www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinder mit Prügeln erziehen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 8:21 am    Titel: Kinder mit Prügeln erziehen Antworten mit Zitat

per pn hat mir jemand seine grausige kindheit erzaehlt. wie ihn seine eltern misshandelt haben und auch heute noch er darunter leidet.
ich behaupte nun jedes kind
oder jeder erwachsene wurde misshandelt.
vor allem wenn die eltern christen sind.
warum?
eltern erziehen,also die die sich christen nennen wie krankheit.
beispiel fuer elternlogik
a
ich schlage dich damit es dir besser geht und mir
dir weil du es nicht mehr falsch machst
mir weil ich keine magenschmerzen wegen deiner mathe 5 bekomme
b
schimpfen
wer schimpft ist "geistig behindert" den ein sich aegernder elter mit magengeschwuer ist kein vorbild fuer kinder
c
kotz erpressung
weil du dich nicht in den stuhlkreis setzt habe ich kopfschmerzen
(paedagogen setzen das ein)
d
verlogenheit im handeln (rauchen) und kindern das verbieten
e
kind wird als stoffbaere missbraucht (scheidung sit gut,aber nicht wenn kinder da sind)
f
wenn ein kind lacht bekommt es eine gepfeffert,denn wer auf einem volksfest oder am meer einen lachenden erwachsenen sucht,der muss viele drogen vorher in sich hineinwerfen.

was meint ihr dazu?
und wie damit umgehen wenn die eltern grausam waren.
ignorieren macht krank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemandem Bewusst wird oder geworden ist, dass er in der Kindheit misshandelt worden ist, bleibt meistens nur noch der Gang zu einer Beratungsstelle. Und wenn jemand das nicht will oder nicht kann, dann kann ihm eigentlich niemand helfen. So gesehen bleibt er ein Lebenlang alleine.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 7:24 am    Titel: Beratung macht KRANK Antworten mit Zitat

Beratung macht KRANK










Fidelio hat folgendes geschrieben:
Wenn jemandem Bewusst wird oder geworden ist, dass er in der Kindheit misshandelt worden ist, bleibt meistens nur noch der Gang zu einer Beratungsstelle. Und wenn jemand das nicht will oder nicht kann, dann kann ihm eigentlich niemand helfen. So gesehen bleibt er ein Lebenlang alleine.

hallo
darauf habe ich gehofft und werde antworten.denn diese antwort sorry ist sehr uebel. die beratungen haben null ahnung. alle die ich kontaktiert habe egal ob christlich oder staat oder privat oder familientherapie.
einfaches beispiel
mutti erfaehrt das evt ihr kind und das mitspielkind sexuelle spiele richtung doktor gemacht haben.
und nun ist jede beratung am ende.
was wird sie der mutter sagen?
ich sage mist.
macht mal einen vorschlag.
warum.
die beratung zwaengt sich in die rolle der "ersatzmutti" und um dies zu erreichen muss die beratung luegen.
und damit ist die beratung nix wert.
beispiel fuer eine "beratung" die ich fuer mist halten.

1
klient redet 3 std ueber selbstmordversuch und aehnliches
2
ging gong feierabend klient geht nach hause
3
thera geht zum kollegen und sagt mei dir nervtuete suit weg gottseidank lass uns fussballspielen.
4
wer jemand hinter dessen ruecken als nervtuete ERLEBT und bezeichnet ist nicht wert beratungen abzuhalten.
der sollte nur fussball spielen.

***
und das ps von dir sehe ich als drohung. wie wollen menschen die drohen,anderen helfen?

bitte mir erklaeren.
danke
.
oder mir zeigen wie ich auch mal menschen drohen kann.
was bringt drohen ausser angst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 12:34 pm    Titel: Re: Beratung macht KRANK Antworten mit Zitat

hbss hat folgendes geschrieben:
Beratung macht KRANK










Fidelio hat folgendes geschrieben:
Wenn jemandem Bewusst wird oder geworden ist, dass er in der Kindheit misshandelt worden ist, bleibt meistens nur noch der Gang zu einer Beratungsstelle. Und wenn jemand das nicht will oder nicht kann, dann kann ihm eigentlich niemand helfen. So gesehen bleibt er ein Lebenlang alleine.

hallo
darauf habe ich gehofft und werde antworten.denn diese antwort sorry ist sehr uebel. die beratungen haben null ahnung. alle die ich kontaktiert habe egal ob christlich oder staat oder privat oder familientherapie.
einfaches beispiel
mutti erfaehrt das evt ihr kind und das mitspielkind sexuelle spiele richtung doktor gemacht haben.
und nun ist jede beratung am ende.
was wird sie der mutter sagen?
ich sage mist.
macht mal einen vorschlag.
warum.
die beratung zwaengt sich in die rolle der "ersatzmutti" und um dies zu erreichen muss die beratung luegen.
und damit ist die beratung nix wert.
beispiel fuer eine "beratung" die ich fuer mist halten.

