www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Libysche Rebellen besiegt und auf dem Rückzug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AFRIKA
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 9:40 am    Titel: Libysche Rebellen besiegt und auf dem Rückzug Antworten mit Zitat

Die Oppositionskräfte haben eine katastrophale Niederlage heute erlebt. Das libysche Militär hat die strategisch wichtige Stadt Ras Lanuf zurückerobert. Die Rebellen wurden entweder alle von den pro-Gaddafi-Kräften nach heftigen Kämpfen getötet oder sie sind geflohen. Viele Gebäude der Stadt sind schwer beschädigt und auf den Strassen liegen überall Leichen herum. Sogar das Spital von Ras Lanuf wurde von Bomben getroffen. Die naheliegende Ölanlage brennt.

Das libysche Militär griff vom Meer mit Kriegsschiffen, aus der Luft mit Jagdbombern und auf dem Land mit Artillerie und Mörsern brutal an. Dieser Übermacht waren die Aufständischen nicht gewachsen, welche die Stadt seit einer Woche hielten. Wer nicht weglaufen konnte wurde von den einmarschierenden pro-Gaddafi-Truppen sofort erschossen. Auch die wehrlosen Verwundeten die im Spital lagen wurden im Bett ermordet.

Dieser Angriff zeigt, die Rebellen haben keine Chance gegen die professionellen Truppen von Gaddafi. Sie sind ein wilder Haufen von hauptsächlich sehr engagierten jungen Männern, die aber noch nie eine Waffe in der Hand hatten, ohne Führung und Erfahrung. Der bisherige Vormarsch in Richtung Westen war nur wegen dem geringen Widerstand von Gaddafi möglich. Jetzt schlägt er zurück und die libysche Luftwaffe bombardierte auch Brega weiter im Osten.

Der Mangel an Training ist fataler als ihre geringe Bewaffnung. Die Kämpfer an der Front zeigen wohl sehr viel Mut, haben auch einen funktionierenden Nachschub für Munition, Treibstoff und Essen aufgestellt, aber sie haben keine organisierte Hierarchie und Befehlsstruktur. Es gibt keine Befehlshaber, welche den Angriff koordinieren, sondern jeder macht was er will. So kann man aber gegen geschultes Militär nichts erreichen.

So wie es aussieht, läuft jetzt eine Grossoffensive und Gaddafi wird den Osten Libyens sich zurückholen. In der Rebellenhochburg Bengasi haben die Bewohner grosse Angst, sie werden demnächst auch angegriffen. Dazu kommt noch, die Lebensmittel gehen zur Neige und es gibt keine richtig funktionierende Infrastruktur.

Der zweitälteste Sohn von Gaddafi, Saif al Islam Gaddafi, sagte heute, "die Zeit für eine volle Militäraktion ist gekommen", gegen die Rebellen.

Wenn nicht ein Wunder passiert, dann ist die libysche Revolution gelaufen, bevor der Westen überhaupt sich auf irgendeine Intervention einigt. Ist sowieso nur Bla-Bla, tun werden sie vermutlich gar nichts. Nur wenn die libysche Armee die Seiten welchselt und sich gegen Gaddafi wendet, kann ein Wandel passieren.

Ach ja, aus was bestehen die Aufständischen schon wieder? Gaddafi sagt, es sind Mitglieder des Terrornetzwerk Al-Kaida, die von Bin Laden geführt werden, um ihn als Bollwerk des Westen und Zionistenpuppe zu stürzen. Andererseits behaupten gewisse Oberdurchblicker, es sind von der CIA und Mossad ausgebildete, ausgerüstete und aufgestachelte Kämpfer, um ihn als Bollwerk des afrikanischen Sozialismus zu stürzen, das Land zu erobern, damit der Westen das Öl stehlen kann.

Ich lach mich kaputt. Beide Behauptungen sind idiotisch und stammen von völligen Spinnern, die in allem eine Verschwörung sehen. Das Öl hat ja der Westen schon lange, oder geht es etwa nach China? Und die Rebellen sind ganz normale Libyer, reine Amateure ohne Unterstützung von Aussen, mit einem grossen Drang nach Freiheit, welche die 40 jährige Tyrannei von Gaddafi satt haben. Leider reicht der Freiheitswille und eine Kalaschnikow alleine möglicherweise nicht aus. Mal schauen wie es weitergeht.

Der beste Beweis, die Revolte wird nicht von westlichen Geheimdiensten gesteuert, ist die Aussage von Obamas obersten Geheimdienstchef. James Clapper hat vor dem Verteidigungsausschuss des Senats ausgesagt: "Das Gaddafi-Regime wird sich durchsetzen", was dem Weissen Haus jetzt sehr peinlich ist. "Was die Rebellen betrifft, die werden es sehr schwer haben," und er fügte hinzu, Gaddafi hat die Oberhand. "Ich glaube nicht er hat die Absicht zu gehen. Alle Hinweise die wir haben zeigen, er hat sich für einen langen Kampf eingerichtet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AFRIKA Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group