www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf der Suche nach den CIA-Geheimknästen in Europa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 11:48 pm    Titel: Auf der Suche nach den CIA-Geheimknästen in Europa Antworten mit Zitat

Am präzisesten sind die Verdachtsmomente für Folterungen auf den Stützpunkten Szymany in Polen und Mihail Kogalniceanu in Rumänien

Seit die Washington Post am 2. November vergangenen Jahres über die Existenz mehrerer geheimer Haft- und Folteranstalten der CIA im Ausland berichtete, hält das Rätselraten an, wo sich diese befinden oder befunden haben könnten. Das Blatt hatte auf Bitten hochrangiger US-Regierungsbeamter verschwiegen, um welche Länder es sich handelt. In Verdacht gerieten aufgrund von Informationen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) zunächst vor allem Rumänien und Polen. In der vorigen Woche behauptete HRW, ihr lägen aus »sehr zuverlässiger Quelle« Informationen über ein drittes Land vor, das man aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen wolle. Die Schweizer Tageszeitung SonntagsBlick berichtete vor einigen Tagen, gestützt auf eine geheimdienstliche Quelle, das sich auch im Kosovo, in Bulgarien, Mazedonien und in der Ukraine solche Einrichtungen der USA befinden sollen.

Rumänien: Außenministerin Condoleezza Rice hat während ihrer Europareise im vergangenen Dezember ein Abkommen über die dauerhafte Nutzung des rumänischen Luftwaffenstützpunkts Mihail Kogalniceanu durch die US-Streitkräfte unterzeichnet. Rund 1 500 amerikanische Militärangehörige sollen künftig dort stationiert werden.

Die USA benutzen die in der Nähe des Schwarzmeerhafens Constanta gelegenen Basis schon seit einigen Jahren für den militärischen Nachschub nach Afghanistan und Irak. In dieser Zeit hat das Pentagon viele Millionen Dollar in den Ausbau der Infrastruktur und in Sicherungsmaßnahmen investiert. Daraus ergibt sich, ebenso wie aus der logistischen Funktion des Stützpunkts, eine sehr rege amerikanische Flugtätigkeit, über die die rumänische Regierung keine Kontrolle hat. Der rumänische Senat, die obere Kammer des Parlaments, hat jetzt einen Untersuchungsausschuß eingesetzt, der bis Mitte Februar einen umfassenden Bericht vorlegen soll.

Polen: Der abgelegene kleine Militärflugplatz Szymany in Nordostpolen steht weiter im Mittelpunkt der Spekulationen über geheime Haftanstalten und Gefangenentransporte der USA in Europa. In der Nähe soll sich ein Übungsgelände oder nach einigen Meldungen sogar das Hauptquartier des polnischen Geheimdienstes befinden. Szymany ist weitgehend stillgelegt und wird nur noch selten angeflogen. Human Rights Watch behauptet anhand von Logbuch-Kopien, daß am 22. September 2003 eine aus Kabul kommende Chartermaschine der CIA in Szymany gelandet sei. Die Boeing sei anschließend zum rumänischen Stützpunkt Kogalniceanu weitergeflogen. Polnische Stellen haben diesen Flug bestätigt. Eine von der Warschauer Regierung angeordnete Untersuchung über die Vorgänge auf dem Flugplatz wurde inzwischen abgeschlossen. Das Ergebnis wird geheimgehalten.

Bulgarien: Die US-Regierung erkaufte sich im Herbst 2001 das Recht, den bulgarischen Militärflughafen Sarafowo als Nachschubstützpunkt für den Afghanistan-Krieg zu benutzen. Der Flughafen liegt nur wenige Kilometer vom Schwarzmeerhafen Burgas entfernt, für den die USA sich ebenfalls militärische Nutzungsrechte gesichert haben. Auch für die Logistik der Kriegführung im Irak wird Sarafowo von den Amerikanern benutzt. Mehrere hundert Mann Bodenpersonal sind dort permanent stationiert. Es ist davon auszugehen, daß der Stützpunkt von den USA sehr häufig angeflogen wird, ohne daß die bulgarische Regierung die geringsten Kontrollmöglichkeiten hat – und wohl auch gar nicht haben will.

Ukraine und Mazedonien: Über die Nutzung ukrainischer Militäranlagen ist bisher nichts bekannt. Auf dem mazedonischen Stützpunkt Petrovic bei Skopje sollen sich Angestellte von Pentagon-Vertragsfirmen aufhalten.

Griechenland: Der konservative griechische Abgeordnete Giorgos Karatzaferis hat Ende Dezember den Vorwurf erhoben, es gebe eine geheime Haftanstalt der CIA auf der Militärbasis Souda im Nordwesten der Insel Kreta. Mindestens 24 Gefangene seien dorthin zu Verhören gebracht worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ermittler aus der Schweiz führt Klage, daß die Regierungen in Europa seit Jahren über die Umtriebe der Mordamerikaner Bescheid wissen, aber das Maul halten, ihre Völker belügen oder noch schlimmer dabei mittun!
Das verlogene und schmierige Verhalten des schwarzen Pornografen Schüsserl mit seiner Bande in Wien hinsichtlich der illegalen Überflüge Österreichs durch CIA-Flieger ist eine schlagende Bestätigung der Ausführungen dieses Ermittlers.


motz bobsch motz
_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group