www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweigen - Auch Briten reden nicht gern über Verluste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 4:14 pm    Titel: Schweigen - Auch Briten reden nicht gern über Verluste Antworten mit Zitat

Daß das US-Militär wie auch schon in vergangenen Kriegen versucht, die tatsächliche Zahl der Verluste im Irak zu vertuschen, ist keine neue Erkenntnis. Dies trifft ebenso auf die Zahl der getöteten wie der verwundeten Soldaten zu. Daher kann es letztlich kaum verwundern, daß auch das britische Militär versucht, das Ausmaß der Verluste geheimzuhalten.

Einem Bericht des britischen Independent vom Donnerstag zufolge wehrt sich die Regierung Großbritanniens vehement dagegen, genaue Angaben zur Schwer der Verletzungen britischer Soldaten im Irak zu machen. Einzig die Zahl 98 getöteter und 4.017 aufgrund von medizinischen Gründen aus dem Irak evakuierter Soldaten – wobei anzunehmen ist, daß die genannten Zahlen ebenso wie im Falle der USA keineswegs die ganze Wahrheit wiedergeben – wird von Seiten der britischen Regierung genannt. Dabei ist anzunehmen, daß der Rückgang tödlicher Verletzungen im Vergleich zu vorangegangenen Kriegen bei den britischen Soldaten mit einem Anstieg an schwersten Verletzungen, beispielsweise dem Verlust mehrerer Gliedmaßen, einhergeht, wie dies auch bei den US-Soldaten der Fall ist.

"Das ist nicht gut genug, die britische Öffentlichkeit und unsere Soldaten und Soldatinnen verdienen ein wesentlich klareres Bild dessen, was im Irak passiert. Die Menschen werden nicht verstehen, warum die Regierung bisher nicht in der Lage war, aussagekräftige Statistiken über Verluste im Irak zur Verfügung zu stellen", sagte denn auch der "Verteidigungsminister" im britischen Schattenkabinett, Liam Fox. "Das Verteidigungsministerium muß bereits Daten über die Art der Verletzungen besitzen. Zahlen über die Art der Verletzungen würden keinerlei Einfluß auf die Beziehung zwischen Ärzten und Patienten haben." Hiermit griff er direkt die Behauptung an, genauere Angaben könnten aufgrund des Datenschutzes und der ärztlichen Schweigepflicht nicht gemacht werden.

In der vergangenen Nacht betonte ein Sprecher des britischen Verteidigungsministeriums, die britische Regierung würde die Zahlen nicht "vertuschen" und erklärte, man "hoffe" bis Ende der Woche genauere Zahlen veröffentlichen zu können. Letztlich kann diese Aussage allerdings nur als ein Eingeständnis eines Vertuschungsversuchs bezeichnet werden. Das britische Militär selbst besitzt ohne jeden Zweifel eine genaue Statistik über Art, Ort und Ursache von Verwundungen seiner Soldaten. Wenn das Verteidigungsministerium nun eben keine rechtlichen Hindernisse mehr sieht, so haben diese offenbar nie bestanden.

Dies ist aber keineswegs ein auf Großbritannien und die USA beschränktes Phänomen. So hüllt sich auch die deutsche Regierung über Verluste – gleichgültig, ob es sich um getötete oder verwundete Soldaten handelt – der Eliteeinheit "Kommando Spezialkräfte" (KSK) in Schweigen.

www.freace.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group