www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

US-Militär spielt Krieg gegen den Iran durch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 8:01 pm    Titel: US-Militär spielt Krieg gegen den Iran durch Antworten mit Zitat

US-General James Mattis fürchtet verheerende Folgen im Fall eines israelischen Erstschlags gegen den Iran.

In Washington ist die Furcht groß, von Israel in einen Krieg gegen den Iran hineingezogen zu werden. Nun hat das US-Militär in einer zweiwöchigen Stabsübung genau dieses Szenario durchgespielt - mit Ergebnissen, die den Generälen große Sorgen machen.

Das Szenario ist erschreckend plausibel: Israel bombardiert die iranischen Atomanlagen, und der Iran schlägt zurück. Iranische Raketen treffen ein amerikanisches Kriegsschiff im Persischen Golf, 200 US-Soldaten sterben. Die USA ordnen daraufhin eigene Luftangriffe auf die Atomanlagen im Iran an.

Zwei Wochen lang hat das US-Militär genau dieses Szenario in einer großangelegten Übung nachgespielt, wie die "New York Times" berichtet. Das Ergebnis habe die Militärführung tief besorgt: Nach Einschätzung der Generäle werde ein israelischer Militärschlag gegen den Iran gleichermaßen unvorhersehbare und unkontrollierbare Folgen haben, heißt es in der Zeitung.

Besonders beunruhigt zeigte sich General James Mattis, der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte im Nahen Osten, dem Persischen Gold und Südwest-Asien, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Teilnehmer der Übung. Nach dem Abschluss des Planspiels Anfang März habe General Mattis erklärt, ein israelischer Erstschlag werde mit großer Wahrscheinlichkeit verhängnisvolle Folgen für die Region und die dort stationierten US-Truppen haben.

Atombombe würde nur verzögert
Kann Israel Irans Atomanlagen lahmlegen?

Um Irans Atomprogramm nachhaltig zu schaden, müsste Israel drei weit voneinander entfernte Anlagen treffen, sagt der amerikanische Militärexperte Austin Long. Die erste davon... ...befindet sich in Natanz im Zentrum des Landes. Die dortige Urananreicherungsanlage besteht aus zwei riesigen Hallen, ... ...die von einer 20 bis 25 Meter dicken Erdschicht und mehreren Schichten Stahlbeton geschützt werden.

Die Übung sei keine Generalprobe für ein Eingreifen der USA gewesen, betonten die Militärs. Das Ziel sei gewesen, die interne Kommunikation und Koordination zwischen Einsatzkräften im Pentagon, dem Hauptquartier CentCom in Tampa, Florida, und im Persischen Golf zu testen. Das US-Militär hält solche Übungen mit dem Namen "Internal Look" (Innenblick) zweimal im Jahr ab, um sich auf mögliche Einsätze vorzubereiten.

In dem Planspiel sei der US-Generalstab davon ausgegangen, dass die israelischen Luftschläge das iranische Atomprogramm um ungefähr ein Jahr zurückwerfen würde, berichtete die New York Times. Die anschließenden amerikanischen Luftangriffe würden auch nur einen Zeitgewinn von weiteren zwei Jahren schaffen, bis der Iran eine Atombombe bauen könne. Andere Militärplaner im Pentagon hätten aber darauf hingewiesen, dass die US-Langstreckenbomber und Präzisionsraketen fähig seien, das iranische Atomprogramm weitaus gründlicher zu zerstören. Dazu müsse Präsident Obama aber einen sehr viel umfassenderen Gegenschlag befehlen.

Die israelische Regierung erwägt einen Luftangriff auf die iranischen Atomanlagen, sollte kein anderer Weg gefunden werden, den Iran vom Bau einer Atombombe abzuhalten. Ob Obamas Drängen zu Zurückhaltung Erfolg haben wird, ist ungewiss. Heute hält sich der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak zu Besuch in Berlin auf. Bei seinen Gesprächen mit Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziere dürfte das Vorgehen gegenüber dem Iran im Mittelpunkt stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group