www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ölpreis: Neue Rekordstände drohen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 10:06 pm    Titel: Ölpreis: Neue Rekordstände drohen Antworten mit Zitat

Die ohnehin angespannte Situation am Markt könnte sich durch UNO Sanktionen noch weiter zuspitzen.

Berlin - Der Atomstreit zwischen dem Westen und dem Iran könnte den Ölpreis in den kommenden Tagen auf 80 Dollar und mehr treiben, so der Energieexperte beim Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA), Klaus Matthies. "Wenn es Sanktionen gegen den Iran geben sollte, steigen die Preise weiter", sagte Matthies. Ein echtes Angebotsproblem gebe es derzeit aber nicht: "In erster Linie gehen die immer neuen Rekorde zurück auf Spekulationen." Beim deutschen ADAC berfürchtet man, dass es an den Zapfsäulen im Herbst vor allem für Dieselfahrer noch schlimmer kommen könnte. "Dann füllen die Besitzer einer Heizöl-Heizung ihre Tanks, das wird den Dieselpreis weiter treiben", sagte er der Zeitung.

Schröder fürchtet um Wirtschaft

Auch der deutsche Bundeskanzler Kurti Schröder meinte, dass ohne eine schnelle Einigung mit dem Iran im Atom-Streit mit neuen Rekordständen beim Ölpreis zu rechnen sei. "Seit Januar ist der Ölpreis um nahezu 50 Prozent gestiegen, und wenn es uns nicht gelingt, den Atomkonflikt im Iran schnell auf dem Verhandlungsweg zu lösen, könnten wir noch höhere Rekordstände sehen", sagte Schröder der "Bild am Sonntag". "Das wäre für unsere Wirtschaft schlecht."

Der Ölpreis war am Wochenende auch wegen des Iran-Konflikts auf einen neuen Rekord von rund 67 US-Dollar pro Fass (knapp 159 Liter) gestiegen. Auch an den deutschen Tankstellen hatten die Sprit-Preise neue Höchststände erreicht. Die in den letzten Monaten drastisch gestiegenen Preise waren auch für das Null-Wachstum der deutschen Wirtschaft im zweiten Quartal mitverantwortlich gemacht worden. Händler fürchten um die Lieferungen des zweitgrößten OPEC-Produzenten, sollte der UN-Sicherheitsrat Sanktionen gegen das Land verhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Europäer im Iran gackern oder nicht gackern wird die Herren in der Wallstreet wenig kratzen.
Weil hohe Ölpreise sind die Chuzpe wo die ganze Welt an den Kosten für den Massenmord an der Bevölkerung des Iraks mitzahlen darf!
Also Leute, fahrt fleissig Auto, tretet fest aufs Gas damit der Bushburli mit seinen Mordamis noch ein paar Irakis günstig um die Ecke bringen kann.
Eventuell bleibt noch genug Marie übrig, damit man in der Eile den Ayatollahs auch noch ein paar Sprengkörper auf den Schädel hauen kann.....
Zwecks Sicherung des Friedens, versteht sich!

skull skull skull
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group