www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Türkei/EU
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll die Türkei in die EU
JA
53%
 53%  [ 8 ]
NEIN
46%
 46%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Kuenringer



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2005 11:34 pm    Titel: Türkischer Honig Antworten mit Zitat

Ein Momenterl, lieber gladius, bleiben wir mal geruhsam auf dem Teppich!

Ernstl hat offensichtlich eine Lawine durch seine Frage losgetreten, ob man für oder wider einen Beitritt der Türken in die EU sei.

Man wird nicht zum fremdenhassenden Psychopaten, wenn man mal höflich nachfragt, ob denn ein weitgehend kleinasiatisches Land, wie die Türkei es eben ist, geographisch, geschichtlich und kulturell zu Europa paßt oder nicht. Es geht hier nicht mehr um die alte EFTA, der „European Free Trade Association“, sondern um die Union Europäischer Staaten, oder wie es schon mal ausgedrückt worden ist, um die „Wiedervereinigung Europas“ und dazu gehört eben eine Art Kompatibilität. Man spricht doch hochtrabend immer von einer Wertegemeinschaft, nicht wahr?

Soweit es die europäische Zivilisation betrifft, brachten die Türken, außer dem guten Kaffee, den sie, als sie Hals über Kopf flüchten mußten, vor Wien hinterließen, nicht viel. Das soll aber nicht heißen, daß das türkische Reich einst dem Nahen Osten nicht seinen zivilisatorischen Stempel aufgedrückt hat.

Europa muß doch irgendwo enden und in Schulatlanten wird freudig der Ural als Ostgrenze genannt, sowie, mir beben im heiligen Eifer die Lippen, das Land auf der drübigen Seite der Galatabrücke Kleinasien ist.

Die Europäische Union hat sich noch nicht zum wahren Nachfolger des antiken Römischen Reiches deklariert, wobei ein neuer Römischer Kaiser, Imperator Augustus, Vermehrer des Reiches, die Grenzen des neuen Imperium Romanums weit in die Steppen Rußlands, weit nach Kleinasien und über das Europäische Meer tief in den afrikanischen Kontinent schiebt. Denn dann hätten wir, was der gladius so verabscheut: Imperator D.G.

austria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neraz



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2005 12:04 am    Titel: Türkeibeitritt Antworten mit Zitat

Ich glaube, es war 1952 als die EGKS geboren wurde. Der maßgebliche Hintergedanke dieser Vereinigung war, dass, wenn Deutschland und Frankreich in einer Gemeinschaft zusammenarbeiten würden, es nie wieder zu einem Krieg zwischen diesen beiden Ländern kommen würde. Es folgte in weiteren Abschnitten die EG, dessen Teil auch wir heute sind. Bei aller Bedenken, welche wir gegen eine derartige Union hegen, sollten wir doch nicht vergessen, dass sie uns, und vorallem mir als nicht Krieggeschädigter, den Frieden in Europa gebracht hat, und noch weiter bringen wird.
Grundsätzlich bin ich aufgrund meiner persönlich Resentiments gegen einen Türkeibeitritt. Doch, was ich denke, zählt in diesem Fall sehr wenig. Was aber zählt, ist die Tatsache, das bei einem Beitritt der Türkei die letzte Gefahr eines Krieges in Europa gebannt wird.
Die europäischen Länder haben sich durch die letzten Jahrhunderte immer wieder gegenseitig bekriegt. Es wird Zeit, damit ein Ende zu machen.
_________________
Carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2005 11:25 am    Titel: Re: Türkeibeitritt Antworten mit Zitat

neraz hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, es war 1952 als die EGKS geboren wurde. Der maßgebliche Hintergedanke dieser Vereinigung war, dass, wenn Deutschland und Frankreich in einer Gemeinschaft zusammenarbeiten würden, es nie wieder zu einem Krieg zwischen diesen beiden Ländern kommen würde. Es folgte in weiteren Abschnitten die EG, dessen Teil auch wir heute sind. Bei aller Bedenken, welche wir gegen eine derartige Union hegen, sollten wir doch nicht vergessen, dass sie uns, und vorallem mir als nicht Krieggeschädigter, den Frieden in Europa gebracht hat, und noch weiter bringen wird.
Grundsätzlich bin ich aufgrund meiner persönlich Resentiments gegen einen Türkeibeitritt. Doch, was ich denke, zählt in diesem Fall sehr wenig. Was aber zählt, ist die Tatsache, das bei einem Beitritt der Türkei die letzte Gefahr eines Krieges in Europa gebannt wird.
Die europäischen Länder haben sich durch die letzten Jahrhunderte immer wieder gegenseitig bekriegt. Es wird Zeit, damit ein Ende zu machen.


