www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Österreicher sind fleißiger als die Deutschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 9:29 pm    Titel: Die Österreicher sind fleißiger als die Deutschen Antworten mit Zitat

Deutsche Studie macht es jetzt amtlich

Wir arbeiten länger & sind motivierter und flexibler
Plus: Arbeitskosten & Unternehmenssteuern niedriger

Die österreichischen Arbeitnehmer sind fleißiger und motivierter als ihre deutschen Nachbarn. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bonner Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG) mit dem Titel "Arbeitslosigkeit abbauen - von Besseren lernen!". Weitere Erfolgsfaktoren Österreichs: Arbeitskosten und Unternehmenssteuern sind niedrig, das Arbeitsrecht flexibler und die Arbeitsvermittlung effizienter.

Deutschland leidet unter einer anhaltend hohen Arbeitslosenquote, während diese in Österreich und der Schweiz konstant niedrig ist. In Österreich lag die Arbeitslosenquote 2004 laut Eurostat bei 4,5 Prozent, in der Schweiz bei 3,9 Prozent und in Deutschland bei 9,8 Prozent. Österreich verzeichnet damit die drittniedrigste Arbeitslosenrate in der EU hinter Luxemburg mit 4,4 Prozent und Irland mit 4,3 Prozent.

Die langfristig schlechtere Beschäftigungssituation in Deutschland im Vergleich zu Österreich und der Schweiz ist nach Ansicht der Studienautoren Stefanie Wahl und Martin Schulte auf "höhere und inflexiblere Arbeitskosten, ein rigideres Arbeitsrecht, höhere Unternehmenssteuern und eine ineffiziente Arbeitsvermittlung zurückzuführen." Am schwersten wiegt die geringere Arbeitsmotivation und der geringe Stellenwert der Erwerbsarbeit in Deutschland: "Die Deutschen müssen dynamischer, selbständiger und eigenverantwortlicher handeln, wenn sie ihre Erwerbssituation ernsthaft verbessern wollen," so die beiden Autoren.

Zwar weist Österreich mit 1,7 Prozent das im Vergleich mit der Schweiz (0,6 Prozent) und Deutschland (1 Prozent) höchste Wirtschaftswachstum im Durchschnitt der Jahre 1991-2004 auf, dies ist jedoch nicht der Ausschlag gebende Grund für die niedrige Arbeitslosigkeit, schreiben Wahl und Schulte.

Die Österreicher arbeiten im Durchschnitt 1.550 Stunden im Jahr, die Schweizer 1.510 Stunden und die Deutschen mit 1.446 Stunden etwas weniger als die Schweizer. Dabei sind die Österreicher flexibler und arbeiten häufiger zu untypischen Arbeitszeiten. Insbesondere Schichtarbeit ist für 16,8 Prozent der Österreicher, aber nur für 12,4 Prozent der Deutschen und 13,2 Prozent der Schweizer normal.

Während steigende Direktentgelte und Lohnzusatzkosten die Kosten der Arbeit in Deutschland erhöhten, setze Österreich auf Lohnmäßigung. Mit der Folge, dass die Entwicklung der realen Arbeitskosten weit hinter der Produktivität zurück geblieben sei. Laut Berechnungen des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) seien die Lohnstückkosten in Österreich in den Jahren 1993 bis 2004 um 17,9 Prozent zurückgegangen, im selben Zeitraum sei die Produktivität um 56,6 gestiegen, heißt es in einer Aussendung der Austrian Business Agency (ABA) vom Donnerstag.

Die deutsche Studie lobt auch das österreichische System der Arbeitsvermittlung: Das Arbeitsmarktservice (AMS) sei keine Behörde sondern ein eigenständiges Unternehmen und arbeite schnell und effektiv, heißt es. Durchschnittlich nach 14 Wochen sei ein Arbeitsloser in Österreich wieder an eine Stelle vermittelt, in der Schweiz würden durchschnittlich 22 Wochen für die Vermittlung benötigt (2003) und in Deutschland sogar 38 Wochen. (apa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunt mich nicht, dass die Motivation besser ist in Österreich und der Schweiz als in Deutschland, wenn man diese Artikel liest. Ob dem dann wirklich auch so ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group