www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EU rüstet sich für Ausfall von Irland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 8:47 pm    Titel: EU rüstet sich für Ausfall von Irland Antworten mit Zitat

Nach Angaben aus Berliner Regierungskreisen bereiten sich die Euroländer darauf vor, Irland mit Geld aus dem EU-Rettungsfonds vor dem Staatsbankrott zu helfen.

Die Sorgen wegen des Werteverfalls irischer Staatsanleihen werden immer größer. Anleger fürchten sogar einen Schuldenschnitt. Auch europäische Finanzpolitiker sind in Sorge und bereiten sich, nach Angaben des Handelsblatts bereits darauf vor, dem Inselstaat eine Finanzspritze aus dem EU-Rettungsfonds zukommen zu lassen. In Berliner Regierungskreisen wird die Angst ebenfalls immer größer: »Der Anstieg der Renditen irischer Staatsanleihen ist besorgniserregend« hieß es von dort. Zwar läge ein Hilfsantrag der Iren noch nicht vor, aber man bereite sich trotzdem auf den Notfall vor: »Wir sind in der Lage, Irland sehr kurzfristig zu helfen«. Diplomaten in Brüssel räumten zwischenzeitlich ebenso ein, dass Finanzhilfen für den Inselstaat nicht mehr auszuschließen seien.

Die Regierung in Dublin dementiert (natürlich). Finanzminister Brian Lenihan hofft, die Lage »eigenständig« in den Griff zu bekommen, doch selbst der eigene Notenbank-Präsident sieht das skeptisch.

Verschärft wird die Situation dadurch, dass die EU-Regierungschefs beim letzten Gipfel beschlossen hatten, private Gläubiger zukünftig an den Kosten von staatlichen Insolvenzen in der EU zu beteiligen. Das versetzt viele Bonds-Besitzer in Panik. Kursverluste von bis zu zwei Prozent pro Tag können Anleiheinvestoren, die auf Stabilität setzen, kaum verkraften, weswegen irische Bonds immer weniger gefragt sind.

Schon jetzt wäre es für Irland günstiger sich vom IWF oder dem EU-Rettungsfonds Geld zu leihen, als auf dem freien Markt.

Der Irland-Crash steht also kurz bevor …

www.kopp-verlag.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gladius



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 4408
Wohnort: Famagusta

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 8:21 am    Titel: Kommt schon noch Antworten mit Zitat

Wird nicht mehr lange dauern, bis der ausgefressene Säckelwart vor die Bürger hintreten wird um mit seiner eingefetteten Stimme schelmisch grinsend zu erklären, daß zum Wohle dieses Landes und seiner Bürger den Iren einige Milliarden des hierzulande abgepreßten und abgezockten Geldes hinten hineingeschoben werden muß. Weil das kriegen wir dann eh am St.Nimmerleinstag wieder zurück.

Die schwarzen Kerzerlschlicker Blattl tun sowieso schon vorsorglich und gewaltig warnen, daß wegen der übergroßen Pensionslast der Staatsbankrott in Kürze droht.

_________________
Das DÖW arbeitet mit einem Gemisch aus Lüge, Fälschung und Denunziation
Das DÖW erscheint in pseudowissenschaftlicher Aufmachung
Ich fordere: Der Gesinnungs-Freiheit eine Gasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

wer kommt nach den iren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group