www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vereinte Nationen denken über weltweite Internet-Polizei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> COMPUTER-ECKE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 2:57 pm    Titel: Vereinte Nationen denken über weltweite Internet-Polizei Antworten mit Zitat

Das Internet ist die einzig verbleibende Bastion der Rede- und Meinungsfreiheit, die der Vereinnahmung und Zensur durch Wirtschafts- oder politische Interessen entgangen ist. Aber die Vereinten Nationen (UN) erwägen derzeit, Schritte zur Errichtung einer internationalen Regulierungsbehörde für Internetinhalte zu unternehmen, die letzten Endes dazu dienen könnte, die Rede- und Meinungsfreiheit im Internet abzuschaffen.

Vertreter Brasiliens haben vor kurzem UN-Vertreter aufgefordert, »weltweit gültige Standards« für Internetinhalte zu entwickeln. Dabei bezogen sie sich u. a. auf die umstrittene Internetseite WikiLeaks, die aus Sicht einiger Staaten und Institutionen eine Gefahr für die nationale und internationale Sicherheit darstellt. Dieser Vorstoß wurde bereits von anderen Nationen wie China und Saudi-Arabien unterstützt, soll aber nach Aussage der Initiatoren keine Übernahme des Internets darstellen. Aber dies entspricht wohl kaum der Wahrheit, schließlich wäre damit die Übergabe von Befugnissen an internationale Körperschaften verbunden, die dann bevollmächtigt wären, beliebig Internetinhalte zu regulieren.

Vertreter der USA, Australiens, Belgiens, Kanadas und des Vereinigten Königreiches stehen dem Vorschlag skeptisch bis ablehnend gegenüber; dies aber möglicherweise nicht aus den richtigen Gründen. Anstatt das Konzept rundheraus als tyrannische Bedrohung der Rede- und Meinungsfreiheit zurückzuweisen, äußerten sich die Vertreter der betreffenden Länder in politischer Hinsicht lediglich darüber besorgt, dass dieser Vorschlag die Kluft zwischen den Regierungen und ihrer jeweiligen Bevölkerung noch weiter vertiefen könnte.

In den USA ist die Übernahme des Internets durch die Regierung bereits in vollem Gange, seit die amerikanische Behörde für Heimatschutz (DHS) vor kurzem damit begann, ohne gesetzliche Grundlage verschiedene Internetseiten wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen zu sperren und zu übernehmen. Auch die amerikanische Kommunikationsbehörde FCC versucht, die Kontrolle über das Internet an sich zu reißen, auch wenn sie dafür keinerlei rechtliche Befugnisse hat.

Gerade die Rede- und Meinungsfreiheit macht das Internet zu einer wertvollen Quelle von Informationen, die sonst vielleicht niemals das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Ohne das Internet wäre der freie Informationsfluss sehr stark eingeschränkt, und man wäre fast ausschließlich auf die sogenannten »etablierten«, von der Regierung beeinflussten Medien angewiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> COMPUTER-ECKE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group