www.meidling-forum.at Foren-Übersicht www.meidling-forum.at

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nächste Klatsche: Irland wird herabgestuft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 8:00 am    Titel: Nächste Klatsche: Irland wird herabgestuft Antworten mit Zitat

Finanzmärkte schlagen Alarm: Wie lange ist Irland noch zahlungsfähig ? Die Nachricht kommt für Insider nicht unerwartet, aber für die vielen Schönredner-Politiker zum absolut falschen Zeitpunkt, verkünden sie doch seit Wochen »Alles ist gut«. Die Senkung der Bonitätsnote für Irland könnte mittelfristig zu einer neuen Krise in der EU führen.

Der keltische Tiger hat das höchste Haushaltsdefizit in der EU. Zudem werden hohe Kosten für die Rettung der maroden Großbanken der Insel erwartet, weshalb die Ratingagentur Standard & Poor’s das Land nun von »AA« auf »AA-« mit »negativem Ausblick« herabgestuft hat. Eine weitere Senkung der Bonitätsnote ist also möglich.

Die Märkte reagierten mit Sorge: Gegenüber den deutschen Bundesanleihen stieg der Renditeaufschlag irischer Staatsanleihen sogar noch über das Niveau der Griechenlandkrise im Mai an.

Das schlechte Rating wird den Schuldendienst der Iren verteuern und die dringend notwendige Sanierung der Staatsfinanzen zusätzlich erschweren. Das heißt: Das Land muss immer höhere Zinsen bezahlen, um überhaupt noch Käufer für seine Anleihen zu finden. Griechenland lässt grüßen.

In Dublin kritisierten Regierungsvertreter die Herabstufung als »fragwürdig«. Die Irish Times rechnet vor, dass das Rating Irlands trotzdem noch höher ist als bei sechs der übrigen 16 EU-Länder. Ein schwacher Trost. Fakt bleibt: Die Kosten für die Rettung irischer Banken drohen das Land an die Grenze des Bankrotts zu bringen.

Standard & Poors rechnet damit, dass die irische Regierung für die Stabilisierung der Banken insgesamt 90 Milliarden Euro aufbringen muss. Das sind sogar 10 Milliarden Euro mehr als bisher angenommen. Die gewaltige Summe entspricht etwa der Hälfte der gesamten irischen Wirtschaftsleistung. Kein Wunder also, dass die Angst vor einer Zahlungsunfähigkeit umgeht. Zudem kämpft Irland mit einer zunehmend hohen Arbeitslosigkeit, die fast 14 Prozent beträgt, dem höchsten Stand seit den 1990er Jahren.

www.kopp-verlag.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hbss



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2010 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

ist nicht frankreich das problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.meidling-forum.at Foren-Übersicht -> EUROPA, EU Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group