www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Italien: Haftbefehl für CIA-Gangster

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 4:51 am    Titel: Italien: Haftbefehl für CIA-Gangster Antworten mit Zitat

Erstmals geht Justiz in Europa gegen US-Praktiken des Kidnappings Verdächtiger vor. Klarnamen von Geheimdienstagenten an Mailänder Konsulat aufgedeckt

Kaum ist etwa Gras über die Erschießung des italienischen Spezialagenten Nicola Calipari am 4. März in Irak durch US-Truppen gewachsen, da vergiftet zum Leidwesen von Ministerpräsident Silvio Berlusconi schon der nächste Geheimdienstskandal die angeschlagenen Beziehungen zu Washington. Während Calipari unter mysteriösen Umständen im Zusammenhang mit der Befreiung der italienischen Journalistin Giuliana Sgrena getötet wurde, geht es nun um CIA-Agenten. Denn mit der Ausstellung von Haftbefehlen gegen 13 Geheimdienstler durch Richter Chiara Nobili in Mailand am Wochenende hat sich ein seit Monaten schwelender Konflikt zu einer ausgewachsenen diplomatischen Krise gemausert.

Bereits am 6. Februar dieses Jahres hatte die britische Sunday Times gemeldet, daß die Mailänder Staatsanwaltschaft einen etwa zwei Jahre zurückliegenden Entführungsfall untersucht. Demzufolge hatte eine Gruppe US-Agenten am 17. Februar 2003 einen angeblichen islamischen Extremisten in der Stadt gekidnappt und aus Italien geschmuggelt. Die nun erlassenen Haftbefehle bestätigen, daß es sich bei dem Entführungsopfer um den ägyptischen Staatsbürger Osama Moustafa Nasr handelt. Der im italienischen Exil lebende Nasr, der zur religiös motivierten ägyptischen Opposition gegen den seit fast 26 Jahren herrschenden Autokraten Hosni Mubarak gehörte, war von den CIA-Gangstern über die US-Airbase Aviano in Norditalien im Rahmen der sogenannten »Extraordinary Rendition« (»außergewöhnliche Auslieferung«) über den Umweg Rammstein (BRD) zur Folterung in ein ägyptisches Gefängnis geflogen worden.

Wie sicher sich die CIA-Gang bei der Durchführung ihres Verbrechens gefühlt hatte, geht aus der Tatsache hervor, daß sie ohne besonderen Vorsichtsmaßnahmen operierte. Die Agenten mieteten z. B. Autos unter Angabe ihrer Klarnamen an und riefen mit ihren Handys höchst sensible Nummern im CIA-Hauptquartier an.

Seit nunmehr über zehn Jahren praktiziert Washington diese »außergewöhnlichen Auslieferungen«; seit dem 11. September 2001 sind bereits hundert »verdächtige Terroristen« von CIA-Leuten gekidnappt und zu Verhören in befreundete Länder mit autoritären Regime verschleppt worden. Mit dem Haftbefehl von Richter Nobili hat sich nun zum ersten Mal ein mit Washington verbündetes Land gegen diese Praktiken gewehrt.

Besonders peinlich ist für Washington, daß die CIA-Kidnapper, von denen etliche als »Diplomaten« im US-Konsulat gearbeitet hatten, in den Haftbefehlen voll identifiziert und sowohl mit Decknamen als auch mit Klarnamen genannt werden. Zwar sollen alle Beschuldigten Italien längst verlassen haben. Aber wenn von der italienischen Justiz ein internationaler Haftbefehl ergeht, dürfte es für die Gesuchten und für Washington erst recht kompliziert werden. Auch dürften sich die Strafverfolgungsbehörden in anderen Länder durch das italienische Vorbild in ihren Ermittlungen gegen die von CIA-Gangstern auf ihrem Territorium begangenen Straftaten ermutigt fühlen. Ähnliche Untersuchungen wie in Italien gibt es bereits in Kanada, Schweden und in der BRD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 6:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sind halt Verbrecher diese Mordamis und bekanntlich stinkt der Fisch immer zuerst am Kopf............. Rolling Eyes
Der Witz an der ganzen Sache ist aber der Umstand, daß das Gesindel sich bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit auf Recht und Ordnung beruft.......

bobsch hirnwix bobsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group