Es freut mich wirklich, daß es hier einen zusätzlichen Diskutanten zu dem "für" und "wider" eines Türkeibeitrittes gibt. Und noch mehr freut es mich, daß ein wesentliches Argument für den Beitritt der Türkei eingebracht wurde!
Wie erinnerlich, war bis vor rund hundert Jahren Kleinasien, oder besser gesagt Anatolien, zu einem nicht unwesentlichen Teil mit Griechen besiedelt, einem Erbe aus der Zeit des byzantinischen Reiches. Nun, als die Osmanen vor der Entente zusammen mit den Mittelmächten nach WK I kapitulieren mussten, waren diese Abkömmlinge flugs dabei, sich dieses Anatolien mit tatkräftiger Unterstützung der Griechen aus Athen unter dem Nagel zu reißen.
Was war das Ergebnis?
Wieder eine prächtige Schießerei mit einem Haufen Toten, bis der Mustafa Kemal, gemeinhin als Kollege Atatürk bekannt, diese Typen vermöbelt hatte und auf den Trümmern des osmanischen Reiches die heutige Türkei aufbaute.
Und weiter?
Das war auch das Ende der Pontus-Griechen (Rumlar auf türkisch) weil dann wurden die Koffer gepackt und nach Griechenland übersiedelt.
Daß sich bis vor kurzem Griechen und Türken gerne mit den Zähnen angebleckt haben hat sich wohl auch bis Mitteleuropa durchgesprochen, nicht wahr?
Wenn nun Griechen und Türken in einem Staat leben, wird es dann auch wieder Wirbel und Vertreibungen geben?
Ich glaube ganz sicher nicht!
Also wieder eine Chance weniger, mit Flinte und Kanone Politik zu betreiben! Auch den muselmanischen Griechen in West-Thrakien (so sagen die Griechen zu den dort lebenden Türken) wird es eine Erleichterung sein, wenn sie wieder ohne Schikanen nach Istanbul reisen dürfen, ohne Gefahr zu laufen, ausgebürgert zu werden!

angelnice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuenringer



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2005 1:55 pm    Titel: Re: Türkeibeitritt Antworten mit Zitat

neraz hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich bin ich aufgrund meiner persönlich Resentiments gegen einen Türkeibeitritt. Doch, was ich denke, zählt in diesem Fall sehr wenig. Was aber zählt, ist die Tatsache, das bei einem Beitritt der Türkei die letzte Gefahr eines Krieges in Europa gebannt wird.
Die europäischen Länder haben sich durch die letzten Jahrhunderte immer wieder gegenseitig bekriegt. Es wird Zeit, damit ein Ende zu machen.


gladius schreibt: Es freut mich wirklich, daß es hier einen zusätzlichen Diskutanten zu dem "für" und "wider" eines Türkeibeitrittes gibt. Und noch mehr freut es mich, daß ein wesentliches Argument für den Beitritt der Türkei eingebracht wurde!


Ich bezweifle, ob eine Einbindung der Türkei in die Union "die letzte Gefahr eines Krieges" in Europa bannen würde, denn es wird neben den wirtschaftlichen Fragen, die relativ leicht zu lösen sind, auch die kulturellen-religiösen geben, da sich die Türken sicherlich auch auf politischer Ebene in Europa durchsetzen werden wollen. Die Türkei ist ein Großstaat!

Mißversteht mich nicht! Es wäre wünschenswert, alles daranzusetzen, durch weitreichende Integration ALLER Völker Spannungsfelder aus dem Wege zu räumen, doch das wollten schon die Träumer einer Weltregierung.

