www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Menschenwürdig oder Unwürdig
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> STAMMTISCH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 1:08 pm    Titel: Menschenwürdig oder Unwürdig Antworten mit Zitat

Was meint ihr zur folgenden Geschichte:

Bei unserem Arbeitgeber das ein Dienstleistungsunternehmen mit Kundenkontakt und Schalter ist werden/wurden wir alle eingesetzt die Leute von der Abteilung Beratung und Verkauf während einer Stunde am Mittag abzulösen, damit diese auch ihre Mittagszeit geniessen können. Das finde ich ja eine gute Lösung da dies nur einmal in der Woche vorkommt. Nun wurden in den letzten zwei Jahren diverse Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von diesem Dienst abgezogen. Bei einer Person weiss man, dass sie gegenüber den Kunden nicht freundlich aufgetreten ist und diese manchmal mit ihren Privatprolbemen vollgequatscht hat. Da kann ich noch Verständnis aufbringen. Andere wurden für diesen Dienst nicht mehr berücksichtig ohne irgendeine Begründung. Davon war ich betroffen. Nun haben wir mal in unserem Büro über diese Vorgänge diskutiert. Dabei haben wurde dann von einer ehemaligen Teamleiterin folgender ausspruch getätigt. Sie möchten nur noch repräsentative Personen an den Schalter stellen. So dürfen Damen auch keine Trägershirts anziehen da man zuviel Haut sieht. Wohlverstanden wir sind keine Bank.

Nun erhielten wir im August eine Auszubildende die eine Kaufmännische Lehre absolvieren will. Hintenherum wurde nun gemunkelt, dass man diese nicht an den Schalter stellen darf da sie zu mollig ist. So dürfe sie auch keine Telefone entgegenehmen da sie lispelt. Sie selbst weiss offenbar von alldem nichts.

Wie findet ihr ein solches Vorgehen?

Nach meiner Meinung ist das nichts anders als Rassismus und Mobbing.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasomirgott



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 150
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Teamleiter muss sein Team so bilden, dass er damit den größtmöglichen Erfolg erzielt. Das ist nicht Mobbing, sonder die Auslese einer Elite nach Qualifikation.

Es kann nicht jeder alles können.
_________________
legt mir Steine in den Weg und ich baue Brücken daraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unter der Voraussetzung daß an jedem Monatsersten keine Gelder auszuzahlen sind und jeder gratis das tut, was er gerne tut, ist das Verhalten der Firmenleitung nicht akzeptabel.
Wenn aber Geld verdient werden muß, und das muß wohl so sein, dann ist das lahmarschige Gejammere des "Fidelio" ein Unfug!

argue whisper argue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jasomirgott hat folgendes geschrieben:
Jeder Teamleiter muss sein Team so bilden, dass er damit den größtmöglichen Erfolg erzielt. Das ist nicht Mobbing, sonder die Auslese einer Elite nach Qualifikation.

Es kann nicht jeder alles können.


Da bin ich nicht ganz einverstanden. Da diese Lernende gute Noten in der Volkschule hatte, so kann man sie doch nicht anhand ihrem Aussehen nun mit solchen Massnahmen bestrafen. Dazu wurde sie selbst nicht informiert. So geschehen auch mit anderen Angestellten, die trotz guten Qualifikationen einfach in den Abstelltraum gestellt werden. Und das traurige an der ganzen Geschichte ist, dass dies sogar von oberster Stelle so gehandhabt wird nur weil diese Person angst davor hat, dass ein Angestellter mehr wissen könnte als sie selbst. So sieht es nämlich aus.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gladius hat folgendes geschrieben:
Unter der Voraussetzung daß an jedem Monatsersten keine Gelder auszuzahlen sind und jeder gratis das tut, was er gerne tut, ist das Verhalten der Firmenleitung nicht akzeptabel.
Wenn aber Geld verdient werden muß, und das muß wohl so sein, dann ist das lahmarschige Gejammere des "Fidelio" ein Unfug!

argue whisper argue


Danke für dein Posting. Es handelt sich um kein Gejammere von Fidelio, sondern es ist leider Tatsache, dass in unserm Betrieb diese Gepflogenheiten herrschen. Wenn man der Geschäftsleiterin nicht in den Arsch passt, dann kriegst dein Fett ab und dies via Latrinenweg, sprich hintendurch durch ihre Helfershelfer. Konnte dies selbst schon persönlich erfahren.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gladius hat folgendes geschrieben:
Unter der Voraussetzung daß an jedem Monatsersten keine Gelder auszuzahlen sind und jeder gratis das tut, was er gerne tut, ist das Verhalten der Firmenleitung nicht akzeptabel.
Wenn aber Geld verdient werden muß, und das muß wohl so sein, dann ist das lahmarschige Gejammere des "Fidelio" ein Unfug!

argue whisper argue



Du kannst gut reden, da dir vielleicht noch nie solches widerfahren ist. Dann sage mir mal weshalb man eine Auszubildende anstellt, und sie dann wegen ihrem Aussehen nicht an den Schalter lassen will? Nur so zum Spass? Ja, in deinen Augen vielleicht.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch


