www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brüssel entdeckt Europas Bürger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 8:52 am    Titel: Brüssel entdeckt Europas Bürger Antworten mit Zitat

Kommissionschef Barroso will nicht länger überhört werden und geht in die Kommunikations-Offensive.

Es war einmal Plan A, die EU-Verfassung. Der ging nicht auf, weil Bürger aus den Niederlanden und Frankreich die EU-Verfassung ablehnten. Rufe nach Plan B verstummten, woraufhin Plan D aus der Taufe gehoben wurde: Demokratie, Dialog, Diskussion brachte EU-Kommissarin Margot Wallström im Juni 2005 ins Spiel – halb im Scherz, halb im Ernst, bemerkte sie damals. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso war Feuer und Flamme.

Weißbuch zur Kommunikation

Mittwoch wird es ein wenig ernster um die Sache, wie die EU den Austausch mit den Bürgern verbessern könnte: EU-Kommissarin Margot Wallström stellt ein Weißbuch zur Kommunikation vor. In einem Entwurf – an der letzten Version wurde bis zuletzt formuliert – steht Bemerkenswertes: "Die Kluft in der Kommunikation zwischen der Europäischen Union und ihren Bürgern ist nicht neu. Darüber wird in EU-Kreisen diskutiert, seit Dänemark den Maastricht-Vertrag in einem Referendum 1992 abgelehnt hat." Den Bürgern zuzuhören und zu hinterfragen, wie sich deren Sicht in der Politik niederschlage, sei vernachlässigt worden.

Distanz verkleinern

Die EU-Kommission plant nun, die Distanz zu den Bürgern zu verkleinern.

Zu den Mitteln zählen:
Eine Art freiwilliger Verhaltenskodex für alle EU-Einrichtungen mit dem Ziel, Dienstleister für den Bürger zu sein.
Pressekonferenzen oder Plenartagungen des Parlamentes sollen übertragen werden. An eine eigene Nachrichtenagentur ist gedacht.
Eurobarometer-Umfragen sollten von Diskussion begleitet werden. Eine Art Beobachtungsstelle für die öffentliche Meinung könnte Trends deutlich machen.

Es ist niemals zu spät. angelnice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon hart für die selbsternannten Götter im Olymp - sprich Brüssel - daß sie sich wegen dem Stimmvieh Gedanken machen müssen!

Mr. Green argue Mr. Green
_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group