www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KP-Kaltenegger - Das Zünglein an der Waage in der Stmk ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 9:25 pm    Titel: KP-Kaltenegger - Das Zünglein an der Waage in der Stmk ? Antworten mit Zitat

Kaltenegger könnte zum steirischen "LH-Macher" werden
KP könnte Klasnic zur 3. Amtsperiode verhelfen
Bürgerliche warnen vor einem "Linksbündnis"

Stolpersteine: Spielberg, Herberstein, EStAG & Co.

Neben der Frage, ob es der SPÖ gelingt, die ÖVP vom Platz eins zu verdrängen, ist das Abschneiden von Ernest Kalteneggers KPÖ im Blickpunkt des Interesses der steirischen Landtagswahl am 2. Oktober: Umfragewerte von bis zu zehn Prozent lassen auch den Einzug in die Landesregierung als möglich erscheinen und Spekulationen über die Kommunisten als LH-Macher aktuell werden. Dass SPÖ-Spitzenkandidat Franz Voves mit Hilfe der KP Landeshauptmann werden könnte, lässt von bürgerlicher Seite die Warnung vor einem "Linksbündnis" aufflammen. Doch auch eine andere Option tut sich auf: Klasnic könne mit KP-Duldung doch noch in eine dritte Amtsperiode gehen.

Die Nervösität des bürgerlichen Lagers wird beim steirischen IV-Präsidenten Jochen Pildner-Steinburg ersichtlich: Ließ er noch am Samstag in einer Zeitung wissen, dass eine "rote Wende sicher keine Katastrophe" wäre, besann er sich tags darauf - nach Bekanntwerden der jüngsten Umfrage - und warnte vor vor einem drohenden "Linksbündnis": Wirtschaftspolitisch drohe mit einem SPÖ-KPÖ-Schulterschluss "eine Katastrophe".

Die Linksbündnis-Warnung wurde am selben Tag von ganz oben dekretiert: Landeshauptfrau Waltraud Klasnic unterstrich beim Auftrakt zum Intensiv-Wahlkampf, das "die Landesfarben der Steiermark weiß-grün und nicht rot-rot" seien. Verhandeln will sie aber mit allen, so Klasnic am Montag etwas moderater. Sie will lediglich ihre Kür nicht von Hirschmanns Gnaden abhängen lassen.

Der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl, der schon Erfahrung mit einer rot-rot-grünen Mehrheit im Stadtparlament hat, stößt ins gleiche Horn: Er verweist darauf, dass auch Kalteneggers KP dem kommunistischen Weltbild - inklusive z.B. Rücknahme von Privatisierungen - verpflichtet sei.

Voves und Kaltenegger nähren Spekulationen
Genährt werden die aktuellen Spekulationen durch Aussagen von Voves und Kaltenegger. Mehr oder minder ausgeschlossen wird von beiden nur die Wiederwahl von Waltraud Klasnic. Voves signalisiert Gesprächsbereitschaft auch mit Kaltenegger, dieser weist darauf hin, dass ÖVP-Klubchef Christopher Drexler bereits avisiert habe, nicht auf die Stimmen der Kommunisten bauen zu wollen - "was wir wohlwollend zur Kenntnis genommen haben." Der KP-Stadtrat ist dennoch vorsichtig: "Wie sind weder vom Freundeskreis Waltraud Klasnic, noch vom Hilfsverein Franz Voves".

Nimmt man Graz 2003 als Schablone, wo sich rechnerisch trotz Mehrheit ein Bürgermeister jenseits der ÖVP ausgegangen wäre, spräche einiges dafür, dass eine starke KPÖ im Landtag sogar dazu beitragen könnte, dass Klasnic LH bleibt: Wie in Graz könnte sie die Wahl des Kandidaten der stimmenstärksten Fraktion durch ihre Anwesenheit ermöglichen.

