www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Demokratieverständnis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2005 6:26 pm    Titel: Demokratieverständnis Antworten mit Zitat

Abstimmungswiederholung bis zum "richtigen" Ergebnis

In einem am Dienstag veröffentlichten Artikel berichtete die belgische "Le Soir" über ein Interview mit dem luxemburgischen Premierminister Jean-Claude Juncker, in dem dieser ein äußerst bemerkenswertes Demokratieverständnis zeigte.

Angesichts der wachsenden Wahrscheinlichkeit, daß die "Verfassung der Europäischen Union" in Ländern wie Frankreich, den Niederlanden, aber auch Großbritannien in Volksabstimmungen abgelehnt werden wird, sprach Juncker, der bis Ende Juni dieses Jahres auch Präsident des Rates der Europäischen Union ist, sich für eine kaum demokratische "Lösung" aus.

Gemäß den zugrundeliegenden Verträgen tritt die "EU-Verfassung" - eine Verfassung, die nicht von der gesamten von ihr betroffenen Bevölkerung mehrheitlich in einer Abstimmung direkt befürwortet worden ist, verdient kaum diese Bezeichnung - kann sie nur in Kraft treten, wenn sie von allen teilnehmenden Ländern angenommen wurde. Da die Wahrscheinlichkeit hierfür nun täglich sinkt und ein "französisches Nein eine Katastrophe wäre" will Juncker nun offenbar einen anderen Weg einschlagen.

"Man muß daß Ende des Ratifikationsprozesses in der Europäischen Union abwarten. Wenn am Ende des Prozesses nicht die Probleme gelöst worden sind, müssen jene Länder, die mit Nein gestimmt haben, die Frage erneut stellen", so Juncker.

Juncker fordert hier also nichts anderes, als das Volk bei einem unerwünschten Abstimmungsergebnis erneut abstimmen zu lassen. Sollte das Volk sich auch dann gegen die EU-Verfassung in ihrer jetzigen Form - denn darum geht es bei der Abstimmung - aussprechen, so würde er sich anscheinend für eine weitere Wiederholung aussprechen.

Und wahrscheinlich eine weitere.

Und noch eine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2005 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird ja wohl niemand etwas anderes von diesen Demokraturen erwartet haben, soferne er noch bei klarem Verstand ist.
Der Schüsserl hat ja gleich den leichteren Weg eingeschlagen, damit er nicht den Scherm auf hat. Aber gackern tut er schon über Demokratie und dergleichen.

smoke headshot smoke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiener



Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 278
Wohnort: Branntweiner

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2005 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gladius hat folgendes geschrieben:
Es wird ja wohl niemand etwas anderes von diesen Demokraturen erwartet haben, soferne er noch bei klarem Verstand ist.
Der Schüsserl hat ja gleich den leichteren Weg eingeschlagen, damit er nicht den Scherm auf hat. Aber gackern tut er schon über Demokratie und dergleichen.

smoke headshot smoke


Bei mein Stamm-Branntweiner geht es sicherlich demokratischer zu als beim Schüsserl an der Ringstrasse. angelevil austria beer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wiener hat folgendes geschrieben:
gladius hat folgendes geschrieben:
Es wird ja wohl niemand etwas anderes von diesen Demokraturen erwartet haben, soferne er noch bei klarem Verstand ist.
Der Schüsserl hat ja gleich den leichteren Weg eingeschlagen, damit er nicht den Scherm auf hat. Aber gackern tut er schon über Demokratie und dergleichen.

smoke headshot smoke


Bei mein Stamm-Branntweiner geht es sicherlich demokratischer zu als beim Schüsserl an der Ringstrasse. angelevil austria beer


Glaub ich sofort!
Weil wo normale Menschen zusammenkommen und Abzocker, Lügner und ähnliches Gesindel von einem Branntweiner mit einem Tritt hinausbefördert werden, na ja, dort kann man sicher sein, daß die Meinung des Staatsbürgers was gilt!

flowerkiss flower flowerkiss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 1210
Wohnort: CH-3400 Burgdorf

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2005 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Politiker träumt nicht davon. Das Wahlvolk so lange wählen lassen bis es dem Resultat entspricht welches sie gerne möchten. So kann man wenigstens noch einige Druckereien, Postbeamte, Marketingfachleute und Wähler beschäftigen. Ist doch ein gute Sache. Vielleicht merkt es ja der Wähler nicht, dass er schon mehreremale zur gleichen Abstimmung war.

Für wie dumm wollen die Politikger die Wähler noch Verkaufen?
_________________
Wir sind nicht verantwortlich für das, was uns widerfährt, sondern dafür, wie wir damit umgehen.
Vergebung ist, alle Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben!

www.kopp-verlag.de
www.ginyrocket.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group