www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Assange kommt gegen Kaution frei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2010 8:14 pm    Titel: Assange kommt gegen Kaution frei Antworten mit Zitat

Das Votum des Londoner Gerichts war deutlich Der Wikileaks-Gründer soll gegen Kaution freikommen. Nun legte Schweden Beschwerde ein – und Assange bleibt vorerst in Haft.

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, wird aus der britischen Untersuchungshaft freigelassen. Das entschied ein Gericht in London bei einem Haftprüfungstermin. Hunderte Anhänger des Australiers bejubelten dieses Votum vor dem Gerichtsgebäude.
Anzeige

Allerdings wird er wohl nicht sofort auf freiem Fuß gesetzt. Denn die schwedischen Behörden legten Beschwerde gegen die Entscheidung ein. Wie ein Londoner Richter am Dienstag sagte, muss über den Antrag innerhalb von 48 Stunden entschieden werden. So lange muss der Internet-Aktivist in Haft bleiben.

Der 39-Jährige kommt damit frei, sobald die Kaution in bar als Sicherheitsleistung hinterlegt wird. Das Gericht setzte hierfür eine Summe von 240.000 britischen Pfund (rund 282.000 Euro) fest, die von mehreren Unterstützern Assanges aufgebracht werden soll. Dessen Anwalt kündigte bereits an, dass es "sehr, sehr lange" dauern wird, bis sie die Summe beisammen haben. "Leider werden weder Visa- noch Mastercard akzeptiert", sagte Stephens. Es könnte also sein, dass sein Mandant auch über Nacht noch im Gefängnis bleiben muss.

Richter Howard Riddle erließ weitere strenge Auflagen: Assange muss seinen Pass abgeben, eine elektronische Fußfessel tragen und sich auf dem Landsitz eines mit Wikileaks in Verbindung stehenden Medienclubs in Großbritannien aufhalten. Hinzukommt eine Ausgangssperre zwischen 10 und 14 Uhr sowie zwischen 22 und 2 Uhr. Zudem muss sich der Australier jeden Abend um 18 Uhr bei der Polizei melden.

Für den 11. Januar hat das Londoner Gericht einen weiteren Anhörungstermin in der Causa Assange festgelegt.

Assange war vergangene Woche in der britischen Hauptstadt verhaftet worden. Die britische Justiz handelte auf der Grundlage eines in Schweden ausgestellten EU-weiten Haftbefehls. Die schwedischen Behörden werfen Assange sexuellen Missbrauch zweier Frauen vor. Er bestreitet die Anschuldigungen und wehrt sich gegen eine Auslieferung in das skandinavische Land. Seine Anwälte und Anhänger halten die Vorwürfe für politisch motiviert.

Wikileaks hatte Ende November mit der umstrittenen Veröffentlichung von Geheimdepeschen der US-Diplomatie im Internet begonnen und sich damit erneut Kritik der US-Regierung zugezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 12:46 pm    Titel: Gut oder nicht gut? Antworten mit Zitat

Wenn ich Assange wäre, würde ich eher im Häfen bleiben, weil dort der Autoverkehr nicht stattfindet. Soferne britische Korruptionisten keinen Zutritt haben.

Ist er heraussen, kann er bestimmt ziemlich unschwer in einen mordamerikanischen Unfall mit letalem Ausgang verwickelt werden.

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> CHRONIK Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group