Ich bin NICHT aus persönlichem Resentiment gegen einen Türkeibeitritt, sondern weil ich darin eine Gefahr für die weitere Existenz eines vereinten Europas sehe. Noch mehr! Eine Freihandelszone zwischen den Türken und Europa hat gewaltige gemeinsame Vorteile, eine Vollmitgliedschaft, und daher Mitspracherecht, verspricht Krisen und im schlimmsten Falle einen "europäischen Bürgerkrieg".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1404

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2005 2:47 pm    Titel: Re: Türkeibeitritt Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, ob eine Einbindung der Türkei in die Union "die letzte Gefahr eines Krieges" in Europa bannen würde, denn es wird neben den wirtschaftlichen Fragen, die relativ leicht zu lösen sind, auch die kulturellen-religiösen geben, da sich die Türken sicherlich auch auf politischer Ebene in Europa durchsetzen werden wollen. Die Türkei ist ein Großstaat!

Mißversteht mich nicht! Es wäre wünschenswert, alles daranzusetzen, durch weitreichende Integration ALLER Völker Spannungsfelder aus dem Wege zu räumen, doch das wollten schon die Träumer einer Weltregierung.

Ich bin NICHT aus persönlichem Resentiment gegen einen Türkeibeitritt, sondern weil ich darin eine Gefahr für die weitere Existenz eines vereinten Europas sehe. Noch mehr! Eine Freihandelszone zwischen den Türken und Europa hat gewaltige gemeinsame Vorteile, eine Vollmitgliedschaft, und daher Mitspracherecht, verspricht Krisen und im schlimmsten Falle einen "europäischen Bürgerkrieg".[/quote]



"Kuenringer" jetzt muß auch ich mich im Türkei-Thread zu Wort melden, ganz besonders wegen den von Dir angeschnittenen schlimmsten Fall eines "europäischen Bürgerkrieges".

Mein Vorschlag wäre, bei der UNO einen Antrag einzubringen betreffend erlaubter Waffen beim schlimmsten Fall wenn es tatsächlich nach dem Beitritt der Türkei zu einem "europäischen Bürgerkrieg" kommen sollte.

Mein Antrag würde beinhalten, daß sich die leichten Waffen lediglich auf Schnitzeln, Fleischlaberl´n, Semmelknödel, Kebab, Schaschlik, Orangen und Oliven und im Falle der Artillerie und Luftkrieg lediglich von europäischer Seite auf Sachertorten beschränken dürfen, um den schlimmsten Fall eines europäischen Bürgerkrieges doch etwas Positives abzugewinnen und diesen Krieg sogar wünschenswert erscheinen läßt. angelnice austria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuenringer



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2005 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Kuenringer" jetzt muß auch ich mich im Türkei-Thread zu Wort melden, ganz besonders wegen den von Dir angeschnittenen schlimmsten Fall eines "europäischen Bürgerkrieges".

Mein Vorschlag wäre, bei der UNO einen Antrag einzubringen betreffend erlaubter Waffen beim schlimmsten Fall wenn es tatsächlich nach dem Beitritt der Türkei zu einem "europäischen Bürgerkrieg" kommen sollte.

Mein Antrag würde beinhalten, daß sich die leichten Waffen lediglich auf und im Falle der Artillerie und Luftkrieg lediglich von europäischer Seite auf Sachertorten beschränken dürfen, um den schlimmsten Fall eines europäischen Bürgerkrieges doch etwas Positives abzugewinnen und diesen Krieg sogar wünschenswert erscheinen läßt.


Das klingt gut: "Wollt ihr den totalen Kriech!!! Schnitzeln, Fleischlaberl´n, Semmelknödel, Kebab, Schaschlik, Orangen und Oliven oder Sachertorten!"

Meidlinger, schnöö! Wir sehen uns als Freiwillige an der Front! Prost! beer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1404

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2005 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kuenringer hat folgendes geschrieben:
"Kuenringer" jetzt muß auch ich mich im Türkei-Thread zu Wort melden, ganz besonders wegen den von Dir angeschnittenen schlimmsten Fall eines "europäischen Bürgerkrieges".