1
klient redet 3 std ueber selbstmordversuch und aehnliches
2
ging gong feierabend klient geht nach hause
3
thera geht zum kollegen und sagt mei dir nervtuete suit weg gottseidank lass uns fussballspielen.
4
wer jemand hinter dessen ruecken als nervtuete ERLEBT und bezeichnet ist nicht wert beratungen abzuhalten.
der sollte nur fussball spielen.

***
und das ps von dir sehe ich als drohung. wie wollen menschen die drohen,anderen helfen?

bitte mir erklaeren.
danke
.
oder mir zeigen wie ich auch mal menschen drohen kann.
was bringt drohen ausser angst?




Beratung macht Krank. Da muss ich dir widersprechen. Ich habe vor ca. zwei Jahren mit einer Therapie begonnen bei einer Frau die Christin ist. Diese Therapie musste ich leider aus finanziellen Gründen abbrechen. Diese Therapie hat mir sehr viel geholfen. Ich konnte dort einiges aufarbeiten und neu dazu lernen. Leider gab es immer wieder Rückschläge. Diese Rückschläge waren massiv und hart und ungerecht. Ungerecht deshalb, weil Personen darunter leiden mussten oder müssen. Die Gespräche konnten immer so geführt werden, dass es nicht unterbrochen werden musste.

Seit diesem Jahr geht die Therapie bei meinem Hausarzt weiter er ist auch Christ. Und hat mir nun noch mehr gebracht. Begonnen hat die Therapie mit einer Art Seminar das auf Vergebung basiert (www.llg.ch). Gleichzeitig erhielt ich ein Buch mit dem Titel wie Gefühle heilen können. Mit diesem Buch lernt man oder besser gesagt kann man erkennen, von wo aus Verletzungen in der Kindheit entstanden sind und was für welche Auswirkungen entstehen.
Dazu lese ich noch ein zweites Buch mit dem Titel: Frei von dunklen Schatten. Auch in diesem Buch lernt man Befreiung. Endlich kann ich ein riesen grosses Licht sehen am Ende des Tunnels.

Wenn ein Therapeut oder eine Therapeutin nach diesen Prinzipien, die du oben beschrieben hast ,vorgeht kann ich nur dazu sagen, dass er/sie den falschen Beruf gewählt hat.

Ein Drohung gegenüber einem Mitmenschen kann auf verschiedene Arten vor sich gehen. Man kann jemanden Verbal bedrohen oder auch mit Gewalt bedrohen. Man kann auch jemanden in eine Ecke drängen, damit er Panik bekommt und anfängt zu zittern und angst bekommt.

Wenn du meinst, das PS das unten bei mir steht, betreffend der Vergebung, ist eine Drohung, kann Entwarnung gegeben werden. Dies ist keine Drohung, denn es geht ja darum, dass bei Verletzungen die Vergangenheit nicht besser wird, aber die Zukunft wird besser durch Vergebung.

Ein kleines Beispiel: Irgend jemand sagt ein Wort zu dir das verletzend ist. Du kannst ihm vergeben vor Gott. Die betreffende Person muss das nicht hören. Wenn du ihn das nächste mal siehst, dann macht es dir nichts mehr aus, wenn du ihm begegnest. Konnte ich selber erfahren.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2005 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fidelio hat folgendes geschrieben:
Wenn jemandem Bewusst wird oder geworden ist, dass er in der Kindheit misshandelt worden ist, bleibt meistens nur noch der Gang zu einer Beratungsstelle. Und wenn jemand das nicht will oder nicht kann, dann kann ihm eigentlich niemand helfen. So gesehen bleibt er ein Lebenlang alleine.

das ist richig das es real ist. weil die eltern die ihr kind schlagen nicht sagen hurra hurra wir wollen das aufarbeiten. aufgrund von mehr als 30 jahren in diesem bereich taetig habe ich allerdings nur beratene gesehen die durch eine beratung mehr geschaedigt waren als vorher.

doch.
es gibt selbsthilfegruppe und der eingene hintern den jeder hochheben kann und sich mit seiner familie und seinem partner auseinanderzusetzen. nur weil wir in unserer wohlstandsgesellschaft leben muss man nicht auch noch die therapeuten fertig machen die auch nichts anderes sind als ersatzfreunde.
und therapeuten wirken auch irgendwie alle fertig.
sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hbss"]
Fidelio hat folgendes geschrieben:
Wenn jemandem Bewusst wird oder geworden ist, dass er in der Kindheit misshandelt worden ist, bleibt meistens nur noch der Gang zu einer Beratungsstelle. Und wenn jemand das nicht will oder nicht kann, dann kann ihm eigentlich niemand helfen. So gesehen bleibt er ein Lebenlang alleine.

das ist richig das es real ist. weil die eltern die ihr kind schlagen nicht sagen hurra hurra wir wollen das aufarbeiten. aufgrund von mehr als 30 jahren in diesem bereich taetig habe ich allerdings nur beratene gesehen die durch eine beratung mehr geschaedigt waren als vorher.


