www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atomwaffenlager Europa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 11:58 am    Titel: Atomwaffenlager Europa Antworten mit Zitat

Studie zählt mit 480 US-Bomben doppelt so viele wie bislang vermutet. Einsatz auch durch Nichtatommächte. Widerspruch zu US-Forderungen an Iran und Nordkorea

Die USA lagern deutlich mehr Atomwaffen in Europa als bislang angenommen. Das geht aus einer von der Organisation »Internationale Ärzte zur Verhütung eines Atomkrieges (IPPNW)« am Freitag in Berlin vorgestellten Studie des »Natural Resources Defense Council (NRDC)« hervor. Mit 480 Atomwaffen, die auf acht Luftwaffenstützpunkten in den NATO-Ländern Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien, Niederlande und Türkei stationiert sein sollen, zählt das renommierte Institut mehr als doppelt so viele Sprengköpfe, wie bislang in Europa vermutet wurden. Allein auf diesem Kontinent haben die USA damit ein größeres Arsenal der Massenvernichtungswaffen angehäuft, als sich insgesamt in chinesischem Besitz befinden. In Deutschland lagern der Studie zufolge, die sich auf jüngst veröffentlichte Geheimdokumente, Presseberichte und andere Quellen stützt, nicht wie bisher vermutet 65, sondern 150 Atombomben.

Die von den USA und der NATO vorgebrachten militärischen und politischen Rechtfertigungen für die Aufrechterhaltung der Nuklearpräsenz in Europa seien »sowohl ungenau als auch obsolet«, stellt das NRDC in dem vorgelegten Report fest. Militärisch mache die zu Zeiten des »Kalten Krieges« begonnene Stationierung keinen Sinn, weil die USA in den 90er Jahren die Fähigkeit erworben hätten, mit den im eigenen Land stationierten Atomwaffen innerhalb kürzester Zeit jedwedes Ziel zu erreichen, das in Reichweite der in Europa gelagerten Waffen liegt. Zudem habe sich die politische und militärische Landschaft seit Anfang des vergangenen Jahrzehnts radikal verändert, argumentiert Hans Kristensen, Autor der Studie. Fast alle potentiellen Zielgebiete dieser Waffen seien derweil zu Mitgliedsstaaten der NATO geworden. Obwohl die Organisation 1996 behauptete, sie habe »keine Intention, keinen Grund, keinen Plan« zur Stationierung von Nuklearwaffen in den neuen Mitgliedsländern, vermutet Kristensen aufgrund der geringen Reichweite der zur Verfügung stehenden Bomber, daß es zu Stationierungen auf osteuropäischen Stützpunkten kommen könnte, um Ziele in Rußland erreichen zu können.

Der Behauptung der NATO, die Bomben richteten sich nicht mehr gegen bestimmte Länder, widerspricht der Wissenschaftler ebenfalls. »Auch wenn die NATO die Flugzeuge nicht mehr einsatzbereit auf den Startbahnen stehen hat, wie die meiste Zeit während des Kalten Krieges, gibt es immer noch detaillierte Pläne für den potentiellen Einsatz von Atomwaffen gegen spezifische Ziele in spezifischen Ländern«, heißt es in der Studie. Um eine Rechtfertigung für die fortgesetzte Stationierung der Bomben zu schaffen, hätten die zuständigen Kommandozentralen deren Einsatz außerhalb Europas vorbereitet.

Für besorgniserregend hält das NRDC zudem die Tatsache, daß fast ein Drittel der in Europa gelagerten Atombomben für den Einsatz mit Flugzeugen von NATO-Staaten aus, die selbst keine Nuklearwaffen besitzen, vorgesehen seien. Dies sei ein eklatanter Verstoß gegen den Nichtweiterverbreitungspakt von Atomwaffen. Nichtatommächte mit der Möglichkeit zur Vorbereitung von Nuklearschlägen auszustatten, stehe in deutlichem Widerspruch zu den vorgeblichen Versuchen Washingtons, Länder wie Iran und Nordkorea vom Bau von Atomwaffen abzuhalten, stellt das NRDC fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2005 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre nett, wenn sich die Regierungen in Europa, allen voran Deutschland, entschließen würden, die Mordamerikaner samt ihrem Teufelszeug nach Hause zu jagen.
Und wenn sie schon nicht zurück wollen in ihre Baumbehausungen, dann zumindest raus hier und weg mit der Bande!

angelevil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group