Mein Vorschlag wäre, bei der UNO einen Antrag einzubringen betreffend erlaubter Waffen beim schlimmsten Fall wenn es tatsächlich nach dem Beitritt der Türkei zu einem "europäischen Bürgerkrieg" kommen sollte.

Mein Antrag würde beinhalten, daß sich die leichten Waffen lediglich auf und im Falle der Artillerie und Luftkrieg lediglich von europäischer Seite auf Sachertorten beschränken dürfen, um den schlimmsten Fall eines europäischen Bürgerkrieges doch etwas Positives abzugewinnen und diesen Krieg sogar wünschenswert erscheinen läßt.


Das klingt gut: "Wollt ihr den totalen Kriech!!! Schnitzeln, Fleischlaberl´n, Semmelknödel, Kebab, Schaschlik, Orangen und Oliven oder Sachertorten!"

Meidlinger, schnöö! Wir sehen uns als Freiwillige an der Front! Prost! beer


"Kuenringer", bei mir wird bereits heute aufgerüstet, denn es gibt Fleislaberl´n. Für morgen habe ich Backhend´l bestellt.

Alle Mann an den Herd, um aufzurüsten und gewappnet zu sein im Falle eines europäischen Bürgerkrieges. angelnice austria

Ganz Meidling zieht in den Krieg und ins Feld der Ehre. Rekrutierung beim nächsten Runden Tisch. duel smoke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2005 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

meidlinger hat folgendes geschrieben:
Kuenringer hat folgendes geschrieben:
"Kuenringer" jetzt muß auch ich mich im Türkei-Thread zu Wort melden, ganz besonders wegen den von Dir angeschnittenen schlimmsten Fall eines "europäischen Bürgerkrieges".

Mein Vorschlag wäre, bei der UNO einen Antrag einzubringen betreffend erlaubter Waffen beim schlimmsten Fall wenn es tatsächlich nach dem Beitritt der Türkei zu einem "europäischen Bürgerkrieg" kommen sollte.

Mein Antrag würde beinhalten, daß sich die leichten Waffen lediglich auf und im Falle der Artillerie und Luftkrieg lediglich von europäischer Seite auf Sachertorten beschränken dürfen, um den schlimmsten Fall eines europäischen Bürgerkrieges doch etwas Positives abzugewinnen und diesen Krieg sogar wünschenswert erscheinen läßt.


Das klingt gut: "Wollt ihr den totalen Kriech!!! Schnitzeln, Fleischlaberl´n, Semmelknödel, Kebab, Schaschlik, Orangen und Oliven oder Sachertorten!"

Meidlinger, schnöö! Wir sehen uns als Freiwillige an der Front! Prost! beer


"Kuenringer", bei mir wird bereits heute aufgerüstet, denn es gibt Fleislaberl´n. Für morgen habe ich Backhend´l bestellt.

Alle Mann an den Herd, um aufzurüsten und gewappnet zu sein im Falle eines europäischen Bürgerkrieges. angelnice austria

Ganz Meidling zieht in den Krieg und ins Feld der Ehre. Rekrutierung beim nächsten Runden Tisch. duel smoke


Zuge der küchenmässigen Aufrüstung muß ich natürlich als in vorderster Front befindlicher Verteidiger der Gleichberechtigung der Türken und türkischen Nordzyprioten auch meine bzw. unsere Geschütze abprotzen und in Stellung bringen:
Bei uns gibt es heute Molihia! Was das ist?
Ungebildetes, nördliches Volk!
Natürlich eine nordzypriotische Spezialität!
Das ist ein grünes, der Form der Brennessel nachempfundenes Zeug, das nach vorheriger Trocknung und Wiederanfeuchtung zusammen mit Lammfleischstücken, angerösteten Zwiebeln, etwas Knoblauch, einem Schuß frischen Zitronensaft, etwas roten Pfeffer langsam gar gedünstet wird.
Es wird diese Speise zusammen mit geschroteten, gedünsteten Hirse und frischem Yoghurt gereicht.
LECKER!!!!

