www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klimawandel durch CO2-Emissionen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> UMWELT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 8:52 am    Titel: Klimawandel durch CO2-Emissionen Antworten mit Zitat

Mehr Katastrophen & höhere Schäden folgen

Auch CO2-Stopp kann eine Erwärmung nicht verhindern
Hitzewellen wie im Jahr 2004 werden nun sehr häufig

Malaria-Viren machen sich in Österreich breit - keine Utopie! Folgt man den Erläuterungen des Münchner Physikers und Meteorologen Prof. DDr. Peter Höppe, Leiter der GeoRisikoForschung der Münchener Rückversicherung, könnte das schon bald Realität werden - wegen des Klimawandels. Die Folgen sind unmittelbar sichtbar: Es gibt mehr und schlimmere Wetterkatastrophen mit höheren Schäden, wie es bei einer Pressekonferenz in Wien hieß.

Über Eisbohrkerne erhält man Hinweise auf die CO2-Konzentrationen früherer Perioden bis zu 700.000 Jahre zurück, erläuterte Höppe. Daraus ließ sich eruieren: "Es gibt keine Zeit, in der die CO2-Konzentrationen höher waren als jetzt", sagte der Münchner Experte. Damit habe man auch keine Vergleichswerte, wie sich solche Konzentrationen in der Vergangenheit ausgewirkt haben. Höppe: "Es ist ein Experiment mit ungewissem Ausgang."

Dass sich das Klima verändert, nämlich erwärmt, ist dem Experten zufolge eindeutig. Alle zehn wärmsten Jahre seit 1861 waren in den vergangenen 17 Jahren, vier der fünf wärmsten waren 2001 bis 2004. Das sei die eine Seite, die andere seien die immer häufigeren extremen Wettersituationen. Höppe nannte als Beispiel den Hitzesommer 2003 - eine der größten Naturkatastrophen in Europa, die auf dem Kontinent rund 35.000 Tote forderte.

Solche Hitzewellen kamen bisher nur alle 450 Jahre vor. Der Georisikoforscher meinte, dass solche Sommer in 20 Jahren bereits alle vier bis sechs Jahre zu erwarten seien. Ebenfalls zu erwarten ist dann ein Anstieg der Maximumtemperatur um vier bis sechs Grad Celsius.

Auch Österreich wird vom Klimawandel betroffen: Mehr Überschwemmungen, Dürre- und Hitzeperioden, Unwetter sowie Hagel sei zu erwarten, sagte Höppe. Nadelwälder könnten auf lange Sicht in Gefahr sein. Von einer Ausweitung der durch Zecken verseuchten Gebiete sei auszugehen, zudem treten in Mitteleuropa neue, bisher nicht in diesen Gefilden gesehene Erreger auf - etwa Sandmücken in Deutschlands wärmster Region Baden-Württemberg, welche die Parasitose Leishmaniase übertragen.

All das ist Höppe zufolge auch und besonders relevant für Versicherungen. 2004 sei ein Rekordjahr mit 44 Milliarden US-Dollar (34,2 Mrd. Euro) versicherter Schäden weltweit gewesen. Die Versicherer werden reagieren müssen, ist sich Höppe sicher: "Wir sind noch nicht so weit, dass wir bestimmte Schäden nicht mehr versichern können." Aber es werde auf längere Sicht zu Prämienerhöhungen kommen. Pro Jahr seien etwa drei bis fünf Prozent notwendig. Auch würden die Gesellschaften die Selbstbehalte erhöhen. In Florida sei dies nach der Hurrikan-Rekordsaison 2004 bereits geschehen. (apa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uncle Marc



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber naechster Bloedsinn:

waere es wirklich so schlimm mit der angeblichen Umweltverschmuztung,
so wuerde der BIO_-Diesel, den es schon seit ca, 15 Jahren gibt, eingesetzt werden.

Gruesse... Very Happy Very Happy
_________________
Ausländerkriminalität-Infos:
http://7172.rapidforum.de
Junge Meinungsfreiheit:
http://1.myfreebulletinboard.com/freiespolitikfo.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

der biodiesel (rapsdiesel)wird schon eingesetzt,nur ist die produktion etwas teuer.
auch möchten die erdölfirmen nicht auf ihr spitzengeschäft verzichten. die einzige möglichkeit wäre den normalen sprit so extrem zu verteuern das alle freiwillig auf biosprit umsteigen.
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bauernbündler



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2005 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uncle Marc hat folgendes geschrieben:
sorry, aber naechster Bloedsinn:

waere es wirklich so schlimm mit der angeblichen Umweltverschmuztung,
so wuerde der BIO_-Diesel, den es schon seit ca, 15 Jahren gibt, eingesetzt werden.

Gruesse... Very Happy Very Happy


Wenn es nicht immer wieder so klare Aussagen gäbe, man würde wirklich nicht verstehen, warum diese Mordamis einen so verkifften und versoffenen Kriegsverbrecher zu ihrem Häuptling erkoren haben!

headshot bobsch headshot
_________________
Unkrautvertilgungsmittel nur gegen pflanzliches Unkraut einsetzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> UMWELT Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group