www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einmal mehr: Justiz-Groteske

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> QUO VADIS JUSTITIA
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 7:52 pm    Titel: Einmal mehr: Justiz-Groteske Antworten mit Zitat

"Mordermittlungen" nach abgehörtem Telefonat zwischen zwei Journalisten.

Alexander: Polizei hörte Handys ab

Immer peinlicher für die gesamte Bundesregierung wird die Polizei- und Justiz-Groteske rund um den Tod von Peter Alexander . ÖSTERREICH enthüllte gestern: Das Bundeskriminalamt ermittelte, ob Peter Alexanders Tod „unnatürlich“ gewesen sei, –sprich: Mord. Basis dafür: offenbar illegal abgehörte Telefonate.

Staatsanwaltschaft: Recherchen
Seit gestern steht fest: Die Staatsanwaltschaft hat tagelang (!) Recherchen durchgeführt. Als Anlass dafür wird ein „Gespräch“ genannt, das ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner geführt hat. Die skurrile „Staatsaffäre“ stellt sich wie folgt dar:

* Anruf am Handy. Dienstag letzter Woche – drei Tage nach Alexanders Tod – wurde ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner von einer Journalistin einer führenden deutschen Tageszeitung am Handy angerufen. Sie teilte Fellner mit, dass sie Infos von einem engen Vertrauten Alexanders habe, wonach der Entertainer nicht auf natürliche Weise gestorben sei. Sie bat den ÖSTERREICH-Herausgeber um seine Einschätzung. Fellner sagte, er halte die Darstellung für absurd und den „Vertrauten“ für unzuverlässig. Fellner: „Ich habe zum Tod von Alexander außer diesem Telefonat kein weiteres Gespräch geführt – weder mit Informanten noch mit Polizei oder Justiz.“

* Polizei meldet sich. Am Donnerstag um 8 Uhr früh meldete sich dann ein Beamter des Wiener Landeskriminalamts beim ÖSTERREICH-Herausgeber. Die Staatsanwaltschaft fordere seine „Einvernahme“ zum Tod von Peter Alexander. Als Fellner ablehnte und betonte, er besitze dazu keine Informationen, las ihm der LKA-Beamte eine „Sachverhaltsdarstellung“ vom Leiter des Wiener Landeskriminalamts vor: Der Direktor des Bundeskriminalamts, General Franz Lang, habe „in kleinem Kreis“ mitgeteilt: „Ein Gespräch von Wolfgang Fellner habe ergeben, dass der ÖSTERREICH-Herausgeber Unterlagen darüber besitze, dass Peter Alexander keines natürlichen Todes gestorben sei.“ Fellner: „Ich dachte, ich bin in einem Kottan-Film oder bei Orwell. Ich habe mit General Lang noch nie in meinem Leben gesprochen.“

* Check. Fellner rief umgehend BKA-Direktor Lang an, und beschwerte sich. Lang betonte, er habe nie behauptet, mit Fellner gesprochen zu haben.

* „Peinlich“. Wenig später meldete sich der Leiter des LKA Wien, Brigadier Alfred Tikal, bei Fellner und entschuldigte sich. Auf eine Einvernahme werde verzichtet, ÖSTERREICH gebeten, den Fall „nicht an die große Glocke zu hängen“, alles sei „furchtbar peinlich“, das Ganze vielleicht „a b’soffene Gschicht“.

* Ermittlung. Inzwischen hatte auch die Staatsanwaltschaft Wien Ermittlungen zum „unnatürlichen Tod“ von Peter Alexander aufgenommen. Die Leiterin der Staatsanwaltschaft Wien, Hofrätin Marie-Luise Nittel: „Es gab eine Meldung vom Bundeskriminalamt, dass Herr Wolfgang Fellner Informationen besitzt, der Tod von Peter Alexander sei unnatürlich gewesen. Daraufhin haben wir begonnen zu ermitteln.“

* Eingriff. Medien-Anwalt Peter Zöchbauer sieht in dem Vorfall „den bisher schwersten Bruch des Redaktions-Geheimnisses“. „Hier ist offenbar ein internes Gespräch zwischen zwei Journalisten abgehört worden. Justiz und Polizei wurden aktiv, bevor eine Veröffentlichung erfolgte. Ein heftiger Verstoß gegen alle in Österreich geltenden Gesetze und gegen die Europäische Menschenrechts-Konvention.“

Involviert sind ranghöchste Beamte von Polizei und Justiz: BKA-Direktor Franz Lang ist Österreichs wichtigster Polizeibeamter, direkt Ministerin Fekter unterstellt. Von ihm stammen die Infos vom – offenbar illegal abgehörten – Gespräch. Marie-Luise Nittel ist Leitende Staatsanwältin – sie berichtet in dieser Causa an Justizministerin Bandion-Ortner.

Im Innenministerium laufen seit gestern Untersuchungen. Kommentar: „Eine hochnotpeinliche Geschichte, die nicht passieren darf. Aber: Es wurde kein Journalist abgehört.“ Mehrere Parteien bereiten parlamentarische Anfragen vor.

www.oe24.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patridiot



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv Kottan im Original; für Orwell reicht das österreichische Behördenniveau nie und nimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schottermitzi's Märchenwelt

- Menschenrechte
- Meinungsfreiheit
- Briefgeheimnis
- Europäische Menschenrechtskonvention
- Redaktionsgeheimnis

Nun wie damit umgehen? Nachdem sich diese Typen einen Dreck um geltendes Recht scheren, wäre es empfehlenswert, auch das auf der Seite der Bürger wegzulassen und sofort diesen der Schottermitzi hörigen Büttel in die Goschn zu hauen bis sie die Zahnerln ausspucken! Sobald man eben einer dieser Kreaturen habhaft wird, diesen so unnötigen und hochbezahlten Gesetzesbrechern.

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> QUO VADIS JUSTITIA Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group