beer whisper beer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agricola



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2005 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuge der küchenmässigen Aufrüstung muß ich natürlich als in vorderster Front befindlicher Verteidiger der Gleichberechtigung der Türken und türkischen Nordzyprioten auch meine bzw. unsere Geschütze abprotzen und in Stellung bringen:
Bei uns gibt es heute Molihia! Was das ist?
Ungebildetes, nördliches Volk!
Natürlich eine nordzypriotische Spezialität!
Das ist ein grünes, der Form der Brennessel nachempfundenes Zeug, das nach vorheriger Trocknung und Wiederanfeuchtung zusammen mit Lammfleischstücken, angerösteten Zwiebeln, etwas Knoblauch, einem Schuß frischen Zitronensaft, etwas roten Pfeffer langsam gar gedünstet wird.
Es wird diese Speise zusammen mit geschroteten, gedünsteten Hirse und frischem Yoghurt gereicht.
LECKER!!!!

beer whisper beer[/quote]

"Gladius", ned fressen sondern schiaßen sollst mit Deinen Lammfleisch, Knoffel, Zwiebel und roten Paprika. Du schwächst eure Verteidigung und verhilfst uns zum leichteren Sieg mit unseren Semmelknödeln. angelevil austria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

agricola hat folgendes geschrieben:
Zuge der küchenmässigen Aufrüstung muß ich natürlich als in vorderster Front befindlicher Verteidiger der Gleichberechtigung der Türken und türkischen Nordzyprioten auch meine bzw. unsere Geschütze abprotzen und in Stellung bringen:
Bei uns gibt es heute Molihia! Was das ist?
Ungebildetes, nördliches Volk!
Natürlich eine nordzypriotische Spezialität!
Das ist ein grünes, der Form der Brennessel nachempfundenes Zeug, das nach vorheriger Trocknung und Wiederanfeuchtung zusammen mit Lammfleischstücken, angerösteten Zwiebeln, etwas Knoblauch, einem Schuß frischen Zitronensaft, etwas roten Pfeffer langsam gar gedünstet wird.
Es wird diese Speise zusammen mit geschroteten, gedünsteten Hirse und frischem Yoghurt gereicht.
LECKER!!!!

beer whisper beer


"Gladius", ned fressen sondern schiaßen sollst mit Deinen Lammfleisch, Knoffel, Zwiebel und roten Paprika. Du schwächst eure Verteidigung und verhilfst uns zum leichteren Sieg mit unseren Semmelknödeln. angelevil austria[/quote]

Irrtum, Bauer!
Der Joghurt do mocht Männer froh!
Mir reiß ma olles zaum, was si in Weg stöllt! Christianisierte Obendlaundvadeidiga mit schwoaz-göbe Fanderln inklusive!

duel guitar duel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meidlinger



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1404

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

gladius hat folgendes geschrieben:
agricola hat folgendes geschrieben:
Zuge der küchenmässigen Aufrüstung muß ich natürlich als in vorderster Front befindlicher Verteidiger der Gleichberechtigung der Türken und türkischen Nordzyprioten auch meine bzw. unsere Geschütze abprotzen und in Stellung bringen:
Bei uns gibt es heute Molihia! Was das ist?
Ungebildetes, nördliches Volk!
Natürlich eine nordzypriotische Spezialität!
Das ist ein grünes, der Form der Brennessel nachempfundenes Zeug, das nach vorheriger Trocknung und Wiederanfeuchtung zusammen mit Lammfleischstücken, angerösteten Zwiebeln, etwas Knoblauch, einem Schuß frischen Zitronensaft, etwas roten Pfeffer langsam gar gedünstet wird.
Es wird diese Speise zusammen mit geschroteten, gedünsteten Hirse und frischem Yoghurt gereicht.
LECKER!!!!

beer whisper beer


"Gladius", ned fressen sondern schiaßen sollst mit Deinen Lammfleisch, Knoffel, Zwiebel und roten Paprika. Du schwächst eure Verteidigung und verhilfst uns zum leichteren Sieg mit unseren Semmelknödeln. angelevil austria


