www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mikrokredit-Gründer verliert Bank-Job

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2296

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2011 9:29 pm    Titel: Mikrokredit-Gründer verliert Bank-Job Antworten mit Zitat

Das Institut des Friedensnobelpreisträgers Yunus vergibt Kleinstkredite an die Ärmsten im Land. Nun muss er den Chefsessel räumen.

Der Friedensnobelpreisträger und Gründer der Mikrokreditbank Grameen, Muhammad Yunus, muss auf Anweisung der Regierung in Bangladesch den Chefsessel räumen.

Seine Unterstützer sprechen von inszenierten politischen Angriffen, seit sich Yunus 2007 mit Regierungschefin Sheikh Hasina Wajed überworfen hat. Yunus hatte in einem Interview gesagt, die Politik in Bangladesch sei im Wesentlichen eine Angelegenheit von "Macht, um Geld zu machen." Er wurde daraufhin wegen Verleumdung angeklagt. Offiziell begründet die Regierung seine Absetzung mit der fehlenden Zustimmung der Zentralbank.

Yunus will nun juristisch gegen seine Absetzung durch die Zentralbank von Bangladesch vorgehen.

Erfolgskonzept

Im Jahr 1983 hatte die Regierung in Bangladesch Yunus' Kreditunternehmen per Gesetz zu einer unabhängigen Bank erklärt, nachdem die Grameen Bank bereits zuvor seit Jahren Darlehen an Besitzlose vergeben hatte. Das Institut vergibt Kleinstkredite an die Ärmsten im Land und eröffnet ihnen damit einen Ausweg aus dem Elend. Das Konzept wurde mittlerweile in mehr als 40 Ländern übernommen.

www.kurier.at

Anmerkung: Das Abzocker-System schlägt zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIRTSCHAFT - FINANZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group