www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum Zweisprachige Ortstafeln?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 7:46 pm    Titel: Warum Zweisprachige Ortstafeln? Antworten mit Zitat

Immer wieder kommen die für mich absolut Unsinnigen Diskussionen über die Zweisprachigen Ortstafeln in Österreich.
Warum bitte?
Haben sich doch die Kärntner damals zum grössten teil entschlossen bei Österreich und nicht bei Slowenien zu bleiben.
Wenn es so weiter geht wollen dann die Yugos und die Türken auch eigene Ortstafeln hier in Österreich.
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1403

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 8:44 pm    Titel: Re: Warum Zweisprachige Ortstafeln? Antworten mit Zitat

viertel hat folgendes geschrieben:
Immer wieder kommen die für mich absolut Unsinnigen Diskussionen über die Zweisprachigen Ortstafeln in Österreich.
Warum bitte?
Haben sich doch die Kärntner damals zum grössten teil entschlossen bei Österreich und nicht bei Slowenien zu bleiben.
Wenn es so weiter geht wollen dann die Yugos und die Türken auch eigene Ortstafeln hier in Österreich.


"viertel" , zweisprachige Ortstafeln sind sicherlich nicht sehr sinnvoll, aber wenn die Anregung des "Meidlinger" angenommen wird, dann gibt es in Kürze in Meidling zweisprachige Wirtshausschilder, eines wienerisch und das andere meilingerisch, bei dem das Meidlinger L ganz besonders hervorgehoben wird. angelevil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

des meiliniger l hab ich aber auch in meiner aussprache drinn,und das obwohl ich kein meilinger bin.

vieleicht schlagen aber diverse gene durch und einer meiner vorfahren war ein meilinger Wink
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1403

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2005 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viertel hat folgendes geschrieben:
des meiliniger l hab ich aber auch in meiner aussprache drinn,und das obwohl ich kein meilinger bin.

vieleicht schlagen aber diverse gene durch und einer meiner vorfahren war ein meilinger Wink


"viertel" , wenn dem so sein sollte, daß unter Deinen Vorfahren ein waschechter Meidlinger gewesen ist, dann ist Dir ein Re-Entry-Visa automatisch erteilt, wenn Du am 18. Juni zum Runden Tisch IV kommen möchtest. angelnice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unter meinen vorfahren waren einige,und nicht nur Meidlinger. Very Happy
sozusagen bunt gemischt.von sudetendeutsche zu tschechen,ungarn und laut letzter info von der ahnenforschung sogar bulgaren.
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"viertel" , zweisprachige Ortstafeln sind sicherlich nicht sehr sinnvoll,


Sie sind sinnvoll und richtig. Seit dem 6. Jahrhundert leben die Kärntner Slowenen nun schon in diesem Raum, länger als die Deutschen (Bajuwaren), die von den Slowenen erst später gegen die Einfälle der Awaren zu Hilfe gerufen wurden und von denen viele blieben und die "Alpenslawen" allmählich verdrängten. Auch die Ortsnamen Sievering, Liesing, Türnitz, Lassnitz, Gleisdorf, Graz, ja sogar Meidling, um nur einige zu nennen, sind slawischen Ursprungs.

Dass die Kärtner Slowenen auch Deutsch sprechen, ist schon richtig, nur: Sollte man nun etwa Favoriten offiziell in Klein-Istanbul umbenennen, weil die Zuagrasten dort heute Türkisch sprechen? - Ich glaube nicht!

Österreichs Völker sind sein Reichtum! - Selbstverständlich sollten auch die Ortstafeln von Praha, Brno, Bratislava, Maribor, Ljubljana und Trieste zwei- bis dreisprachig sein, da bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone!

Kärnten hat seiner überfälligen Verpflichtung aus dem Staatsvertrag selbstverständlich scheunigst nachzukommen, so schauts aus!
Nach oben
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur sind wir in Österreich und nicht in slowenien.wo sind die deutschsprachigen ortstafeln in slowenien oder gibt es dort keine österreichische minderheit?
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
oder gibt es dort keine österreichische minderheit?


Es gibt dort sogar eine österreichische Mehrheit, nur spricht die eben Slowenisch, oder meintest Du, eine deutsche (deutschsprachige) Minderheit?
Diese gibt es, und obwohl sie nicht einmal 2000 Personen umfasst, die über ein grosses Gebiet verstreut leben, sollte man selbstverständlich, schon aus gegenseitigem Respekt Ortstafeln in allen regionalen Sprahcne verbindlich einführen!

Dies nicht, OBWOHL, sondern WEIL wir in Österreich und Mitteleuropa leben.
Nach oben
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine die österreichische sprachige minderheit in slowenien.wo sind die deutschsprachigen ortstafeln in slowenien?
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LudwigP.



Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Diskussion für für sinnlos - einmal leben die Slowenen in Österreich, haben die österr. Staatsbürgerschaft, reden Deutsch wahrscheinlich besser als Slowenisch, in Linz leben auch mehrere tausend Tschechen, es gibt aber keine einzige zweisprachige Ortstafel!

Die Slowenen in Kärnten werden schon die slowenische Sprache nicht vergessen, wenn es keine einzige zweisprachige Ortstafel gibt! In Südböhmen und Südmähren gibt es auch keine zweisprachigen Ortstafeln, obwohl es noch immer eine deutschsprachige Minderheit in Tschechien gibt!


L.P.
_________________
Nicht die Ideologie sondern der Mensch zählt!

Webseite: http://www.demokratische-buerger-allianz.org

Forum: http://forum.demokratische-buerger-allianz.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aurora



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LudwigP. hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Diskussion für für sinnlos - einmal leben die Slowenen in Österreich, haben die österr. Staatsbürgerschaft, reden Deutsch wahrscheinlich besser als Slowenisch, in Linz leben auch mehrere tausend Tschechen, es gibt aber keine einzige zweisprachige Ortstafel!

Die Slowenen in Kärnten werden schon die slowenische Sprache nicht vergessen, wenn es keine einzige zweisprachige Ortstafel gibt! In Südböhmen und Südmähren gibt es auch keine zweisprachigen Ortstafeln, obwohl es noch immer eine deutschsprachige Minderheit in Tschechien gibt!


L.P.


Wenn ich auf meinem Besen herumfliege brauche ich überhaupt keine Ortstafeln, schon gar nicht zweisprachige. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

werd dich von deinen bortwisch runterholen Laughing
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viertel hat folgendes geschrieben:
werd dich von deinen bortwisch runterholen Laughing


Da fohrt dir aber mein Besen vorher mit dem Stiel in deine Schweinsäuglein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viertel



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 436

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast mir aber noch nie in meine augen gesehen.schweinsäuglein frechheit.
_________________
ICH MACH MIR SO MEINE GEDANKEN!


www.ulalala.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viertel hat folgendes geschrieben:
hast mir aber noch nie in meine augen gesehen.schweinsäuglein frechheit.


Mecht I gar ned. Des überlass I mein Besen dir in deine Schweinsäuglein zu gucken. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group