www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das andere Verfahren - Bush und Blair "unter Anklage&qu

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 10:41 pm    Titel: Das andere Verfahren - Bush und Blair "unter Anklage&qu Antworten mit Zitat

Wie Aljazeera am Sonntag berichtete, wird voraussichtlich am kommenden Freitag im ägyptischen Kairo ein "Verfahren" gegen den US-Präsidenten George W. Bush, den britischen Premierminister Tony Blair und den israelischen Premierminister Ariel Sharon eröffnet werden.

Zwar handelt es sich hierbei in Wahrheit nur um ein rechtlich bedeutungsloses "privates" Verfahren, das aber andererseits von zahlreichen bekannten Personen unterstützt wird und dementsprechend größere Bekanntheit erringen dürfte.

Die Anklage in dem auf zwei Tage angelegten "Verfahren" wird von dem ehemaligen US-Justizminister Ramsey Clark geleitet werden, der dem Verteidigungsteam des durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein angehört. Weitere Teilnehmer des "Verfahrens" werden der frühere algerische Präsident Ahmed Ben Bella und der frühere Premierminister Malaysias, Mahathir Mohamad, sein.

Das "Verfahren" wird von der ägyptischen "Vereinigung arabischer Anwälte" unterstützt. Deren stellvertretender Generalsekretär Ziad Khasawna - ehemals leiter der Verteidigung Saddam Husseins - sagte, der südafrikanische Freiheitskämpfer Nelson Mandela habe eine Einladung akzeptiert, als vorsitzender Richter in dem "Verfahren" zu agieren, wenn seine Gesundheit ihm die Reise erlaube. Zu den Zeugen gehören der frühere Leiter der UN-Waffeninspektionen im Irak Hans Blix und die italienische Journalistin Giuliana Sgrena, die nach ihrer Freilassung aus der Geiselhaft im Irak durch US-Soldaten schwer verletzt und um ein Haar getötet worden war.

Auch wenn das "Verfahren" keine rechtlichen Auswirkungen haben wird, so wird es "eine Darstellung der öffentlichen Ablehnung der Politik dieser drei Führer in der Region und dem Ausmaß des Leids und der Schäden, die sie Zivilisten und Ländern durch die von ihnen geführten Kriege und die durch sie in ihren Gefängnissen praktizierte Unterdrückung zugefügt haben" sein, so Khasawna.

Auf die Frage, ob er glaube, die "Angeklagten" könnten gerichtlich gegen das "Verfahren" vorgehen, sagte Khasawna: "Ich glaube nicht, daß sie irgendetwas tun können außer zuzuhören, was die Menschen zu sagen haben. Andernfalls müßten sie beweisen, daß sie Fallujah nicht mit weißem Phosphor bombardiert haben oder in den Irak einmarschierten und seine Infrastruktur und mehr zerstörten."

Auch wenn die Nähe mehrerer zentraler Personen des "Verfahrens" socherlich Zweifel an einem vollständig unabhängigen Verfahren aufkommen läßt, so dürfte dies doch ein überaus sinnvoller Gegenpol zu dem zweifellos ebensowenig unabhängigen "Verfahren" gegen Saddam Hussein im Irak sein. Dementsprechend drückten Husseins Verteidiger auch die Hoffnung aus, der Öffentlichkeit durch das "Verfahren" die Völkerrechtswidrigkeit des Angriffs auf den Irak verdeutlichen zu können.

www.freace.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist richtig nett zu sehen, wie die europäischen korrupten Medien hinsichtlich dieser Nachricht das Maul halten!
Angefangen vom Amilizenzblattl über die Hausmeisterzeitung bis zum Regierungsfunk sind in Wien alle kusch!
Und die in der BRD müssen sowieso das Maul halten. Die dürfen lediglich über den Dolfi Adi im sechzigsten Jahr palavern, damit die in der Wallstreet einen Grund haben, wieder etwas an Marie herauszupressen!

motz bobsch motz
_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group