www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Den Haag in den Kaukasus und zurück

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 10:53 am    Titel: Von Den Haag in den Kaukasus und zurück Antworten mit Zitat

Niederländische Polizei führt Schlag gegen die Hofstad-Gruppe. Mutmaßlicher Anführer wollte mit tschetschenischen Dschihadisten kämpfen. Parlament zeitweise abgeriegelt

Kein Mainstream-Medium stellte am gestrigen Freitag bis zum jW-Redaktionsschluß den Zusammenhang zwischen den Festnahmen in den Niederlanden und dem fundamentalistischen Terror im Kaukasus her, der tags zuvor in Kabardino-Balkarien wieder Dutzende Tote gefordert hatte. Tatsache ist: Von den sieben Verdächtigen, die die Polizei am Freitag nach einer großangelegten Razzia in Den Haag und zwei weiteren Städten und – so unbestätigte Berichte – nur unter Einsatz von Schußwaffen dingfest machen konnte, hat zumindest einer enge Beziehungen zu Terroristen in Tschetschenien. Samir Azzouz, Sohn marokkanischer Eltern, reiste anfangs 2003 schon als 16jähriger in die Kaukasusrepublik, um am Widerstand gegen die sogenannte russische Besatzung teilzunehmen. Nach eigenen Angaben wurde er damals beim Grenzübertritt von russischen Beamten abgefangen, nach Aussagen seines Freundes Jason Walters erreichte er sein Ziel und kämpfte tatsächlich eine Zeitlang mit den sogenannten Gotteskriegern.

Zurück in den Niederlanden, wurde Azzouz angeklagt, aber freigesprochen – Mordvorbereitungen sind dort, wie in den meisten anderen Staaten, nur strafbar, wenn eigene Staatsbürger deren Ziel sind. Verwunderlich allerdings, daß Azzouz im April 2005 auch nach einem zweiten Verfahren wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Diesmal ging es um Anschläge auf inländische Einrichtungen wie das Parlament, den Amsterdamer Flughafen und ein AKW, wofür Pläne und Ausrüstung in Azzouz Wohnung sichergestellt worden waren. Noch verwunderlicher ist der Freispruch, da Azzouz ein enger Freund von Mohammed Bouyeri ist, der im November 2004 den umstrittenen Filmemacher Theo van Gogh ermordet hatte. Auch bei dieser Bluttat führt eine Spur in den Kaukasus: Fingerabdrücke von zwei Tschetschenen fand die Polizei auf einem Bekennerbrief Bouyeris und auf einer Kassette, die er kurz vor dem Angriff auf van Gogh aufgenommen hatte.

Bouyeri und Azzouz gehören der sogenannten Hofstad-Gruppe an. Unklar bleibt, wieso dieser terroristische Zirkel meist marokkanischer Immigranten unbehelligt blieb, obwohl der niederländische Geheimdienst AIVD ihn seit Sommer 2002 überwachte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group