www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schnee in der Sahara

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AFRIKA
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2005 6:46 pm    Titel: Schnee in der Sahara Antworten mit Zitat

Weiter Winter-Chaos in Südeuropa und Nordafrika

Algier,29-01-05
Weiter Winter-Chaos in Südeuropa und Nordafrika: Zum ersten Mal seit 27 Jahren hat es in der algerischen Sahara wieder geschneit. In Spanien forderte die Kältewelle ein drittes Todesopfer. Und in Italien saßen Autofahrer drei Tage auf der Autobahn Salerno-Reggio Calabria im Schnee fest. Zahlreiche Menschen erfroren oder starben bei wetterbedingten Unfällen.

In Deutschland war es in der Nacht zum Samstag im Süden bitterkalt: Der Wetterdienst Meteomedia meldete vom 16.00 Meter hoch gelegenen Funtensee im Berchtesgadener Land minus 39 Grad.

Die ungewöhnliche Kältewelle in Algerien drang sogar in die Sahara vor. Eine dichte Schneeschicht bedecke den Boden in der Region um Ghardaia etwa 800 Kilometer südlich von Algier, berichteten algerische Medien am Samstag. Seit vergangenem Montag haben Schnee, vereiste Straßen und Minustemperaturen in dem nordafrikanischen Staat zahlreiche Verkehrsunfälle verursacht, bei denen mindestens 20 Menschen starben. Auch defekte Gasheizungen verursachten mehrere Todesfälle.

Auch in Spanien starben drei Menschen an den Folgen der Kälte. Spaniens Landwirte beklagen millionenschwere Einbußen. Entlang der Mittelmeerküste sei die Ernte zu 90 Prozent verloren. Betroffen seien vor allem Zitrusfrüchte, aber auch Tomaten, Artischocken, Broccoli und Kopfsalat. Der Bauernverband sprach von "Schäden historischen Ausmaßes".

Meteorologen und Alpenvereine haben in einigen Landesteilen Österreichs, insbesondere Tirol, wegen des Neuschnees die höchste Lawinenwarnstufe ausgerufen. In ganz Österreich, besonders aber in den Alpenregionen, herrscht strenger Frost. In Seefeld wurden in der Nacht zum Samstag minus 26 Grad gemessen. Einige Landesteile in der Schweiz erlebten die kälteste Nacht dieses Winters mit etwa minus zwölf Grad. Den Rekord halte aber La Brevine im Neuenburger Land mit minus 29,1 Grad.

(apa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AFRIKA Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group