit das kleinste Problem. Aber die Schule muss die Eltern unbedingt mit einbeziehen. Hier müssen auch Lösungen gefunden werden, wie man mit kulturellen und religiösen Unterschieden umgeht.

*Heinrich Nufer ist Kinderpsychologe

(hal)

Quelle: http://www.20min.ch/news/basel/story/So-wird-heute-aufgeklaert-23398879

_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2013 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch keine Aufklaerung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hbss hat folgendes geschrieben:
Das ist doch keine Aufklaerung?


Nun ich sehe das auch so. Aber sag das mal den verantwortlichen.

Dieser Unterricht wurde nun eingeführt, aber ein wenig entschärft.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2013 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll ich jetzt die Verantwortlichen aufklaeren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

hbss hat folgendes geschrieben:
Warum soll ich jetzt die Verantwortlichen aufklaeren?


Du musst die ja nicht aufklären gehen. Das haben sicherlich genug Personen schon getan.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2013 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


Das haben sicherlich genug Personen schon getan.


Noe,
90% der Erwachsenen kennen nur Versoehnungssex.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2013 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hbss hat folgendes geschrieben:
Zitat:


Das haben sicherlich genug Personen schon getan.


Noe,
90% der Erwachsenen kennen nur Versoehnungssex.


Nun, ich spreche von denen die eben Sexualkundeunterricht erteilen. Und nicht von denen die nur einmal im Monat ihr Highlight haben.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Kind
1+1=2 sagen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2014 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

hbss hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Kind
1+1=2 sagen kann?


Vielleicht, ich weiss es nicht.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2017 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind nur Kinder. Erwachsene hassen Kinder.
Muss man so oft schlagen bis sie endlich schleimen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group