www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlecht für die USA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2005 9:02 pm    Titel: Schlecht für die USA Antworten mit Zitat

Massenentlassungen bei General Motors

General Motors (GM) baut weitere 25000 Arbeitsplätze ab. Der Konzern, der derzeit weltweit noch 321000 Menschen beschäftigt, wird dann erstmals seit einem halben Jahrhundert weniger als 300000 Jobs aufweisen. 1979 gab es noch 468000 GM-Arbeitsplätze. Konzernchef Rick Wagoner kündigte auf der Hauptversammlung am Dienstag zudem an, die Produktionskapazität auf jährlich fünf Millionen Autos reduzieren und »weitere Fabriken« schließen zu wollen. 2002 lagen die GM-Fertigungskapazitäten noch bei sechs Millionen Fahrzeugen.

Damit verschärft sich die Krise beim größten Autohersteller der Welt. Nachdem in Europa bei GM und seinen Töchtern Opel, Vauxhall und Saab bereits ein umfangreiches Sanierungsprogramm läuft, konzentrieren sich die Einbrüche nun auf Nordamerika. Hier fuhr GM allein im ersten Quartal 2005 einen Verlust von 1,3 Milliarden Dollar ein. Inzwischen werden Glaubenssätze außer Kraft gesetzt, die 15 Jahre lang Gültigkeit hatten: So bricht bei GM vor allem der Markt für die bisher höchst profitablen »Sport Utility Vehicles« ein, also für Sport- und Geländewagen, Vans und Pickups. Dies könnte ein Indiz dafür sein, daß bald auch Chrysler und Ford, die in diesem Segment stark vertreten sind, Rückschläge erleben werden.

Die GM-Krise ist Ausdruck der allgemeinen Krise im Fahrzeugbau, insbesondere bei den Herstellern von Mittelklasse-Pkw. So mußte kürzlich der britische Hersteller Rover aufgeben. Ford steckt ebenfalls in einer Strukturkrise. Dem Autobauer Fiat – zugleich Herzstück des italienischen Kapitalismus – droht der Gang zum Konkursrichter.

GM-Chef Wagoner machte als Schuldigen das US-übliche System der betrieblichen Krankenversicherung aus: »Die Krise der Gesundheitsvorsorge bedroht unsere Zukunft.« Tatsächlich sind eine Million US-Amerikaner über GM krankenversichert, was den Konzern nach eigenen Angaben rund fünf Milliarden Dollar pro Jahr – oder 1500 Dollar je verkauftes Auto – kostet. Es handelt sich hierbei um eine Rechnung, die jedes Milchmädchen beleidigt. Natürlich hätte GM seine Gesundheitsversicherung gegenüber dem operativen Geschäft abschotten müssen. Doch offensichtlich wurde diese wie ein Selbstbedienungsladen ihrer Rücklagen aus besseren Zeiten beraubt.

»Was für General Motors gut ist, ist auch gut für die USA.« Diesen Satz prägte 1943 Charles Edward Wilson, Vorsitzender des GM-Verwaltungsrates und damals gleichzeitig Leiter der US-Heeresverwaltung im Zweiten Weltkrieg. Inzwischen führt GM Krieg an der Heimatfront. Seit Dienstag wird an den internationalen Finanzmärkten erneut über eine Insolvenz des Konzerns diskutiert. Mit Verbindlichkeiten in Höhe von 298 Milliarden US-Dollar zählt GM zu den größten Schuldnern der Welt. Eine Pleite von GM wäre schlecht für die USA und vor allem schlecht für die internationalen Finanzmärkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Pleite von GM schlecht für die USA wäre? Hmmm.....
Diese Pleite schlecht ist für die internationalen Finanzmärkte? Hmmmm.....
Was aber gut für die Welt wäre?
Wenn es die Mordamis so durchbeutelt, daß sie gezwungernermaßen ihre Klauen aus anderen Völkern zurückziehen!!!!!!

Laughing guitar Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hillary



Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland geht es noch viel viel schlechter zu....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

gladius hat folgendes geschrieben:
Ob die Pleite von GM schlecht für die USA wäre? Hmmm.....
Diese Pleite schlecht ist für die internationalen Finanzmärkte? Hmmmm.....
Was aber gut für die Welt wäre?
Wenn es die Mordamis so durchbeutelt, daß sie gezwungernermaßen ihre Klauen aus anderen Völkern zurückziehen!!!!!!

Laughing guitar Laughing


Schön wäre es, wenn dem so wäre, dass die mal so deftig durchgebeutelt würden und sich zurückziehen würden. Nur werden das die selbsternannten Weltpolizisten nicht tun. Eher würden die wieder ein Krieg anzetteln um ihre Waffenindustrie auf Vordermann zu bringen.
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group