www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wirtschaftskrise nährt Antisemitismus in den USA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2347

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 7:33 pm    Titel: Wirtschaftskrise nährt Antisemitismus in den USA Antworten mit Zitat

In den Vereinigten Staaten gibt es schon länger eine Diskussion darüber, ob die Wirtschaftskrise von jüdischen Wall-Street-Banker inszeniert wurde.

Die Weltwirtschaftskrise dauert an. Die Zeiten sind hart. In den Vereinigten Staaten geraten jüdische Menschen, die an der Wall Street arbeiten, immer mehr in den Fokus und werden zur Zielscheibe öffentlichen Unmutes. Antisemitismus ist in den USA kein neues Phänomen. Schon während der Großen Depression in den 1930er-Jahren stigmatisierte die amerikanische Nazipartei Juden, die in der Finanzbranche tätig waren, als »heimtückische Wall-Street-Banker«.

Gegenwärtig sind es große jüdische Banken, die mit antisemitischen Ressentiments zu kämpfen haben. Allen voran Goldman Sachs und die Rothschild-Dynastie. Sie werden von vielen amerikanischen Rechten, aber auch Konservativen als die »Meistermanipulatoren« der Finanz- und Weltwirtschaftkrise angesehen.

Der Journalist Matt Taibbi veröffentlichte in der aufgeheizten Stimmung über eine angebliche »Goldman-Sachs-Verschwörung« dann auch noch einen höchst umstrittenen Artikel, in dem es heißt: »Das Erste, was Sie über Goldman Sachs wissen müssen: sie ist überall. Die weltweit größte Investmentbank ist ein Vampirtintenfisch auf dem Antlitz der Menschheit, der unbarmherzig alles aufsaugt, was nach Geld riecht.«

Taibbi rechtfertigte sich zwar später, dass sein Artikel keinesfalls antijüdisch sei, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Rechten ihn für ihre Zwecke instrumentalisierten.

Tausende aufgebrachte Amerikaner diskutieren das Thema seither in verschiedenen Internetblogs. Und das, was dort zutage kommt, ist erschreckend: Von der »ungeheuren jüdischen Präsenz in der Finanzwelt« ist die Rede, dass die USA nur ein »Werkzeug Israels« seien; vom großen »Einfluss« des AIPAC (der amerikanischen Pro-Israel-Lobby) auf die Politik; davon, dass der Anteil der Juden an den US-Bevölkerung nur zwei Prozent betrage, deren Einfluss auf den Kongress jedoch überdimensional groß sei; von einer »mächtigen jüdischen Finanzelite«, die eng mit der Politik verbunden ist und vieles andere mehr. Auf der Website des National Journal Hosting beklagt sich der ehemalige CIA-Agent Michael Scheuer, jetzt als Professor an der Georgetown tätig, unverhohlen über eine »fünfte Kolonne der Pro-Israel-US-Bürger«.

Schon warnt Robert Reich, ehemaliger Arbeitsminister im Kabinett von Bill Clinton, in seinem Blog: »Die Geschichte zeigt, wie effektiv demagogische Raserei sein kann« und befürchtet, dass aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise Juden, Homosexuelle und Schwarze verstärkt Opfer von populistischer Wut werden könnten.

Globale Fehler werden auf Minderheiten fokussiert, weil man Sündenböcke braucht. Auch das ist in der Sozialwissenschaft keinesfalls neu. Doch unser Finanzsystem brach nicht wegen einer Bank zusammen.Goldman Sachs certainly played a major role as did JP Morgan Chase, Morgan Stanley, and CitiCorp, along with the many dead and gone players like Bear Sterns, Merrill Lynch, Lehman Brothers, WaMu, Depfa, Glitnir, Landsbanki, Kaupthing and down the list we go. Goldman Sachs spielte sicherlich eine große Rolle, aber das haben JP Morgan Chase, Morgan Stanley und Citicorp ebenfalls. Genauso wie Bear Stearns, Merrill Lynch, Lehman Brothers, Washington Mutual, Depfa, Glitnir, Kaupthing und viele andere mehr. Viele Menschen verschiedener Rassen, Religionen und Weltanschauungen haben ihren Beitrag dazu geleistet, das Finanzsystem zum Kollaps zu bringen.

Die Weltwirtschaftskrise wurde von gewissenlosen Krawattenträgern verursacht, deren Religion die »Gier« war und deren Mantra das »Geld« – und nicht etwa von Angehörigen einer bestimmten Ethnie. Das »freieste Land der Welt« sollte die Verantwortung deshalb bei den wahren Schuldigen suchen.

www.kopp-verlag.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eberndorfer



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2267

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Weltwirtschaftskrise wurde von gewissenlosen Krawattenträgern verursacht, deren Religion die »Gier« war und deren Mantra das »Geld«


Stimmt, eben "Juden", die alle "dasselbe Gen" haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> WESTEN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group