www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Algerier planen massive Proteste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AFRIKA
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 10:34 pm    Titel: Algerier planen massive Proteste Antworten mit Zitat

Wie PressTV meldet, planen Oppositionsgruppen am Samstag, massive pro-Demokratie-Proteste in der algerischen Hauptstadt Algiers trotz eines Kundgebungsverbots in der Hauptstadt abzuhalten.

Die für Samstag geplanten Märsche werden von der 'National Coordination for Change and Democracy' (Nationale Koordination für Wandel und Demokratie) organisiert.

Von den Revolutionen in Tunesien und Ägypten inspiriert, ruft die algerische Oppositionsgruppe 'Rally for Culture and Democracy', RCD (Marsch für Kultur und Demokratie) zum Wandel auf.

Die algerische Regierung hat die Sicherheit vor den geplanten Märschen in der Hauptstadt verstärkt, wie AFP (Agence France Presse) berichtet.

Die Algerier protestieren seit einigen Monaten schon gegen Arbeitslosigkeit, hohe Lebensmittelpreise und Korruption und verlangen den sofortigen Rücktritt des Regimes von Abdelasis Bouteflika.

Said Saadi, RCD-Chef: Die Behörden haben die Hauptstadt abgeriegelt, um zu verhindern, dass sich Menschen von ausserhalb den Samstags-Märschen anschliessen.

"Züge wurden angehalten und andere öffentliche Verkehrsmittel werden folgen", meinte er weiter.

Saadi wies darauf hin, dass 10.000 Polizeioffiziere in die Stadt verlegt wurden, um die 20.000 zu verstärken, denen es gelang, die letzten Proteste vom 22. Januar zu ersticken, als fünf Menschen getötet und mehr als 800 bei Zusammenstössen verletzt wurden.

Unterdessen ist ein arbeitsloser Mann und Vater von sechs Kindern in Ost-Algerien am Freitag gestorben, nachdem er sich am 17. Januar in Brand gesetzt hatte, berichtet seine Familie.

Mit ihm zusammen sind inzwischen vier Algerier seit Januar an den Folgen von Selbstverbrennungen gestorben.

Insgesamt haben sich mehr als ein Dutzend Algerier seit Beginn des Jahres angezündet, die sich ganz offensichtlich durch einen ähnlichen Vorfall im benachbarten Tunesien, der den Fall des autoritären Regimes bewirkte, inspirieren liessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AFRIKA Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group