Zuletzt bearbeitet von Fidelio am Di Okt 11, 2005 12:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bauernbündler



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2005 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fidelio hat folgendes geschrieben:
gladius hat folgendes geschrieben:
Unter der Voraussetzung daß an jedem Monatsersten keine Gelder auszuzahlen sind und jeder gratis das tut, was er gerne tut, ist das Verhalten der Firmenleitung nicht akzeptabel.
Wenn aber Geld verdient werden muß, und das muß wohl so sein, dann ist das lahmarschige Gejammere des "Fidelio" ein Unfug!

argue whisper argue



Du kannst gut reden, da dir vielleicht noch nie solches widerfahren ist. Dann sage mir mal weshalb man eine Auszubildende anstellt, und sie dann wegen ihrem Aussehen nicht an den Schalter lassen will? Nur so zum Spass? Ja, in deinen Augen veilleicht.


Als Mensch vom Land und als Verfechter des Ausgleiches der Religionen mach ich folgenden Einwand:
Wenn das nur wegen dem Aussehen bei der Azubi ist: Wie wärs mit einem Versuch mit einem Schador? Da sind alle Schönheitsfehler verdeckt und fett kann sie auch sein so viel sie will!
Weil man kann sicher nicht jedem Kunden 10 Liter Alkoholisches anbieten zum Schönsaufen. Manche müssen ja nachher mit dem Auto fahren!
Und das mit dem Lispeln: Mikrofon mit Dolbisystem installieren, da kann man die Zusatzgeräusche wegsteuern und eine klare Aussprache gibt ein Erfolgserlebnis!
Alle diese Maßnahmen sind aber nicht nötig, wenn die Firma zum Beispiel das Erwerbsziel ändern würde:
Sagen wir einmal ihr würdet eine Geisterbahn eröffnen. Da sind die geschilderten Mankos sicherlich von Vorteil und körperliche Schäden durch Inzucht, wie sie auch in der Schweiz vorkommen, schlagen sich nur vorteilhaft beim Publikum zu Buche!

angelevil beer Mr. Green
_________________
Unkrautvertilgungsmittel nur gegen pflanzliches Unkraut einsetzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2005 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bauernbündler hat folgendes geschrieben:
Fidelio hat folgendes geschrieben:
gladius hat folgendes geschrieben:
Unter der Voraussetzung daß an jedem Monatsersten keine Gelder auszuzahlen sind und jeder gratis das tut, was er gerne tut, ist das Verhalten der Firmenleitung nicht akzeptabel.
Wenn aber Geld verdient werden muß, und das muß wohl so sein, dann ist das lahmarschige Gejammere des "Fidelio" ein Unfug!

argue whisper argue



Du kannst gut reden, da dir vielleicht noch nie solches widerfahren ist. Dann sage mir mal weshalb man eine Auszubildende anstellt, und sie dann wegen ihrem Aussehen nicht an den Schalter lassen will? Nur so zum Spass? Ja, in deinen Augen veilleicht.


Als Mensch vom Land und als Verfechter des Ausgleiches der Religionen mach ich folgenden Einwand:
Wenn das nur wegen dem Aussehen bei der Azubi ist: Wie wärs mit einem Versuch mit einem Schador? Da sind alle Schönheitsfehler verdeckt und fett kann sie auch sein so viel sie will!
Weil man kann sicher nicht jedem Kunden 10 Liter Alkoholisches anbieten zum Schönsaufen. Manche müssen ja nachher mit dem Auto fahren!
Und das mit dem Lispeln: Mikrofon mit Dolbisystem installieren, da kann man die Zusatzgeräusche wegsteuern und eine klare Aussprache gibt ein Erfolgserlebnis!
Alle diese Maßnahmen sind aber nicht nötig, wenn die Firma zum Beispiel das Erwerbsziel ändern würde:
Sagen wir einmal ihr würdet eine Geisterbahn eröffnen. Da sind die geschilderten Mankos sicherlich von Vorteil und körperliche Schäden durch Inzucht, wie sie auch in der Schweiz vorkommen, schlagen sich nur vorteilhaft beim Publikum zu Buche!

angelevil beer Mr. Green


@bauernbündler
Auch, wenn sie eine Geisterbahn machen würden, dann würden sie selbst noch auf die äussere Erscheinung achten, weil unsere Geschäftsführerin ist ein ästhetischer Mensch, wie sie selbst sagt.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasomirgott



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 150
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist einfach logisch, dass nicht nur Wissen, sondern im umgang mit Kunden, auch das Aussehen entscheidet wer was tun kann.

Auch mir blieb die Kariere als Supermodl verwehrt und ich kränke mich nicht einmal;>))
_________________
legt mir Steine in den Weg und ich baue Brücken daraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jasomirgott hat folgendes geschrieben:
Es ist einfach logisch, dass nicht nur Wissen, sondern im umgang mit Kunden, auch das Aussehen entscheidet wer was tun kann.

