www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BRD: Ein Gespenst geht um

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2005 11:06 am    Titel: BRD: Ein Gespenst geht um Antworten mit Zitat

Die große Koalition der Kapitalisten verübt soziale Grausamkeiten ohne erkennbares Konzept. Dabei ist ihr Untergang beschlossene Sache

Alle reden von der großen Koalition – wir nicht. Mögen die Demagogen von Springer, die Presstituierten der taz und die Angsthasen vom Neuen Deutschland unermüdlich ihre tibetischen Gebetsmühlen klappern lassen und die arbeitenden Klassen mit den Vogelscheuchen der neuen Regierung erschrecken – wir halten es eher mit chinesischen als tibetischen Weisheiten: Der Imperialismus ist ein Papiertiger, schrieb Mao. Man müsse ihn strategisch verachten, wenn auch taktisch ernst nehmen. Anders gesagt: Die Schweine von heute sind die Schnitzel von morgen.

Sieger sehen jedenfalls anders aus. Angela Merkels Mannschaft ist nicht furchteinflößend, sondern lächerlich. Die Hochzeit der alten grauen Elefanten SPD und Union demonstriert, wie 1968, das Siechtum der Gerontokratie. Nehmen wir allein die Koalitionsverhandlungen: Drei abgehalfterte Figuren – Kurti Schröder, Edmund Stoiber und Franz Müntefering – halten Händchen mit einer auf eisern geschminkten Lady, die im Ernstfall – jeder hat es am Wahlabend gesehen – nur noch stammelt. Die entscheidenden Absprachen, konnte man der Welt am Freitag entnehmen, trafen Angie und Franz per SMS, wie Pubertierende auf dem Schulhof.

Selbstverständlich verstößt das Regierungsprogramm gegen viele Wahlversprechen. Doch was soll die Aufgeregtheit der Bild-Zeitung, die den Lügnern lange Nasen verpaßt hat? Sind wir von Regierungen nicht immer belogen worden – gerade auch von der noch amtierenden? Die hat mit linkem Vokabular – und mit Unterstützung von Bild – das Verteidigungs- wie das Sozialstaatsgebot unserer Verfassung gebrochen wie noch keine zuvor.

Die Kleingeister langweilen uns nun mit Rechenaufgaben. Wird die Erhöhung der Mehrwertsteuer um satte drei Prozent durch die Einführung einer Reichensteuer, die noch nicht einmal so heißen darf, etwa verschmerzbar? Lassen sich die Einschränkung des Kündigungsschutzes, die Abschaffung der Eigenheimzulage, die Beinahe-Halbierung des Sparerfreibetrages, der Wegfall der Pendlerpauschale (bis 20 Kilometer) durch die Senkung der Lohnnebenkosten und die – bloß versprochene – Schaffung neuer Arbeitsplätze mittels eines milliardenschweren Konjunkturprogramms versüßen? Sollen wir jubilieren über den Verzicht auf die PKW-Maut, über den Erhalt des Bafög, über die lebensverlängernden Maßnahmen für den todkranken Flächentarifvertrag? Ein PISA-Abschluß in Mathe genügt, um eins und eins zusammenzuzählen: Sie betrügen uns und plündern uns aus. Am härtesten wird es die Hartz-IV-Empfänger treffen, die unter 25 sind: Denen will die Regierung das Recht auf eine eigene Wohnung wegnehmen, künftig sollen sie sich von den Eltern durchfüttern lassen.

Bezeichnend ist: Das soziale Kettensägenmassaker ist Grausamkeit pur, es nützt noch nicht einmal dem Kapital. Die Wirtschaftsverbände üben unisono scharfe Kritik an den Koalitionsvereinbarungen, sprechen von einem »glatten Fehlstart« und »Gift für die Konjunktur« wie Unternehmerverbandspräsident Dieter Hundt, oder verbünden sich gar, wie Handwerkspräsident Otto Kenzler, mit den Gewerkschaften.

Ein Gespenst geht um in Europa. Es ist nicht der Kommunismus, wohl aber dessen Frühgeburt, die Revolte. In Frankreich bäumen sich die Kinder des Neoliberalismus auf. Von denen gibt es auch hierzulande genug und es werden täglich mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group