www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karzai gründet Friedensrat für Gespräche mit Taliban

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: So Sep 05, 2010 1:18 pm    Titel: Karzai gründet Friedensrat für Gespräche mit Taliban Antworten mit Zitat



Die Taliban wollen erst mit der Regierung reden, wenn alle ausländischen Truppen abgezogen sind.

Afghanistans Präsident Hamid Karzai will mit Hilfe eines Friedensrates die Gespräche mit den radikal-islamischen Taliban in Gang bringen. Die Gründung sei ein "wichtiger Schritt in Richtung der Friedensverhandlungen", teilte das Präsidialamt am Samstag mit. Mitglieder des Rates würden nach Ende des Fastenmonats Ramadan ernannt.

Im Juni hatten 1.600 Stammesälteste auf einer traditionellen Friedens-Jirga Karzais Plan für einen Frieden mit den Taliban zugestimmt. Dazu gehört auch, dass einfache Taliban-Kämpfer eine Amnestie sowie Geld und Aussicht auf einen Arbeitsplatz erhalten sollen, wenn sie die Waffen niederlegen. Zudem sollen zahlreiche Mitglieder von der UN-Terrorliste gestrichen werden.

Die Taliban lehnen Gespräche mit der Regierung ab. Sie fordern, dass zuvor alle ausländischen Truppen Afghanistan verlassen müssen.

Das britische Außenministerium begrüßte die Ankündigung für einen Friedensrat. Eine höhere Sicherheit des Landes sei nicht allein auf militärischem Weg erreichbar. "Wir haben immer gesagt, dass ein politischer Prozess benötigt wird, um den Konflikt in Afghanistan zu einem Ende zu bringen", teilte das Ministerium mit.

Derzeit befinden sich fast 150.000 Streitkräfte am Hindukusch. Die Gewalt befindet sich seit dem Sturz der Taliban 2001 auf einem Höhepunkt. Die USA haben angekündigt, sich ab Juli kommenden Jahres aus dem Land zurückzuziehen.

Anmerkung: Karzai wird sich wundern, er ist nämlich schon tot nur weiß er es noch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> AKTUELLE KRISENGEBIETE Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group