Auch mir blieb die Kariere als Supermodl verwehrt und ich kränke mich nicht einmal;>))


Na ich kränke mich daran auch nicht. Es ist nur Schade, dass man dann gutaussehende an einen solchen Posten stellt und die dann kein Wissen ausweisen.

Ich bin auch kein Supermodel und bereue es einfach nicht. Denn ich bin wie ich bin.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasomirgott



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 150
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass jemand der gut aussieht genommen wird, auch wenn er / sie deppert ist?

Mann muss schon eine gewisse "Ausgewogenheit" anbieten um Karriere zu machen.
_________________
legt mir Steine in den Weg und ich baue Brücken daraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2005 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jasomirgott hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass jemand der gut aussieht genommen wird, auch wenn er / sie deppert ist?

Mann muss schon eine gewisse "Ausgewogenheit" anbieten um Karriere zu machen.


Da hättest du schon recht, nur habe ich dies schon mehreremale erlebt, dass eben Frauen eingestellt wurden aufgrund ihres Aussehens. Tatsache war dann, dass die überhaupt keine Ahnung hatten von der Arbeit die sie erledigen mussten. Und hier waren es immer männliche Vorgesetzte die das Anstellungsgespräch führten. Nur bei meinem jetztigen Arbeitgeber ist es so, dass es eine Frau ist die Personen einstellt. Auch die sieht auf der einen Seite auf das äussere Erscheinungsbild eines zukünftigen Angestellten.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasomirgott



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 150
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2005 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja dann ist halt die Personalchefin eine Fehlbesetzung und die hat sicherlich ein Mann eingestellt?
_________________
legt mir Steine in den Weg und ich baue Brücken daraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fidelio hat folgendes geschrieben:
Jasomirgott hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass jemand der gut aussieht genommen wird, auch wenn er / sie deppert ist?

Mann muss schon eine gewisse "Ausgewogenheit" anbieten um Karriere zu machen.


Da hättest du schon recht, nur habe ich dies schon mehreremale erlebt, dass eben Frauen eingestellt wurden aufgrund ihres Aussehens. Tatsache war dann, dass die überhaupt keine Ahnung hatten von der Arbeit die sie erledigen mussten. Und hier waren es immer männliche Vorgesetzte die das Anstellungsgespräch führten. Nur bei meinem jetztigen Arbeitgeber ist es so, dass es eine Frau ist die Personen einstellt. Auch die sieht auf der einen Seite auf das äussere Erscheinungsbild eines zukünftigen Angestellten.


Wenn das so fürchterlich bei diesem Unternehmen des geschätzten Fidelio zugeht, dann wäre es sicherlich angezeigt, wenn der geschätzte Fidelio einen Personalsowjet gründet.
Mit erstem und zweitem Sekretär.
Und einem gut ausgebildeten NKWD (bewaffnet versteht sich)
Weil so eine Firma muß ja kurz vor dem Bankrott stehen und gehört unbedingt im Interesse aller Mißgebildeten und Lispelnden sofort gerettet!!!

lecturer whisper lecturer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gladius hat folgendes geschrieben:
Fidelio hat folgendes geschrieben:
Jasomirgott hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass jemand der gut aussieht genommen wird, auch wenn er / sie deppert ist?

Mann muss schon eine gewisse "Ausgewogenheit" anbieten um Karriere zu machen.


Da hättest du schon recht, nur habe ich dies schon mehreremale erlebt, dass eben Frauen eingestellt wurden aufgrund ihres Aussehens. Tatsache war dann, dass die überhaupt keine Ahnung hatten von der Arbeit die sie erledigen mussten. Und hier waren es immer männliche Vorgesetzte die das Anstellungsgespräch führten. Nur bei meinem jetztigen Arbeitgeber ist es so, dass es eine Frau ist die Personen einstellt. Auch die sieht auf der einen Seite auf das äussere Erscheinungsbild eines zukünftigen Angestellten.




Wenn das so fürchterlich bei diesem Unternehmen des geschätzten Fidelio zugeht, dann wäre es sicherlich angezeigt, wenn der geschätzte Fidelio einen Personalsowjet gründet.
Mit erstem und zweitem Sekretär.
Und einem gut ausgebildeten NKWD (bewaffnet versteht sich)
Weil so eine Firma muß ja kurz vor dem Bankrott stehen und gehört unbedingt im Interesse aller Mißgebildeten und Lispelnden sofort gerettet!!!

lecturer whisper lecturer



Das wäre doch ein Lösung. Nun diese nette kleine Firma wird nun von einer grösseren Firma übernommen auf das nächste Jahr. Da kann dann nur gehofft werden, dass die Angestellten es besser haben werden. Ich bin ab Ende Jahr nicht mehr dabei, da ich den blauen Brief erhielt. Angeblich sollen die neuen Bosse sozialer sein als unsere Geschäftsführerin.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> STAMMTISCH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group