Dass sich die KP nämlich zu einem Arbeitsübereinkommen, egal mit wem, hinreißen lässt, wird bezweifelt. Auch von den Grünen, 2003 dem rot-rot-grünem Experiment in Graz sehr zugeneigt, inzwischen aber auf Konfrontation mit Kaltenegger: Sein Markenzeichen sei es, sich überall herauszuhalten und für eine "schon fahrlässig populistische Nicht-Politik" zu stehen, lautet die Kritik, hinter der freilich auch das Buhlen um gleiche Wählergruppen steht. Sukkus einer Aussendung von Grünen-Landeschefin Ingrid Lechner-Sonnek: "Es droht nicht Moskau, es droht Graz." (apa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
warschauer1



Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschen waehlen Kaltenegger, weil er sich als einziger(!) fuer reelle Probleme der Menschen einsetzt. Und das mit nachvollziehbaren Effekten.
_________________
Tausche Fenster gegen Pinguin

www.aurox.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1403

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warschauer1 hat folgendes geschrieben:
Die Menschen waehlen Kaltenegger, weil er sich als einziger(!) fuer reelle Probleme der Menschen einsetzt. Und das mit nachvollziehbaren Effekten.


"Warschauer1", die KPÖ in Wien wird in die Fußstapfen von Kaltenegger treten. Die KPÖ wird bei der Wien-Wahl kandidieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
warschauer1



Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gelingt es ihnen in den GR zu kommen. Wenn mir einer aber erklaeren will, dass die KPOE einen Kommunismus in Oesterreich einfuehren will, dann liegt er falsch. Die Kummerln sind nur deshalb in Graz im GR, weil sie etwas tun, was nachvollziehbar ist.
_________________
Tausche Fenster gegen Pinguin

www.aurox.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

die kommunisten taten immer etwas mehr als die anderen.ein ehemaliger geselle in meiner lehrzeit sagte immer,die besten betriebsräte sind die kummerln,die tun wirklich etwas für den arbeiter.
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
warschauer1



Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sixtas. Aber Fakt bleibt auch, dass die KPOE nach dem Fall des Kommunismus in Europa noch einige Zeit am Stalinismus festgehalten hat. Ausserdem haben sind sie ja angeblich von der SED gesponsert worden.

Bei den Kommunisten, die in Graz im GR sind, ist es so, dass die Menschen nicht die KPOE waehlen sondern Kaltenegger. Das ist auch ein Unterschied!

Ich muss aber dazusagen, dass der Kommunismus als solches keine schlechte Idee ist, aber leider nicht umsetzbar. Zumindest nicht als Staatliches System sondern nur im kleinen Rahmen.
_________________
Tausche Fenster gegen Pinguin

www.aurox.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oder gleich in ganz grossen stil.stell dir vor jeder auf der welt könnte sich das nehmen was er möchte.es arbeitet im endeffekt jeder für jeden.
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donaustädter



Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 6:35 pm    Titel: wiener kaltenegger Antworten mit Zitat

könnte es sich nicht ereignen das sich auch ein typ kaltenegger für wien finden läßt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

solche leute sind sehr spärlich gesät.dazu müsste die wählerschaft sich von dem gruppendenken endlich mal wegbewegen.ist doch so dass viele immer noch sagen mein grossvater und vater hat diese und jene partei gewählt also wähle ich auch diese. headshot
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donaustädter



Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viertel hat folgendes geschrieben:
solche leute sind sehr spärlich gesät.dazu müsste die wählerschaft sich von dem gruppendenken endlich mal wegbewegen.ist doch so dass viele immer noch sagen mein grossvater und vater hat diese und jene partei gewählt also wähle ich auch diese. headshot


Idea da könntest sogor recht haben zumindest die altmittelschicht würd ich mal sagen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1403

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:51 pm    Titel: Re: wiener kaltenegger Antworten mit Zitat

donaustädter hat folgendes geschrieben:
könnte es sich nicht ereignen das sich auch ein typ kaltenegger für wien finden läßt?


"Donaustädter", der "Meidlinger" hat engen Kontakt zu den Kommunisten und kennt fast jeden. Es sind wirklich gute Leute und meinen es ehrlich und sie sind wahrlich keine Stalinisten. Es gibt mehr solcher Typen in Wien wie Kaltenegger in Graz. Ich selbst habe den KPÖlern den Rücken gestärkt und geraten Unterschriften zu sammeln um in Wien kandidieren zu können.