Und aus welchen Gründen waren die nach der Beratung mehr geschädigt als vorher? Kann es sein, dass sie ebenfalls mit niemandem darüber sprechen konnten?

Ich finde es wichtig, dass auch die sich mit jemanden darüber ausseinander setzen können.

Da kann eine Selbsthilfegruppe viel dazu beitragen.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 1:32 pm    Titel: suende Antworten mit Zitat

hallo


ich gehe davon aus
weil wir schon ueber religion gesprochen haben

dir ist klar war suende ist.

es ist nicht
luegen stehlen drogen nehmen.







quote="Fidelio"]
hbss hat folgendes geschrieben:
Fidelio hat folgendes geschrieben:
Wenn jemandem Bewusst wird oder geworden ist, dass er in der Kindheit misshandelt worden ist, bleibt meistens nur noch der Gang zu einer Beratungsstelle. Und wenn jemand das nicht will oder nicht kann, dann kann ihm eigentlich niemand helfen. So gesehen bleibt er ein Lebenlang alleine.




das ist richig das es real ist.

LEIDER



weil die eltern die ihr kind schlagen nicht sagen hurra hurra wir wollen das aufarbeiten. aufgrund von mehr als 30 jahren in diesem bereich taetig habe ich allerdings nur beratene gesehen die durch eine beratung mehr geschaedigt waren als vorher.


Und aus welchen Gründen waren die nach der Beratung mehr geschädigt als vorher? Kann es sein, dass sie ebenfalls mit niemandem darüber sprechen konnten?

Ich finde es wichtig, dass auch die sich mit jemanden darüber ausseinander setzen können.

Da kann eine Selbsthilfegruppe viel dazu beitragen.

DIE eltern wollen immer aufarbeiten. das ist das problem.
die suende ist dass kinder den eltern zuschieben dass die eltern nicht aufarbeiten wollen.

weil wenn ich als kind mit vorwurf komme
du hast mich gehaun
das ist kein gespraech das wird und muss eine mutter ablehnen.
weil eine mutter die hart ist auch selbst sich krank macht.
aber wenn einer mit vorwurf kommt macht mutti zu recht dicht.


die beratung schaedigt weil sie nicht raet sondern vertuscht. das heisst ich komme mit bauchschmerzen rein und gehe mit krebs wieder raus.
und dann ist das bauch weh weg aber fuer was fuer einen preis.

beispiel



x geht in beratung
sagt
hab stress mit partner.
beratung sagt ursache stress mit mutti.
nun hat patient schon zwei probleme stress mit mutti und partner.
etc
und in jeder beratung werden nur mehr brandherde aufgedeckt die keine andere funktion haben als andere brandherde zu vertuschen.

sonst waere eine beratun auch in einer stunde fertig.

stimmt
alle beratungen die ich kenne machen zuwenig supervision also die beratungen selbst reden zuwenig oder gar nicht.

auseinandersetzen ja hurra und immer
aber nur unter gemeinsamer partnerschaftlicher einstellung.

selbsthiilfegruppe geht nur wenn kein fuehrer oder anleiter in der gruppe ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unter einer Selbsthilfegruppe stelle ich mir vor, dass die Personen die mitmachen sich untereinander austauschen ohne, dass dann am Schluss einer das Schlusswort spricht und dann das ganze noch analysiert.

Ich denke dass bei Beratungen auch die Seelsorge sehr wichtig ist und einem geholfen wird.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fidelio hat folgendes geschrieben:
Unter einer Selbsthilfegruppe stelle ich mir vor, dass die Personen die mitmachen sich untereinander austauschen ohne, dass dann am Schluss einer das Schlusswort spricht und dann das ganze noch analysiert.

Ich denke dass bei Beratungen auch die Seelsorge sehr wichtig ist und einem geholfen wird.


das ist die grosse frage!!!

ich bezweifele es anhand von auswertungen von einigen hunderten echten gespraechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hbss hat folgendes geschrieben:
Fidelio hat folgendes geschrieben:
Unter einer Selbsthilfegruppe stelle ich mir vor, dass die Personen die mitmachen sich untereinander austauschen ohne, dass dann am Schluss einer das Schlusswort spricht und dann das ganze noch analysiert.

