www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grasser hat drei Millionen Euro in Liechtenstein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 9:48 pm    Titel: Grasser hat drei Millionen Euro in Liechtenstein Antworten mit Zitat

Eigentümer des Hauses in Maria Wörth soll seine Stiftung in Liechtenstein sein.

Grasser hat drei Millionen Euro in Liechtenstein

Neue brisante Details über das Steuerverfahren gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser veröffentlicht das Wochenmagazin "Falter": In Stiftungen in Liechtenstein hat der Ex-Finanzminister demnach drei Millionen Euro angelegt. Auch der Seegrund von Grassers Haus am Wörthersee gehöre in Wahrheit einer Grasser-Stiftung in Liechtenstein. Grasser verfüge im Fürstentum über ein "v erwirrendes Netzwerk von Firmen , Töchterfirmen und Treuhandgesellschaften", das für die Ermittler wie ein Scheinkonstrukt wirke und nur dazu dienen solle, Steuern zu sparen, schreibt der "Falter" in einer Vorausmeldung. Grassers Anwalt Manfred Ainedter weist alle Vorwürfe gegen seinen Mandanten zurück. Für Grasser gilt die Unschuldsvermutung.

Drei Millionen Euro

Grasser habe das Geld in Liechtenstein im Rahmen seiner Tätigkeit bei Meinl verdient, so sein Anwalt. Laut "Falter" liegen rund drei Millionen Euro in Grassers liechtensteinischen Stiftungen. Für den Anwalt alles rechtmäßig: Die Beraterfirma Deloitte habe eine legale Konstruktion erarbeitet, das Finanzamt für den 1. und 23. Bezirk sei von der Stiftung bereits im Jahr 2009 informiert worden und habe nach eingehender Prüfung durch Stiftungsexperten keinerlei Bedenken geäußert, zitiert das Magazin Ainedter.

Verdacht der Steuerhinterziehung

Laut dem "Falter"-Bericht liegt aber keine Unbedenklichkeitsbestätigung der Finanz vor. Grasser habe selber das Finanzamt über seine Stiftung unterrichtet und ein Gesprächsprotokoll an das Amt geschickt. Dieses habe das Protokoll zur Kenntnis genommen, eine inhaltliche Prüfung habe nicht stattgefunden. Im Gegenteil, so das Magazin: Die Fahnder würden ein Scheinkonstrukt in Liechtenstein vermuten. Ermittelt werde wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung.

Streitpunkt ist laut Magazin die Rechtskonstruktion: Der Anwalt poche darauf, dass es sich um "intransparente Stiftungen" handle, dies seien Stiftungen wo der Stifter, also hier Grasser, nicht frei über das Vermögen verfügen könne, sondern nur unabhängige Stiftungsräte. Begünstiger der Stiftungserträge sei aber Grasser selber, so der "Falter". Die Finanz vermute hingegen eine "transparente Stiftung", wonach Grasser mittels geheimer Mandatsverträge sehr wohl über sein Vermögen verfügen könne. Die Stiftung sei demnach nichts anderes als ein Sparbuch, die Einlagen wären in Österreich zu versteuern.

Stiftung gehört Grassers Domizil

Grassers Liechtenstein-Stiftung ist laut "Falter" der eigentliche Eigentümer des Seegrunds von Grassers Domizil in Maria Wörth am Wörthersee. Im Grundbuch werde die Firma "SMW OG" als Eigentümer genannt, diese Firma sei jedoch letztlich nur der treuhändische Eigentümer für die Stiftung. Gesellschafter der SMW sind Burckhard Graf sowie Grasser selber als "nicht vertretungsbefugter" Gesellschafter. Der pensionierte Manager der Basler-Versicherung Graf ist laut Firmen-Compass seit November 2001 auch Aufsichtsrat der Bundespensionskasse.

Fiona zahlt Miete

Grasser habe aber trotzdem keinen Zugriff auf das Stiftungsvermögen, so sein Anwalt zum "Falter", weil die Stiftung das Wörthersee-Grundstück "aus freien Stücken" und "als lukratives Investment" erworben habe. Grasser und die Stiftung seien verschiedene Rechtspersönlichkeiten. Die Stiftung vermiete das Grundstück an Grassers Frau Fiona, so das Magazin.

Verfahren nach Döbling verlegt

Das Steuerverfahren gegen Grasser soll laut Magazin vom Finanzamt Wien 1/23 an das Finanzamt Wien Döbling übertragen worden sein, weil am Finanzamt in der Inneren Stadt wegen einer Bekanntschaft Grassers die Unbefangenheit möglicherweise nicht gewahrt sei. Dagegen werde Grasser rechtlich vorgehen, so sein Anwalt.

Mit den Ermittlungen der Finanz gegen Grasser ist auch Buwog-Staatsanwalt Gerald Denk befasst. Dieser sieht laut "Falter" bei Grasser, den Buwog-Mitbeschuldigten Walter Meischberger und Ernst Karl Plech offenbar Verabredungsgefahr, wie aus einer Stellungnahme der Staatsanwaltschaft zu einem Treffen der drei mit Meischbergers früherem Rechtsanwalt Gerald Toifl hervorgehe. Bei dem Treffen soll es um Fälschungen von Treuhandverträgen gegangen sein, was die Beteiligten dementieren. Laut Toifl habe das Treffen nur stattgefunden, weil die drei "aufgrund ihrer Freundschaft ein Interesse am Verfahren hätten", so der "Falter". Dem entgegnet Staatsanwalt Denk, es sei "völlig lebensfremd", dass die drei aufgrund ihrer Freundschaft ein Interesse an dem Buwog-Verfahren hätten. "Vielmehr ist bei Betrachtung der übrigen in den Anordnungen angeführten Verdachtsmomente davon auszugehen, dass die einzelnen Verantwortungen abgestimmt und Verträge konstruiert wurden".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WIEN, ÖSTERREICH Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group