www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Explodiert jetzt die arabische Welt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 3:42 pm    Titel: Explodiert jetzt die arabische Welt? Antworten mit Zitat

Ein Dominoeffekt ist durchaus möglich. Nach dem kleinen Tunesien steht mit Ägypten eines der langlebigsten und stabilsten Regime der Region vor dem Zusammenbruch.

Das könnte die Menschen in anderen arabischen Ländern anspornen. In Jordanien und im Jemen gibt es bereits Demonstrationen. Selbst in Saudi-Arabien gingen in den letzten Tagen Frauen für mehr Rechte auf die Straße.

Paukenschlag in Ägypten: Mubarak verweigert Rücktritt

• Wie geht es in Ägypten weiter?

Generalleutnant Omar Suleiman, bisher Vizepräsident, übernimmt zumindest Teile der Amtsgeschäfte. Seit 1993 ist er Chef des gefürchteten Geheimdienstes „Muchabarat“. Er gilt nicht als Reformer, sondern als enger Mubarak-Vertrauter. Aber auch als zuverlässiger Partner des Westens im Kampf gegen den Terror. Er soll nun die Wahlen im September vorbereiten, sagte aber noch vor wenigen Tagen, Ägypter seien nicht bereit für die Freiheit, weil eine „Kultur der Demokratie“ dem Land fehle.

• Was will Suleiman?

„Die Tür für den Dialog ist noch immer offen“, sagte Suleiman gestern Abend. „Lasst einander die Hand geben und nach vorn schauen“, sagte er. Er wolle die Revolution der ägyptischen Jugend absichern und Forderung des Volkes erfüllen. Die Ägypter sollten sich aber nicht von ausländischen Satellitensendern aufhetzen lassen. „Geht nach Hause, geht zur Arbeit, das Land braucht euch“, sagte er.

• Was bedeutet Ägyptens Krise für Israel?

Israel muss seine komplette Militärstrategie neu überdenken. Bisher war ein großer Teil der israelischen Armee an der Nordgrenze zum Libanon stationiert, weil es mit Ägypten seit über 30 Jahren ein stabiles Friedensabkommen gibt. Wie lange dieses Abkommen aber noch hält, ist völlig ungewiss, denn auch Israel-feindliche Kräfte (Muslimbruderschaft) drängen in Ägypten an die Macht. Gut möglich, dass Israel in den nächsten Tagen Truppen vom Norden in den Süden verlegt.

• Wohin geht Mubarak jetzt?

Angeblich hat sich der Ex-Präsident nach Sharm el-Sheikh zurückgezogen. In dem Badeort hat er einen Palast auf dem Gelände des Martitim-Hotels.

Immer wieder hat er gesagt, dass er in Ägypten sterben will. Auch gestern Abend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group