Den "Meidlinger" ist es völlig egal von welcher Partei die Leute sind, die es ehrlich meinen und für die Menschen auch wirklich etwas tun wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1403

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viertel hat folgendes geschrieben:
solche leute sind sehr spärlich gesät.dazu müsste die wählerschaft sich von dem gruppendenken endlich mal wegbewegen.ist doch so dass viele immer noch sagen mein grossvater und vater hat diese und jene partei gewählt also wähle ich auch diese. headshot


"Viertel", keine Sorge es gibt solche Leute bei der KPÖ. Der "Meidlinger" kennt sie alle, es sind Menschen wie Du und ich, welche sich für Menschen einsetzen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donaustädter



Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meidlinger hat folgendes geschrieben:
viertel hat folgendes geschrieben:
solche leute sind sehr spärlich gesät.dazu müsste die wählerschaft sich von dem gruppendenken endlich mal wegbewegen.ist doch so dass viele immer noch sagen mein grossvater und vater hat diese und jene partei gewählt also wähle ich auch diese. headshot


"Viertel", keine Sorge es gibt solche Leute bei der KPÖ. Der "Meidlinger" kennt sie alle, es sind Menschen wie Du und ich, welche sich für Menschen einsetzen wollen.


Wink es erinnert mich an eine zeit da hatte ich ein wohnungsproblem mit einen zinshai-hausbesitzer sowie mit einer aufdeckung von hinterziehung von steuergelder bei da gem.wien ma (na lass ma das) keiner fand sich dafür zuständig auch keine zeitung oder anderes ausser die KPÖ hat mit ihrer VOLKSSTIMME - ZEITUNG immerhin eine ganze doppelseite darüber berichtet und dadurch mir auch sehr geholfen weil auf einmal hatte ein jeder was dazu zu sagen und zu tun von den vorher stillen typen ja sogar der damalige magistratsdirektor hatte es dann eilig sowie das kontrollamt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

donaustädter hat folgendes geschrieben:
viertel hat folgendes geschrieben:
solche leute sind sehr spärlich gesät.dazu müsste die wählerschaft sich von dem gruppendenken endlich mal wegbewegen.ist doch so dass viele immer noch sagen mein grossvater und vater hat diese und jene partei gewählt also wähle ich auch diese. headshot


Idea da könntest sogor recht haben zumindest die altmittelschicht würd ich mal sagen Shocked


leider nicht nur die.habe einige jahre in einen erzroten betrieb gearbeitet,glaube mir dieser faden zieht sich weiter.diese partei züchtet sich ihr wahlvieh immer noch heran.der grossvater war gemeindebediensteter,der vater und der sohn wurde es auch,und schon hast ein glückliches wahlvieh beisammen.den ausspruch na moch ma scho konnte ich viel zu oft vernehmen.
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
warschauer1



Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

viertel hat folgendes geschrieben:
donaustädter hat folgendes geschrieben:
viertel hat folgendes geschrieben:
solche leute sind sehr spärlich gesät.dazu müsste die wählerschaft sich von dem gruppendenken endlich mal wegbewegen.ist doch so dass viele immer noch sagen mein grossvater und vater hat diese und jene partei gewählt also wähle ich auch diese. headshot


Idea da könntest sogor recht haben zumindest die altmittelschicht würd ich mal sagen Shocked


leider nicht nur die.habe einige jahre in einen erzroten betrieb gearbeitet,glaube mir dieser faden zieht sich weiter.diese partei züchtet sich ihr wahlvieh immer noch heran.der grossvater war gemeindebediensteter,der vater und der sohn wurde es auch,und schon hast ein glückliches wahlvieh beisammen.den ausspruch na moch ma scho konnte ich viel zu oft vernehmen.


Mein Vater hat auch in einem sozibetrieb gearbeitet (damals einer der groessten Arbeitgeber in Graz). Als ich das erste Mal "Protestgewaehlt" hatte, es war die FPOE bei einer Europawahl, war er ziemlich lange eingeschnappt auf mich. Er wollte aus mir auch einen Roten machen.

Ich hab mir eigentlich angewoehnt, Randgruppen zu waehlen, um kein schlechtes Gewissen zu haben, meine Stimme einer der Parlamentsparteien zu geben. Ansonsten bin ich Anhaenger der sozialen, gelenkten Marktwirtschaft (also ein Keynes Anhaenger)
_________________
Tausche Fenster gegen Pinguin

www.aurox.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group