Ich denke dass bei Beratungen auch die Seelsorge sehr wichtig ist und einem geholfen wird.


das ist die grosse frage!!!

ich bezweifele es anhand von auswertungen von einigen hunderten echten gespraechen.


Nun ich nehme mal an, dass bei solchen Selbsthilfegruppen auch eine Analyse erstellt wird. Nur was sollte das dann dem einzelnen bringen? Ich nehme mal an gar nicht so viel.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also eine sehr gewagte aussage dass gerade unter christlichen familien die gewalt an kindern am grössten ist.
finde eher dass die unter den moslems mehr vorhanden ist. man braucht sich nur die zwangsehen ansehen,auch die tägliche unterdrückung der weiblichen familienmitgliedern gehört aufgezeigt.
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viertel hat folgendes geschrieben:
also eine sehr gewagte aussage dass gerade unter christlichen familien die gewalt an kindern am grössten ist.
finde eher dass die unter den moslems mehr vorhanden ist. man braucht sich nur die zwangsehen ansehen,auch die tägliche unterdrückung der weiblichen familienmitgliedern gehört aufgezeigt.


Nix wissen, nur blöd herumrassisteln.
Der viertel soll sich einmal bei moslemischen Familien umschauen, wie die mit den Kindern umgehen!
Die Fratzen können tun und lassen was sie wollen und wenn es ihnen einfällt, irgendeinem Familienmitglied im übertragenen Sinne die Haare auszureissen, so wird das mit gottgewollter Demut ertragen, ohne dem Gschrappen eine auf die Finger zu hauen!
Und was die ach so klägliche tägliche Unterdrückung der weiblichen Familienmitglieder betrifft:
Im Umkehrschluß könnte man behaupten, daß die hässlichen christlichen Österreicher laufend ihre Weiber erstechen, erwürgen, ersäufen und sonstwie hinmachen, weil das steht ja jeden Tag in der Zeitung zur Erbauung der Leserschaft!

beer bobsch beer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2005 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viertel hat folgendes geschrieben:
also eine sehr gewagte aussage dass gerade unter christlichen familien die gewalt an kindern am grössten ist.
finde eher dass die unter den moslems mehr vorhanden ist. man braucht sich nur die zwangsehen ansehen,auch die tägliche unterdrückung der weiblichen familienmitgliedern gehört aufgezeigt.


Nun viertel, es gibt aber auch unter Christen ganz himmeltraurige Personen, die vor nichts zurückschrecken. Leider.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fidelio hat folgendes geschrieben:
viertel hat folgendes geschrieben:
also eine sehr gewagte aussage dass gerade unter christlichen familien die gewalt an kindern am grössten ist.
finde eher dass die unter den moslems mehr vorhanden ist. man braucht sich nur die zwangsehen ansehen,auch die tägliche unterdrückung der weiblichen familienmitgliedern gehört aufgezeigt.


Nun viertel, es gibt aber auch unter Christen ganz himmeltraurige Personen, die vor nichts zurückschrecken. Leider.



wollen wir zaehlen?
nein lassen wir das.
stellen wir doch eher die frage
wie und warum in schule und kindergarten die kinder schlagen und schmutzige woerter lernen.

von den anderen kindern bestimmt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hbss hat folgendes geschrieben:
Fidelio hat folgendes geschrieben:
viertel hat folgendes geschrieben:
also eine sehr gewagte aussage dass gerade unter christlichen familien die gewalt an kindern am grössten ist.
finde eher dass die unter den moslems mehr vorhanden ist. man braucht sich nur die zwangsehen ansehen,auch die tägliche unterdrückung der weiblichen familienmitgliedern gehört aufgezeigt.


Nun viertel, es gibt aber auch unter Christen ganz himmeltraurige Personen, die vor nichts zurückschrecken. Leider.



wollen wir zaehlen?
nein lassen wir das.
stellen wir doch eher die frage
wie und warum in schule und kindergarten die kinder schlagen und schmutzige woerter lernen.

von den anderen kindern bestimmt nicht.


Wollen wir da unsere Gesellschaft dafür verantwortlich machen Question

Oder gar die Elternhäuser Question

Oder spielt da sogar der Fernseh eine Rolle Question

Denke da spielt von allem etwas eine Rolle. Wieviele Kinder vergringen ihre Freizeit vor dem Fernseher und ziehen sich ein Film um den anderen Rein Question

Sehr viele.

Wieviele Eltern haben vor den Kindern auseinander Setzungen die manchmal in Gewalt enden Question

Sehr viele.

Also lernen die Kinder dies nicht nur von der Schule sondern zum grössten Teil zu Hause.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group