Irrtum, Bauer!
Der Joghurt do mocht Männer froh!
Mir reiß ma olles zaum, was si in Weg stöllt! Christianisierte Obendlaundvadeidiga mit schwoaz-göbe Fanderln inklusive!

duel guitar duel[/quote]

Oh je, heute ist der liebe "gladius" wieder goschert. Hast Du zuviel Ziegenmilch intus oder ? angelevil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

meidlinger hat folgendes geschrieben:
gladius hat folgendes geschrieben:
agricola hat folgendes geschrieben:
Zuge der küchenmässigen Aufrüstung muß ich natürlich als in vorderster Front befindlicher Verteidiger der Gleichberechtigung der Türken und türkischen Nordzyprioten auch meine bzw. unsere Geschütze abprotzen und in Stellung bringen:
Bei uns gibt es heute Molihia! Was das ist?
Ungebildetes, nördliches Volk!
Natürlich eine nordzypriotische Spezialität!
Das ist ein grünes, der Form der Brennessel nachempfundenes Zeug, das nach vorheriger Trocknung und Wiederanfeuchtung zusammen mit Lammfleischstücken, angerösteten Zwiebeln, etwas Knoblauch, einem Schuß frischen Zitronensaft, etwas roten Pfeffer langsam gar gedünstet wird.
Es wird diese Speise zusammen mit geschroteten, gedünsteten Hirse und frischem Yoghurt gereicht.
LECKER!!!!

beer whisper beer


"Gladius", ned fressen sondern schiaßen sollst mit Deinen Lammfleisch, Knoffel, Zwiebel und roten Paprika. Du schwächst eure Verteidigung und verhilfst uns zum leichteren Sieg mit unseren Semmelknödeln. angelevil austria


Irrtum, Bauer!
Der Joghurt do mocht Männer froh!
Mir reiß ma olles zaum, was si in Weg stöllt! Christianisierte Obendlaundvadeidiga mit schwoaz-göbe Fanderln inklusive!

duel guitar duel


Oh je, heute ist der liebe "gladius" wieder goschert. Hast Du zuviel Ziegenmilch intus oder ? angelevil[/quote]

Na des grod net! Woa a schens Schalerl Kaffee vom Tchibo mit Kuamüch und Zuga, a bissl ane hoatn Eia, a bissl a kolts Schweinsbratl mid an Kren vom Mautner, a bissl a Anker-Brot aus da Truchn, a bissl a Vorarlberga Kaas und a bissl ane aufgschnittanan Paradeisa zan zuwiessn. Sowos braucht da Mensch nochn aufsteh wal sunst follst vom Fleisch!

angelnice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querulator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 224
Wohnort: In meiner Höhle

BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2005 10:42 pm    Titel: Re: Türkei/EU Antworten mit Zitat

> Für viele Europäer, und ich vermute jüngere als Du und ich, ist Europa eben etwas mehr als bloß das wirtschaftliche Gebilde. Kulturell und geistig gibt es ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Festlandeuropäern, mit Gravitationszentren, wo Völker freiwillig auf einander zutreiben, auf Grund gemeinsamer Geschichte, Kultur, Mentalität und auch Religion. Das ist bei der Türkei nicht der Fall! <

Ich finde, Kuenringer, du hast hier auf etwas Wichtiges hingewiesen, eines der wichtigsten Kriterium für den EU-Beitritt eines Landes, das schon für mehrere Beitrittskandidaten nicht oder nicht ganz gegeben ist.

Wie die wirtschaftliche Seite des Beitritts aussieht, überlasse ich anderen, die besseren Einblick haben, wenn ich mir auch nicht gut vorstellen kann, wie Europa das verkraften könnte. Aber, ganz ohne Wertung: Diese Zusammengehörigkeitsgefühl besteht nicht zwischen Mitteleuropäern und Türken im Allgemeinen. In den Touristenorten bekommen typische Touristen auch keinen wirklichen Einblick, und die meisten Zuwanderer aus der Türkei sind auch nicht repräsentativ.

Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl muss sich erst entwickeln, und das soll man fördern. Es besteht ja noch nicht einmal zwischen allen europäischen Ländern. Es geht ja nicht um Länder sondern letzlich um die Menschen, und wenn die sich nicht miteinander vertragen, ob das nun reelle Gründe hat oder nicht, dann passt es nicht.

Wie lange haben europäische Völker miteinender gestritten - genauer gesagt, ihre Herrscher -, bis es endlich zu der heutigen Annäherung kam?

Freundschaftliche Beziehungen zur Türkei halte ich für sehr wichtig, wenn auch nicht um jeden Preis. Wenn versucht wird, mit Lügen oder Nötigung den Beitritt herbeizuführen, ist das letztlich für keine Seite gut. Menschen vergleichbarer Bildung sollten einander kennenlernen, denn dann wird Verständigung eher möglich. Dann kann mit der Zeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rareo



Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Istanbul/Türkei

BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2005 11:35 pm    Titel: Re: Türkeibeitritt Antworten mit Zitat

Ich -als eine Türkin-, bin auch gegen den EU-Beitritt, aus verschiedenen Gründen:)

Ich denke, man redet immer von den Vorteilen der Türkei, aber die EU-Laender haben auch Vorteile , wenn die TR in die EU kommt. Sonst würden sie ja darüber nicht weitersprechen.

Die Türkei ist ein Land, das zwischen Europa und Asien liegt und alle Laender wünschen seit vielen Jahren, die Türkei deswegen auszunutzen.

Die Türkei hat ein Wirtschaftspotenzial, das, wenn man es gut nützt, allen Laendern etwas Gutes bringen kann. Und ich denke, dass die Türken dieses Potenzial verwenden sollen, und nicht die anderen Laender.

Man sagt, wenn die Türkei in die EU kommt, werden viele Türken auswandern. Ich glaube, es kann auch sein, dass viele Europaer auswandern werden, denn viele Firmen werden den Europaern verkauft. Ein Beispiel dafür: In der TR gab es eine Bank, sie hiess "Demirbank". Nach der Wirtschaftskrise (2001) hat diese Bank HSBC gekauft und sehr günstig. Es gibt Beispiele dafür, und wenn die Türkei in die EU kommt, werden wir solche Beispiele mehr sehen, denke ich.

Viele Laender wollen im Orient Macht haben, und die Türkei ist der grösste Staat des Orients. Deswegen ist die TR der Weg der EU, um das Ziel zu erreichen.

Wir sind ein junges Volk, und die EU-Laender brauchen auch jüngere Menschen, denke ich, die in der EU billig arbeiten können.

Die TR ist ein laizistisches Land, obwohl man sagt, es sei islamistisch. Deswegen ist es auch eine Brücke zwischen der Europa und Asien, weil es verschiedene Kulturen zusammenbringen kann.

rareo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querulator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 224
Wohnort: In meiner Höhle

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2005 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme dir in vielen deiner Argumente zu, Rareo, aber nicht in allen.

Zweifellos versprechen sich Wirtschaftskreise Gewinne aus den Folgen eines Beitritts - beiderseits wohl. Aber die Bevölkerungen beiderseits würden dabei nur gewinnen, was man ihnen gnädig zukommen ließe, damit sie auch konsumieren könnten.

Dass auf absehbare Zeit mehr Mitteleuropäer in die Türkei auswanderten als umgekehrt, glaubst du aber nicht wirklich, oder? Wenn die Armut in Europa so fortschreitet, werden sich sogar weniger Europäer Urlaube in der Türkei leisten können. dabei wäre es von der Bevölkerungsdicht her gar nicht so abwegig, Europäer in die Türkei umzusiedeln.

Dass die Türkei von ihrer Lage her geopolitische Bedeutung hat, steht außer Frage. In dieser Region findet seit Jahrtausenden reger Austausch statt. Und die Eroberung durch die Osmanen, der Grund, warum sie sich dort festsetzten, hat wohl auch damit zu tun. Deshalb halte ich eine starke, eigenständige Türkei für gut, damit die Einwohner selbst, die Türken dort das Sagen haben und nicht fremde Mächte, die ihre eigenen Ziele verfolgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group