www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbruch in Ägypten: Die Ära Mubarak ist zu Ende

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EURASIEN, NAHOST
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 9:32 am    Titel: Umbruch in Ägypten: Die Ära Mubarak ist zu Ende Antworten mit Zitat

Unbändiger Jubel nach 18 Tagen des Protests: Ägyptens Präsident Hosni Mubarak hat den Machtkampf mit der Demokratiebewegung verloren und ist nach drei Jahrzehnten im Amt abgetreten. Der Oberste Militärrat hat die Übernahme der Regierungsgeschäfte bestätigt.

Die Ära Mubarak ist nach 30 Jahren zu Ende, Ägypten steht vor einer historischen Zäsur. Vizepräsident Omar Suleiman erklärte am Freitag im staatlichen Fernsehen, Mubarak sei zurückgetreten und habe die Führung des Landes in die Hände des obersten Militärrates gelegt. Dieser wird von Verteidigungsminister Mohammed Hussein Tantawi geführt. Mubarak flog zusammen mit seiner Familie in den Badeort Scharm el-Scheich. Am Donnerstag hatte der 82-Jährige einen Rücktritt noch abgelehnt.

Die Freude und der Jubel der Ägypter kennt am Tag des Rücktritts von Präsident Hosni Mubarak keine Grenzen.

Die seit 18 Tagen protestierende ägyptische Oppositionsbewegung feierte den Rücktritt mit lautem Jubel und Siegesgesängen. Auf dem Tahrir-Platz im Zentrum von Kairo tanzten Hunderttausende Regimegegner unter ägyptischen Fahnen. "Das Volk hat das Regime gestürzt", skandierten Demonstranten.

Oppositionspolitiker und Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei sagte laut BBC: "Das ist der schönste Tag in meinem Leben." In die Freude mischte sich jedoch auch die Befürchtung, das Militär könne die Demokratie-Träume der Demonstranten zerplatzen lassen. Die Protestbewegung kündigte an, weiter zu demonstrieren, um einen tatsächlichen Wandel sicherzustellen.

Der Oberste Militärrat bestätigte in einer Fernseherklärung, dass er die Macht übernommen habe. Ein Sprecher bekräftigte, dass das Oberkommando den Willen des Volkes erfüllen wolle. Zuvor hatte die Armeeführung politische Reformen versprochen.

Das Oberkommando kündigte an, den Weg zu freien und fairen Wahlen zu sichern. Der seit 1981 geltende Ausnahmezustand solle aufgehoben werden, sobald es die Situation erlaube. Kein friedlicher Demonstrant müsse eine Strafverfolgung befürchten.

Beobachter äußerten Skepsis, ob sich das Militär auf eine Demokratie nach westlichem Verständnis einlasse. "Das ist bereits das Ende eines Anfangs", sagte Jon Alterman vom Zentrum für Strategische und Internationale Studien in Washington. "Ägypten bewegt sich nicht in Richtung einer Demokratie - es läuft auf ein Kriegsrecht zu, und wie es dann weitergeht, ist offen." Experten bezweifelten, ob Vizepräsident Suleiman als Zivilist mit an der Staatsspitze bleiben werde. Der neue starke Mann, der 75 Jahre alte Verteidigungsminister und Feldmarschall Tantawi, habe sich lange einem Wandel verweigert, hieß es aus US-Regierungskreisen.

US-Präsident Barack Obama begrüßte Mubaraks Rücktritt. "Das Volk von Ägypten hat gesprochen, seine Stimme wurde gehört, und Ägypten wird nie mehr so sein wie zuvor", sagte er. Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach von einem "historischen Wandel". Mubarak habe seinem Land mit dem Rücktritt einen "letzten Dienst" erwiesen. Die Schweiz gab bekannt, dass sie mögliche Konten Mubaraks und seines Clans sperren werde. Man wolle damit das Risiko einer Veruntreuung von staatlichem ägyptischen Eigentum vermeiden, erklärte das Außenministerium. Auch der Verkauf von Immobilien des Clans wurde verboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 11:34 am    Titel: Ich denk halt........ Antworten mit Zitat

Die mordamerikanischen Kriegsverbrecher werden es sich schon wieder einrichten oder haben es schon getan und Vorkehrungen getroffen, damit die so verfolgten Hakennasen und Beikelesträger in Jerusalem ungestört Bomben und Raketen auf unbewaffnete Palästinenser, deren Frauen und Kinder werfen können um den Ausrottungsfeldzug fortzusetzen
_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2011 3:00 am    Titel: Re: Ich denk halt........ Antworten mit Zitat

gladius hat folgendes geschrieben:
Die mordamerikanischen Kriegsverbrecher werden es sich schon wieder einrichten oder haben es schon getan und Vorkehrungen getroffen, damit die so verfolgten Hakennasen und Beikelesträger in Jerusalem ungestört Bomben und Raketen auf unbewaffnete Palästinenser, deren Frauen und Kinder werfen können um den Ausrottungsfeldzug fortzusetzen


Wenn man sich das zu Gemüte führt, was da so die Systemschreiberlinge sich aus den Fingern zuzzeln um Lieschen Müller und Herrn Mayer den gewaltigen Umbruch in Ägypten vor Augen zu führen dann hab ich voll recht gehabt.

Wie von mir in meinem Pessimismus angenommen wurde im Land der Kopten einfach die schwarze Katze durch eine graue Katze ersetzt und sonst nix.

Damit ergibt sich folgendes löbliches Bild durch die Abbildung dieses fürchterlichen "Feldmarschalls" aus der Umgebung der Nilkrokodile:

- Bei den Mordamis werden sich jetzt einige der Macher erschöpft in den Sesseln zurücklehnen und den Schweiß von der Stirn abwischen
- Unbotmäßige Ägypter werden weiterhin mit den Segnungen der mordamerikanischen Democracy vertraut gemacht und wenn sie das nicht überstehen sind sie selber schuld
- In Jerusalem beginnen nun die beachtlichen Aufräumarbeiten in den Hosen der Hakennasen und Beikelesträgern
- es wird weiterhin eine gnadenlose Ausrottungspolitik gegenüber wehrlosen Palästinensern möglich sein

Gott, was doch der Wille eines Volkes alles versetzen kann, einfach unglaublich!

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EURASIEN, NAHOST Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group