www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EU treibt Bargeldverbot weiter voran

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 10:14 pm    Titel: EU treibt Bargeldverbot weiter voran Antworten mit Zitat

Regierungen kontrollieren – Banken kassieren

Die von der EU angestrebte Finanzkontrolle soll total werden: Bargeldgeschäfte werden schrittweise verboten. Schweden gilt als Vorreiter. Auch in Italien und Belgien gelten bereits Barzahlungsverbote.

Erst unlängst haben wir in Kopp Exklusiv über die EU-Pläne auf diesem Gebiet berichtet. Nun sollen diese vor dem Hintergrund der angespannten Finanzlage noch beschleunigt werden. Die Regierungen wollen absolute Transparenz über die Vermögensverhältnisse ihrer Bürger. Und die Banken gehören zu den Profiteuren zunehmender bargeldloser Transaktionen. Schweden macht vor, wohin der Weg führt. Der schwedische Bankier Johan Palmstruch ging als recht zwiespältige Persönlichkeit in die Wirtschaftsgeschichte ein. Auf der einen Seite gilt er als der erste Notenbanker in Europa, da er im Juli 1661 goldgedecktes Papiergeld ausgab. Allerdings konnte er der Versuchung nicht widerstehen, mehr Geld zu drucken als durch seine Edelmetallreserven gedeckt war. Seine Bank ging pleite – und der Chef für viele Jahre ins Gefängnis.

Dennoch: Die ersten Geldscheine Europas erblickten in Schweden das Licht der Welt. Und wie es scheint, will das Land auch bei der Abschaffung der Banknoten wieder eine Pionierrolle übernehmen. Und nach Schweden folgen weitere europäische Länder. Hinter den Kulissen passiert schon viel mehr als die Bürger derzeit ahnen.

www.kopp-verlag.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2013 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn die HRE Mist baut
der Buerger bezahlt es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group